Cap cay recipe (stir fry vegetables, chinese style) / Cap cay Rezept (Gemüsegericht aus Indonesien, chinesische Art)

in #recipe6 years ago
English Deutsch
Dear Steemians,

today I'd like to give you a recipe for the vegetable dish, which was served in our christmas dinner. Yes indeed, it's the colourful veggie dish.

The dish is called "Cap cay" in Indonesia. It's originally only enjoyed by Indonesians with chinese origin, but nowadays it's already widely spread and loved by Indonesians from other tribes as well. The ingredients are to be seen below:
  • 1 big carrot and/or zucchini, thinly sliced
  • Broccoli or Cauliflower, sliced according to the buds.
  • Mushrooms, sliced
  • tomatoes
  • cabbage, chinese cabbage or chop suey, hand shredded
  • Kekkian, sliced
  • 3-4 cloves garlic, minced
  • 1 onion, minced
  • 1 stem spring onion, sliced
  • 1 tsp ground pepper
  • 1 tsp salt
  • 1/2 tsp sugar
  • 1 tbsp corn starch, dissolved in water
  • 2 tbsp oyster sauce
  • 2 tbsp soy sauce
  • 1 tsp sesame oil


Instruction: First let's sautee the onion, garlic and kekkian with a bit of oil with medium heat. Then we can add the spring onion and other ingredients except the corn starch. Stir fry it for a minute then add the corn starch and 150 ml water. Let it simmer for a few minute but not too long so that the veggies stay green, fresh and crispy. Cap cay is soon ready to serve. Have a nice meal everybody!

Note: Vegetarians or vegans could just leave out the meat ball/fillet and kekkian. If you like you can replace it with Tofu.

Hello Steemians,

heute werde ich euch nochmal ein Rezept geben, und zwar für das bunte Gemüse, das in unserem Weihnachtsabend serviert wurde. Das Essen in Indonesien heißt "Capcay". Es ist ursprunglich nur von den chinesisch stammigen Indonesiern gegessen, inzwischen werden sie aber auch gerne von Indonesiern aus anderen Volksstämmen verzehrt.

Die Zutaten dafür sind folgende:
  • 1 große Karotte und/oder Zucchini in dünne Scheiben geshcnitten
  • Brokoli oder Blumenkohl, in kleine Blumenstücke geschnitten.
  • Pilzen, in dünne Scheiben geschnitten
  • Tomaten, in scheiben geschnitten
  • Weißkohl, Chinakohl, oder Chopsuey, mit der Hand in Fetzen gerissen
  • Kekkian, in Stücke (vielleicht noch zusätzlich Hähnchenfillet und Fleischbällchen)
  • 3-4 Zehen Knoblauch, zerhackt
  • 1 Zwiebel, zerhackt
  • 1 Stangel Frühlingszwiebeln, zerhackt
  • 1 TL Pfeffer, gemahlen
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Zucker
  • 1 EL Maizena, mit etwas Wasser gelöst
  • 2 EL Äusternsoße
  • 2 EL Soyasoße
  • 1 EL Sesamöl
Kochanleitung: Sautieren wir erstmal die zerhackten Zwiebeln, Knoblauch und Kekkian. Danach fügen wir alle andere Zutaten außer der Maisstärke in den Wok hinzu. Als letztes kommt die gelöste Maisstärke und addieren wir noch 150 Mililitter Wasser dazu. Kochen wir das Gericht bis das Wasser köchelt aber nicht zu lang, damit das Gemüse noch knusprig und die grüne Farbe schön frisch erhalten bleibt. Das Cap cay ist nun bereit zum schmecken.
Guten Appetit!

Notiz: Die Veganer bzw. Vegetarier sollten einfach das Fleisch bzw. Kekkian (Garnelenkekse) weglassen.





Sort:  

Oh super gesund, perfekt fürs 2018 :D
Danke fürs Teilen meine Liebe.

Das sieht sehr gut aus!

Statt "Kekkikan" (das doch recht aufwändig zuzubereiten ist, wie du in einem Beitrag gezeigt hast) werde ich Tofu verwenden.

Ich mag das Kochen mit dem Wok, es ist unkompliziert und gesund :)

Mit Tofu schmeckt es auch wunderbar. :)
Ich mache ein Kekkian auch nicht immer. Manchmal nutze ich einfach direkt die Garnelen, wenn ich gerade zu faul bin und kein Tofu mehr im Kühlschrank habe. Garnelen kann man im Gefrierfach lagern, ich habe immer ein Vorrat davon. Tofu kann man leider nicht einfrieren.

