You are viewing a single comment's thread from:

RE: 01 Raspberry Pi - Erste Schritte

in #raspberrypi6 years ago

Cooler Post, wenn du so ausführlich weiter machst, kann hier sicher eine interessante Reihe entstehen. Sehr nice fände ich es, wenn du Themen wie z.B. die Integration von PiHole in deine Folgeposts aufnehmen könntest.

Sort:  

Ja, PiHole hab ich mir bisher noch nicht angeschaut, steht aber definitiv auf meiner Liste. Ich schreibe gleich mal einen Artikel wo ich mein bisheriges Setup aufliste, da kannst du dann sehen über was ich als nächstes schreiben werde.

Alles klar, man kann ja alles mögliche mit einem Pi machen, das empfinde ich ja als das Geniale daran. @elektr1ker hat zum Beispiel ein LED-Backlight mit einem RaspberryPi gebastelt, das den Farbwert des Bildschirmmittelpunktes ausliest und an die LED-Streifen weitergibt. Der kennt sich da auch sehr gut aus, also wenn du Fragen hast, kannst du dich bestimmt mal an ihn wenden.
Bin gespannt, was bei dir so als nächstes kommt!

*Farbmittelwerte der Blöcke (Anzahl Blöcke = Anzahl LEDs) am äußeren Rand des aktuellen Frames

Geht ganz einfach mit Hyperion, das ist kein Hexenwerk ;)

SD Karte nehmen, Debian Lite für RPi installieren und SSH einrichten. Dann via SSH rein und dann

curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash

in die Konsole schreiben, das Script erledigt den Rest. Im Router noch fix dem Pi eine feste lokale IP zuweisen und diese IP als DNS-Server angeben. Dafür brauch man jetzt nicht wirklich eine Anleitung

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 65231.30
ETH 2943.84
USDT 1.00
SBD 3.66