You are viewing a single comment's thread from:

RE: Basic Research Brain Drain in Austria Part 2 (English/German)

in #research6 years ago

Leider ist Österreich mit weniger Ausnahmen sehr innovationsfeindlich (und auch leistungsfeindlich, nach x Jahren Sozialismus). Ob dieses - Verzeihung - Blabla von Theoretikern da etwas ändern kann, bezweifle ich.

die Komplementarität zwischen Universitäten und Fachhochschulen weiter unterstützt werden...

Inhaltsloses Gewäsch, das an sozialpartnerschaftlichen Beamtenmief erinnert. Je nach Forschungsschwerpunkt sollte man sich eine internationale Spitzenuni aussuchen und dort sein Glück versuchen. Zumindest wer sich irgendwann mal eine Familie leisten will. Zum Hungerkünstlerdasein reicht die öst. Forschungslandschaft schon.

Sort:  

Ganz großes "Like" zu deinem Kommentar!

Ich bezweifle das auch ganz stark, ich bin vom letzten Tockner Auftritt immer noch ganz außer mir, ja doch besser den brain drain unterstützen!

Der Aspekt der Innovationsfeindlichkeit ist nicht ganz unrichtig, würde ihn gerne am Begriff der Technophobie noch weiter ausgeführt wissen mit zusätzlich differenzierender Leselektüre von Ulrike Felt:
http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.461.5479&rep=rep1&type=pdf

Zum Beamtenmief: https://www.facebook.com/DieTagespresse/videos/1686926598039585/

V.a., wenn bei solchen Veranstaltungen so "junge Leute" drin sitzen wie ich, dann ist das immer ein O-Ton wert bis man wieder zu Althergebrachtem überwechselt. Ich weiß nicht mehr wie oft ich die Gesellschaft dort noch erschüttern soll, bin langsam müde. Meine Hoffnung besteht darin, dass die Digitalisierung alte Autoritäten zu Fall bringen wird und einen Punch in the Face oder Gegenseitiges Zähnefletschen überflüssig machen wird.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 61660.23
ETH 3056.45
USDT 1.00
SBD 3.82