Mhmm das sieht sehr lecker aus!
Ich mag asiatisches Essen generell sehr! :)

Lecker und relativ einfach zu kochen. Die Zutaten sind auch leicht zu finden. Die Austernsoße kann man auch weglassen wenn es nicht verfugbar ist. In diesem Fall soll man erst abschmecken, ob wir etwas mehr Salz geben sollten. Dieses Essen sollte gleich vor dem Genuss gekocht werden. Wenn es nochmal erwärmt ist, schmeckt es nicht mehr super finde ich. Es ist nicht wie ein Curry, dessen Soße sogar besser schmeckt, wenn es erwärmt wird.

warna warni, sehat, enak, dan cepet banget bikinnya. sopo sih sing ga suka capjay hehehe...btw ini ingredients ini ada yg dipetik dari kebun ngga...eh, lupa ini dah winter ya, kebun putih semua ya.

Dah ngga putih lagi, cuma becek dan gelap, mendung mulu :(.
Hasil kebun dah tamat lama hehehehe.

sounds great

Duh mbak @kobold-djawa dah pengen masak cap cai siang ini krna postingan mbak.. Kayaknya resep mbak perlu coba juga.. Mungkin lebih maknyus dari resep saya.
Makasih mbak atas resep nya @kobold-djawa

Kalau nggak di indonesia mesti kreatif soal makanan, soalnya ada yang kadang mesti diganti bahannya atau malah di lewatkan saja karena ngga ada hahaha.

Berarti harus d sesuai kan dengan keadaan si sana ya mbak..?
Susah jg ya mbak.. Krna di german berbeda bumbu2 yang twrsedia di sana.. Apa rempah2nya juga di bawakan dari indpneaia jg mbak..?
@kobol-djawa

Wah, jadi teringat cap cay masakan ibu saya dirumah mba @kobold-djawa, ditambah lagi ada sayuran brokolinya. ;) jadi lapar pas baca postingan mba. Sering-sering kasih postingan resep masakan yang ginian mba, bermanfaat untuk anak kos seperti saya. :D

Hahhhaha, di Indonesia kalau lapar mah gampang.
Kapan aja juga bisa beli, 24 jam 7 kali seminggu selalu ada banyak pilihan, bahkan bisa delivery service.
Apa lagi sekarang malah ada GoJek segala wkwkkwkwkwkwk.
Disini??? Kelaparan mah kalau ngga bisa/malas masak ya gigit jari hahaha.
Kebayang ngga sih, saya tengah malam kemarin bikin cilok tau nggak sih, saking ngiler tiba2 di newsfeed fesbuk ada gambarnya nongol, ada yang posting LOL.

ich erinnere mich, ich habe das auch in Indonesien gegessen letztes Jahr im Dezember. Eine Frage habe ich an dich. Essen die meisten Indonesier denn wirklich so salzarm, oder bin ich nur bei meinem Plätzen an die falschen Adressen geraten? Kam mir immer ein bisschen Salzarm, vor. Ich musste mich erst umgewöhnen und dann nach ein paar Tagen mochte ich es sogar. Auch finde ich die Gerichte mit dem tofu lecker, oder den Boden Tofu, glaube ich gibt es auch.

Haha... also, das ist eine gute Frage. Indonesien ist groß und wir haben viele Volksstämme, deshalb kann ich nicht allgemein beantworten. Da jeder Region eine spezielle Geschmacksrichtung besitzt. Ich komme aus dem mittleren Teil der Java-Insel, dort sind die Gerichte weniger salzig, sogar teilweise eher süßlich.
Die Sundanesen haben tendenziell salzigere Gerichte finde ich.
Aber möglicherweise hast du Recht. Ich finde deutsches Essen oft viel zu salzig und die Chips im Supermarkt sind für mich fast immer zu salzig, egal welche Marke und welche Geschmackssorte :-D
Ich mag es nicht.
Zu Hause, streut @jaki01 fast immer zusätzliches Salz auf seinem Teller.
Wenn ich sein Essen klaue, muss ich dazu viel trinken. :-D

Danke dir für die Ausführliche Antwort liebe @kobold-djawa. Ja dann war es wahrscheinlich wirklich so. Also, Indonesien war für uns damals das erste Land auf unserer Reise und unsere Gaumen waren noch das pure versalzene Essen aus Deutschland gewohnt. Ja dann verstehe ich es jetzt. Heute wäre es wahrscheinlich anders. Ich würde auch gerne nochmals durch Indonesien reisen, weitere Orte dort kennen lernen. Ist ja eine riesige Kette an Inseln. ( Sorry für den 1% upvote auf deinen Kommentar, ich muss gerade mich erholen, bis zu weit unten mit der SP Power, deshalb mache ich noch 2 Tage lang nur 1 % Upvotes. LG An deine ganze Familie

Wow...again dilicious and yammy indonesian recipe byn@kobold-djawa mam...
Wel done and perfect work mam...
Full details...step by step...
Smart work mam...I hope try this for my kids..
Cheers~~~~

One just begins to salivate as you read this. Good job ma and Happy New Year to you and your wonderful family.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63475.77
ETH 3117.23
USDT 1.00
SBD 3.94