Recipe for Indonesian beverage "Es Blewah" / Rezept für indonesisches Getränk "Es Blewah"steemCreated with Sketch.

in #recipe7 years ago (edited)
Deutsch English

Hallo Freunde …

Hier das nächste Getränkerezept aus Indonesien: "Es Blewah“.


Blewah ist eine Frucht, die zu den Zuckermelonen gehört. Sie ist etwas weniger süßlich, enthält aber mehr Wasser und duftet etwas frischer im Vergleich zu anderen Zuckermelonen.
Ein kaltes, aus diesen Früchten zubereitetes Getränk ist im Fastenmonat "Ramadhan" unter Indonesiern sehr beliebt und wird in mehreren Varianten serviert
Heute zeige ich euch meine bevorzugte Variante von „Es Blewah“ / Blewah-Eis.
Da man in Deutschland die Frucht „Blewah“ nicht finden kann, benutze ich stattdessen ihre Verwandte, die "Cantaloupe-Melone".
Sie ist die der „Blewah“-Frucht ähnlichste Sorte. In Indonesien schneiden wir die Frucht mit diesem Gerät:
Picture 1,
wodurch folgendes Muster entsteht: Picture 2

Natürlich könnt ihr auch euren eigenen Küchenhelfer mit einem beliebigen anderen Muster verwenden.
Man kann das Fruchtfleisch auch mit kleinen runden Löffeln aus seiner Schale 'herausschälen'. Ich habe inzwischen bei Amazon den traditionellen Blewah- und Kokos-Stecher gefunden.

Nach dem Stechen der Frucht legen wir ds Fruchtfleisch in ein Gefäß und übergießen es mit etwas eiskaltem Wasser. Danach lassen wir außerdem Basilikumsamen (die man in Asia-Läden oder bei Amazon kaufen kann) darin aufquellen. (siehe Picture 3!)

Ersatzweise kann man auch Chia-Samen verwenden, aber sie verleihen dem Getränk einen etwas anderen Geschmack und machen schneller satt. Chia-Samen sind ja häufig auch Bestandteil von Diäten. So sieht es aus, wenn die Samen bereits ausgequollen sind: (siehe "Picture 4" auf der rechte Spalte!)
Wenn die Samen aufgequollen sind, können wir anfangen, das Getränk zuzubereiten.

Hello friends ...

Here comes the next recipe for Indonesian beverage from me: "Es Blewah"

... with snow ice, strawberry and milk
Blewah is a fruit which belongs to species "muskmelon" or Cucumis melo,
but it's less sweet, more fragrant and contains more water compares to other muskmelon.
You can see how it looks like in picture 3.
"Es blewah is one of the most favorable beverages during Ramadhan because it tastes exceptionally fresh after more than 9 hours fasting in a tropical country like Indonesia.
Since it's also sweet one would get energy booster after drinking it too. :-D

There are some different version in serving this beverages and here I would give you my favourite one.
Since "blewah" is nearly impossible to find in Eurepe,
I normally use cantaloupe as replacement because it's the most similar one to this fruit.

I use a special tool to get the fruit out of it's gourd so that I would get a long and thin form as you can see in the picture 1 and 2.
Of course you can use any kind of available tools you have to shove the fruit meat,
for example a small round spoon to make some balls out of it.
Put the fruits in a bowl and pour some cold water in it.
Then soak some basil seeds in that bowl.

Picture 3
You can use chia seeds as replacement.
However chia seeds have different taste and they make you feel full (that's why it's being used for diet).

After the basil seeds are completely swelled (see picture 4),
Picture 4

we can start to serve the beverage in a glass with following steps:

So sieht die "blewah" Frucht aus: / This is how "blewah" fruit looks like: Picture 5: Blewah
Zubereitung / Instruction:
Zuerst füllen wir ein Glas mit den gemischten Früchten und Basilikumsamen.

Danach können wir entweder Schnee-Eis bzw. Crushed-Eis oder Eiswürfel darauf legen.
Schließlich gießen wir entweder Zuckerwasser oder Himbeer-Sirup in das Glas.
Da gerade Erntezeit war, gab ich zur zweiten Portion ein paar aus unserem Garten stammende Erdbeeren dazu.


So sieht dann das Getränk aus:/
The end result looks like this:
Firstly, fill the glas with mixture of fruit meat, basil seeds and cold water.

Then we can add either snow ice or some ice cubes.

Finally pour some sugary water or rapsberry syrup in the glass.

We just harvested some strawberry from our garden, so I get some to make the next portion.

Sort:  

Und noch ein lecker (aussehendes) Getränk. Bisher war ich zu faul um zum Asia-Laden zu gehen, aber wenn du noch ein paar leckere Rezepte postest muss ich das doch mal machen! :-)

Für dieses Getränk musst du nicht unbedingt zum Asia-laden gehen. Basilikumsamen kriegst du auch in normalen Bioladen, arabische Laden, und mit etwas Glück vielleicht sogar in Rewe oder andere großen Supermärkten.

Saya belum pernah meminumnya, tetapi itu terasa sangat lezat. Apakah itu kamu sendiri yang membuatnya? @kobold-djawa?

Kaau ia, berarti anda memiliki bakat yang sempurna. Dari fotonya, minuman itu terasa segar dan memuaskan dahaga. salam dari saya untuk anda. Lagi dimana sekarang?

Pas banget buat bukaan ni, ka. :)

Iyaaaaaaa hahahahaha. Makanya bikin sendiri. Kangen eheheh. Disini mana musim panas pula.
Di Indonesia dimana-mana ada. tinggal beli murah meriah segar.

etwas so farbenfrohes

Ja... Indonesien mögen bunte Farben. ^_^
Deshalb assozieren wir rote Farbe mit etwas süße. Ich erinnere mich damals als ich noch neu in DE war und bin mit meinem Mann zum Essen mit seinen ganzen Arbeitskollegen gegangen. Ich war sehr interessiert für ein Getränk, dass sein Kollege in Nachbartisch bestellt hatte. Das Getränk war auch knallrot und sah sehr frisch aus.
Ich habe den Kellner gesagt, dass ich dasselbe Getränk haben möchte. Am Ende konnte ich nicht mal 2 Schluck davon trinken. Das war Campari... oh Je... das schmeckte mir seeeeehr bitter. Was für eine Enttäuschung. :-D :-D

Muss ich unbedingt mal selber ausprobieren als ich in Indonesien war hatte ich glaube ich sowas ähnliches und das war so lecker und erfrischend! :) Upvoted and followed :)

Yup... sehr erfrischend in dieser Hitze. Danke. ^_^

Coin Marketplace

STEEM 0.33
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66363.68
ETH 3207.73
USDT 1.00
SBD 4.27