Sabrina - mein 1. Rezept auf Steemit: Veganes Wildkräuter-Pesto

in #rezept6 years ago

Hallo Du, ich bin ein bisschen nervös, denn Heute habe ich mein erstes Rezept auf Steemit veröffentlich - es ist ein veganes, regionales und saisonales Rezept. Aber keine Angst - es gibt in Zukunft auch noch "normale Rezepte" für alle passionierten Käseliebhaber :)

Es ist ein Pesto aus selbstgesammelten Wildkräutern aus Deutschland: Knoblauchsrauke, Giersch und Rucola sind die Grundlage dieses wildgrünen, veganen Pestos.

Wer gerne frische Kräuter isst, der sollte sich jetzt im Frühling von der Natur inspirieren lassen!
Es gibt so viele interessante regionale Wildkräuter, dass ich jeden Tag etwas Neues und mir bisher Unbekanntes kochen möchte. Und das Sammeln von Wildkräutern bietet einem die Gelegenheit wieder mit seiner Umgebung in Kontakt zu kommen. Natürlich sollte man niemals an Straßenrändern oder "Gassi-Wegen" sammeln, wegen der Verschmutzungs-Gefahr! Weitere Ideen zum Leben in der Stadt findest Du hier: https://steemit.com/introduceyourself/@sabrinaswelt/wo-bin-ich-hier-eigentlich-teil-1

Heute habe ich, wie gesagt, ein Pesto aus Knoblauchsrauke, Giersch und Rucola gemacht.
Die feine Knoblauchnote im Geruch und die knackige Art vom Giersch haben mich total überzeugt!

Eine wunderbare Alternative zu herkömmlichen, kommerziellen "grünen Basilikumpesto", welches es in den möglichen und unmöglichsten Varianten käuflich zu erwerben gibt.

Seit sechs Jahren machen wir unser Pesto selbst, dann weiß man wenigstens dass es schmeckt und das keine künstlichen Aromastoffe, Konservierungs- und Modifikationsmittel drin ist.

In dieser Variante ist es vegan, großteils regional und extrem frisch!
Wildgrüne Zutaten verleihen jedem Gericht eine Spur Natürlichkeit und liefern frische Vitalität.
So, aber jetzt genug der Ansprache: Kommen wir zum Rezept :)

Jedoch gilt es wie bei allen Wildkräutern:

Nehmt nur, was Ihr eindeutig und ohne Zweifel bestimmen könnt!

Beschafft Euch ein gutes Pflanzenbestimmungsbuch!

Knoblauchsrauke-Giersch-Rucola-Pesto!

Alle Zutaten werden nacheinander in den Mixbehälter gefüllt und zerkleinert.
Die Menge reicht für ein bis zwei Marmeladengläser voll Pesto, je nach Masse der pflanzlichen Zutaten.

20-30 Blätter Knoblauchsrauke,
6 große Gierschblätter (also die Blätter von 6 Stängeln :) ),
1 Handvoll Rucola abbrausen und grob schneiden und in den Mixbehälter füllen.

1/2 tl Salz,
1/2 tl Pfeffer,
1 tl Agavendicksaft / Ahornsirup / Honig o.ä.
ca. 50 ml natives Olivenöl dazugeben und für ca. 1 Minute mixen.
Eventuell umrühren, wenn die Blätter noch zu grob sind und nochmals zerkleinern.

4 EL fettreduziertes Mandelmehl,
4 EL Sonnenblumenkerne ,
in die grüne Mischung geben, eine weitere Runde mixen.

Saft von einer Zitrone und eventuell
etwas Olivenöl nachgeben, sollte das Pesto zu fest sein.

Das Mandelmehl bindet das Pesto ab, sodass es zunächst ruhig etwas flüssiger sein kann.

Ich habe das Pesto zu gekochten Kartoffeln gegessen und bin begeistert!
Ausserdem freue ich mich auf das Frühstück, denn mit etwas Feldsalat schmeckt es bestimmt auch super auf dem Brot!
Ich werde es ausprobieren :)

Wenn du Fragen oder Anregungen zu dem Rezept hast, oder einfach eigene gute Ideen dazu hast, kannst du unter dem Artikel einen Kommentar posten!

Alles Liebe, Sabrina

Sort:  

Herrlich! Ich wusste nicht dass noch jemand den doch meist so verhassten Giersch in der Küche benutzt!!

Guten Appetit und Grüße!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 66603.07
ETH 3335.94
USDT 1.00
SBD 2.70