🎬 RELAUNCH 🎬

in #relaunch6 years ago

Unbenannt-1.png

🎬 RELAUNCH 🎬

Der Einstieg in Steemit

Hey zusammen ich grüße euch! Die Zeit schreitet stetig voran und es dauert nicht mehr lange, bis meine lange Abstinenz sein Ende findet! Für die Leute die mich noch nicht kennen: Ich mache seit 3+ Jahren Gaming Videos auf Youtube und habe dort wirklich meine Leidenschaft entdeckt. Jedoch kam es zu vielen Komplikationen, welche es mir unmöglich gemacht haben weiter Content zu produzieren. Auch wenn unsere Community nicht groß ist, macht es mir dennoch unglaublich Spaß!

Auf der Steemit Plattform habe ich mich im Juni 2017 registriert. Ich habe das Prinzip extrem gefeiert und dachte mir "Hier baue ich mir meinen zweiten Social Media Stamm auf". Das habe ich dann auch einige Zeit lang durchgezogen, jedoch gefiel mir das Konzept nicht die Videos einfach als "Artikel Beiträge" zu posten und das dann als Video Upload anzugeben. Nach einigen Re-Uploads habe ich dann aufgegeben und es dabei belassen.

Die Videoplattform für Steemit

Dann kam der Zeitpunkt, an dem ich durch SemperVideo erfahren habe, dass sich eine Art Youtube Frontend für Steemit entwickelt hat: DTUBE
Ich war total begeistert und begann direkt meine Videos hochzuladen, jedoch merkte ich schnell, dass die ganze Plattform doch nicht ganz so einfach und einwandfrei ist, wie man sich gedacht hat. Mein Problem dabei war, dass ich meinen Zuschauern mein höchstes Maß an Qualität liefern möchte, bei den Videos zählt natürlich auch Bildqualität dazu. Nur hat DTUBE leider technisch unglaublich viele Schwächen gehabt, das habe ich relativ früh erkannt, als ich mich das ganze Wochenende ununterbrochen mit der Plattform beschäftigt habe.

Wenn man ein Video bei DTUBE hochlädt, landet es im sogenannten IPFS (InterPlanetary File System). Ganz grob gesagt kann man es sich wie ein Torrent Netzwerk vorestellen: Das Video / Die Datei wird in viele kleine Segmente aufgeteilt und sobald man sich das Video anschaut, agiert man als "Node". Das bedeutet, dass du dieses Video in seinen einzelnen kleinen Dateien auf deinem Speicher besitzt und während andere User sich das Video anschauen wollen, du gleichzeitig ein Teil dieser Dateien an den anderen User schickst, welcher sich das Video gerade anschaut. Das heißt in der Theorie, dass viele User eine Kopie der Datei haben und sich diese Datei im Hintergrund gegenseitig zuschicken.

Das unterstützt die Idee der Dezentralisierung, das Problem ist jedoch, wenn sich keiner dein Video anschaut, kann man sich das auch nirgendwo mehr bekommen, sofern es nicht irgendwo gehostet wird. DTUBE verfolgt da eine strikte Vorgehensweise: Es speichert nur die Videos, die akut Geld bringen, der Rest wird einfach gelöscht. Also hat jeder kleine Video Produzent schon mal die Arschkarte gezogen, da die Videos einige Tage nach Upload nicht mehr verfügbar sind.

Da ich selbst aktuell eine Ausbildung in der Informatik mache und mich auch schon lange privat mit vielen solcher technischen Dinge beschäftigt, habe ich ein wenig Ahnung vom Ganzen und mir mein eigenes IPFS Node aufgebaut, welches die Videos 24/7 hostet. Das Problem ist nur, das IPFS Netzwerk macht hier nur Sinn, wenn alle meiner Videos 24/7 von vielen Menschen angesehen werden, damit diese sich das gegenseitig Hin und Her schicken können. Wenn sich zu einem bestimmten Zeitpunkt nur eine Person mein Video ansieht, bin ich ganz einfach ein Hoster. Über das IPFS Netzwerk zusätzlich mit einer Standard Internet Leitung, ist das dann natürlich absoluter Schwachsinn, da das Video dann die ganze Zeit nur nachlädt. Das macht einfach keinen Spaß.

Kurz gesagt ist das ganze also einfach noch nicht ausgereift und so Schade es um den Pi, den ich dafür angeschafft und mehrfach aufgesetzt habe, und die sämtlichen Stunden, die ich in die Theorie investiert habe, bringen mir am Ende leider doch nicht so viel.

Mein Relaunch

Dennoch möchte ich Steemit für die Distribution meiner Videos und auch für die Präsenz von Kavaeron nutzen, da das Blockchain Prinzip wirklich super ist! Da DTUBE aber leider keine ordentliche Alternative für die Videodistribution ist, habe ich mich entschieden das Ganze wie früher zu machen und meinen Videofeed mit allen anderen Feeds zu koppeln und diese direkt auf Steemit (bzw. busy) zu posten. Vielleicht gibt es ja irgendein Frontend, welches meine Posts ordentlich sortieren kann, weil mehr ist DTUBE nicht: Ein Frontend für die leichtere Benutzung als Zuschauer. Wenn das Ganze jedoch technisch einfach nicht funktioniert, na dann bringt das alles nichts.

Aus diesem Grund werde ich meine Videos nun nicht mehr in das IPFS Netzwerk hochladen und meine Videos per Youtube in meinen allgemeinen Feed packen. Ich werde es jedoch so machen, damit mein Feed möglichst sauber ist, dass ich die Art meiner Posts mit dem ersten Tag deklariere. Heißt, wenn ich ein Video poste, wird es unter die Kategorie "Video" gepostet, also der erste Tag, den mein Beitrag erhält. Sollte es ein Bild sein, wird es dementsprechend unter der jeweiligen Kategorie gepostet, bei busy.org wird einem der erste Tag / die Kategorie schön Obenrechts angezeigt.

Ich hoffe, dass es keinen all zu sehr stört, aber das ist die absolut beste Lösung zum aktuellen Zeitpunkt. Ich denke, das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern!

... und los geht's!

Ansonsten gebe ich mit diesem Post den Startschuss! Mein Steemit Account wird von nun an mehr Aufmerksamkeit und Pflege erhalten, da ich das Ganze ab heute etwas ernster betreibe! Das Posting System habe ich ja schon erläutert, und ich werde jetzt bald auch anfangen mit den Re-Uploads.

Meine aktive Videophase wird vermutlich in ~1,5 Monaten wieder starten, seid gespannt! Infos folgen natürlich, mein comeback wird ja mit einem 24h Livestream beginnen.

In diesem Sinne, viel Spaß noch auf Steemit!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63548.34
ETH 2646.78
USDT 1.00
SBD 2.74