Raspberry Pi: Erste Schritte

in #raspberrypi6 years ago


Vielen Dank für Ihre Unterstützung:

paypal.me/SemperVideo

patreon.com/sempervideo?ty=c

amzn.to/28YoGFh

sempervideo.de/D-RPI/index.html


▶️ DTube
▶️ IPFS
Sort:  

Die Reihe gefällt mir. Wollte mir schon lange einen Raspberry Pi zulegen und dieses Jahr ist es wohl so weit :)

mach mal, ich hab mittlerweile meinen 4. und einen Orange Pi für den 3D Drucker

Was machst du denn mit 4 PI´s.
Ich hab einen Pi und der reicht mir :D

an 2 Fernseher ist jeweils einer mit Kodi als Mediaplayer fürs NAS
Einen habe ich zur GameStation an einen 19' Monitor geschraubt, und meinn alter RP1 dient zum experimentieren ..

Keinen Pihole? Dabei ist das einer der besten Wege seinen Pi zu nutzen (zumindest meiner Meinung nach)

Habe nur noch keinen richtigen Einsatzzweck, außer ein bisschen rumzuspielen...Als Fileserver vielleicht, aber der wär dann wahrschienlich recht langsam

Ich hab das selbe Problem, ich benutz meinen PI evtl als Lokalen Webserver

ja, denn selbst der Pi3 hat nur 100mb Lan und USB2
Natürlich kann man damit seine USB Platte im Netzwerk über SMB freigeben,, ist nicht das Schnellste, aber es geht .
nebenbei kann der Pi dann noch die Aufgabe eines Proxy, Firewall und zB. auch PiHole übernehmen

Im Moment macht das bei mir der Router - und der ist richtig lahm :(

Der Pi ist super als VPN Server. Die Fritzbox ist zwar nicht schlecht, allerdings macht der Pi mit OpenVPN von mal viel bessere Werte und da kann ich drauf vertauen. Was die Fritzbox macht und wie die Sicherheit der Verbindung ist nicht.

der Raspberry ist nun mal ein Experimentier Board.. Als Router sollte er von sich der Raspberry Pi 3 Modell B mit 1,2 GHz QuadCore ARMv8 CPU allerdings langweilen.
Ich tippe das in deinem Fall die Schnittstellen zu träge sind. Wenn du dem einen „IEEE 802.11ac“ USB Stick verpasst sollte es schon flotter laufen, da bremst dann nur die 33-40 MByte/Sekunde Datenrate von USB 2

Orange Pi ?
welcher Pi ist aktuell der beste von der Leistung?

bei mir arbeitet der OrangePi One, http://www.orangepi.org/orangepione/

der liegt von der Leistung irgendwo zwischen RP2 und RP3
Ich hatte den mal für ~15$ in China bestellt.
Da ich den noch rumliegen hatte, habe ich dort mit sehr viel Probieren und noch mehr Googeln Octoprint mit Webcam ans laufen gebracht. Damit steuert der nun meinen 3D Drucker..
Der OrangePi One ist eine Zicke ;-) Es ging schon damit los, dass er nur mit Ubuntu Mate, den USB W Lan Stick erkannt hat. Mittlerweile gibt es wohl eine neue Version mit W Lan on Board, der sollte das Problem nicht haben.
Aber egal, ich hab es hin bekommen und verbuche das unter Lernerfolg ;-)

Alle sind gut! kommt drauf an was du damit machen willst. Der Preis steigt mit der Leistung. Hier eine kleine Vergleichstabelle sind aber nicht alle drauf:

schau dir mal den ODROID-N1 an
http://com.odroid.com/sigong/blog/blog_list.php?bid=193
bin mal gespannt was er kosten wird

Nicht schlecht hab ein Artikel gelesen ca 110$ aber es kann nach RAM Preise sich jedoch noch ändern.

