You are viewing a single comment's thread from:

RE: Indonesian recipe: "Semur Tahu" (great for vegetarians) / Ein indonesisches Rezept: "Semur Tahu" (Vegetarier geeignet)

in #recipe7 years ago

Sieht nach einem sehr leckeren Essen aus, welches ich demnächst mal ausprobieren werde. Dafür werde ich mir Tofu aus dem Asialaden besorgen, da ich dem deutschen Tofu irgendwie nicht so recht etwas abgewinnen kann. Vielleicht mindere Qualität? Danke fürs Teilen :-)

Sort:  

Ich würde nicht unbedingt als mindere Qualität nennen, denn sie sind oft sogar in Bio-Qualität hergestellt worden. Es gibt halt viele verschiedene Tofu-Sorten, auch in Asien. Bestimmte Tofu-Sorte passt manchmal nur für bestimmte Gerichte. Nicht jeder Tofu kann frittiert werden zum Beispiel. Natur-Tofu aus der thailändischen Laden passt allgemein für indonesische Gerichte, aber japanische Tofu zum Beispiel, passt leider oft nicht.
Essig aus Limetten bzw. Zitronen verleiht sicher einen anderen Geschmack als Traubenessig als Beispiel.
Europäischer Tofu ist oft zu fest und schmeckt sehr kräftig. Er ist aber meistens gedacht um direkt ins Salat zu mischen oder als Brotbelag. Er musst nicht mehr stark gewürzt werden, deshalb ist der kräftigen Geschmack auch in Ordnung.

Dass es so viele verschiedene Tofu-Arten gibt, war mir bisher noch gar nicht so bekannt. Ich habe bisher immer Tofu aus dem Bioladen gekauft, der mir aber immer viel zu trocken war und nach nichts schmeckte. Deswegen habe ich lange Zeit keinen Tofu mehr gekauft. Heute war ich im Asialaden und habe mir dort Tofu besorgt, der mich echt positiv überrascht hat. Geschmacklich sehr gut und auch von der Konsistenz her. Allerdings stammt dieser Tofu aus den Niederlanden, der nach asiastischem Rezept hergestellt wird. Der Verkäufer meinte zu mir, dass es hier in Deutschland keinen originalen Tofu aus Asien zu kaufen gibt.
Dein Rezept habe ich mir gespeichert. Super lecker :-)

Da hast du Recht. Tofu aus den Niederlanden ist auch gut fur indonesische Gerichte, denn es gibt viele Indonesier dort. Die Markt ist groß.
In Saarbrücken findet man jedoch noch einige spezielle Sorten, die noch importiert werden müssen. Silkentofu, Tekwa, oder Tofus, die in der Mitte hohl sind, damit man mit Fleisch usw. füllen kann zum Beispiel. Ich habe also Gluck haha.
Ich habe schon mal selbst versucht, eigenen Tofu zu Hause herzustellen. Es ist nicht schwierig, schmeckte auch gut auch wenn die Form hässlich war. Ich habe aber nicht mehr gemacht, denn es gibt so wie so viel Asia Laden hier 😁.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 61472.96
ETH 2381.86
USDT 1.00
SBD 2.56