Ich habe sehr lange nach einem leistungsstarken und dennoch bezahlbarem sbc gesucht, habe mir dann ein ENC-H897 zugelegt.

http://www.smartyacoo.com/SBC/show/98.html

Ich war am Anfang skeptisch, weil es im Netz nichts(review, Artikel, Foren, ...) zu diesem Board gefunden habe. Inzwischen habe ich es schon mit Ubuntu getestet und war einfach nur begeistert von der Leistung, dem niedrigem Stromverbrauch und der einfachen Handhabung (habe befürchtet das es Probleme mit Treibern oder generell softwaremäßig Probleme geben könnte)

https://www.alibaba.com/product-detail/Intel-Haswell-4th-gen-Celeron-i3_60226788776.html?spm=a2700.7724838.2017115.1.7583472a5UlcKa

Hello,
This is logic from steemcleaners.
Please contact me in Steemit chat or Discord.
Majority of your reports have been rejected

Fange das bloß nicht an!
Bei mir klingelt morgen de Postmann und bringt den 6.!
Die Dinger haben ein immenses Suchtpotential! Du hast keine Ahnung auf was du Dich da einlässt!! :D

6 Pis :D ... mal schauen ob es bei mir auch so viele werden ;)

Auf Youtube ist eine zwar schon ältere aber immer noch aktuelle Playlist zu RPi von SemperVideo vorhanden.
Ich denke diese Serie wird aber mit der Zeit auch ziemlich umfangreich werden =)

Cooles Video :D

Wer übrigens Mac (oder Linux) nutzt, der kann statt PuTTY, einfach im Terminal "ssh [email protected]" eingeben, mit Enter-Taste bestätigen und danach noch das Passwort eingeben und dieses erneut mit Enter bestätigen. (Die IP muss man natürlich entsprechend für den eigenen Pi abändern.)

wenn man unter Windows z.B.: MobaXterm statt Putty benutzt hat man Quasi das Schweizer Messer der netzwerk tools
;-)

Moba XTerm ist wirklich eine Eierlegendewollmilchsau. Kan nich nur empfehlen.

Danke für den Hinweis! Ich habe bislang immer Putty genutzt, werde mir gleich aber erstmal MobaXterm runterladen

Die Serie hat mir echt geholfen damals als ich sie auf YouTube gesehen habe.

Aber echt toll das ihr die Videos noch mal aufzeichnet Extra für Steemit

gute arbeit

Wer mehr Leistung benötigt könnte sich mal den Orange Pi RK3399 anschauen:
http://www.orangepi.org/Orange%20Pi%20RK3399/

Der sieht von den Werten ja auch gar nicht schlecht aus. Der hat ja sogar ein 16 GB internen Speicher. Wie spiele ich dort das OS auf?

keine Ahnung :(

ich hab schon überlegt auf Odroid XU 4 umsteigen, 2GB USB3 und Gigabit Lan..
Wie ich das sehe fehlt da nur, im Vergleich zum Raspberry, noch die Comunity

Seit heute stolzer Besitzer eines Raspberry Pi :3
Und so viele möglichkeiten..

:-D kenn ich. Vor allem wenn man Irgendwo ein Tippfehler hatte

Sinnvoller Tipp: Richte ein PiHole ein. Damit wird Werbung auf all deinen Geräten geblockt. Also auch Fernseher, Playstation, Smartphone etc.... Auch innerhalb von Apps.
PiHole verrichtet auch sehr gute Dienste als DHCP Server.

Allerdings empfehle ich dir die keine Maschine nicht mehr anzufassen.
Ich wollte darauf vor 2 Wochen noch einen IPFS-Node einrichten. Ressourcen waren noch genug da....
Allerdings mögen sich die beiden Webkonsolen nicht.

Zu PiHole findest du bei Sempervideo auf YT auch ein tolles Tutorial.

Geht mir genau so :/ :D

Super Einstieg, auch wenn ich bei der Neuauflage der Videos wohl auch die benutzten Befehle erneuert hätte. apt anstelle von apt-get hat sich mittlerweile eigentlich auf allen Debian derivaten durchgesetzt und ist einsteiger freundlicher, da sich neue Nutzer weniger komplexe Befehle merken müssen.

apt-get hat wohl nur noch für speziellere use cases, scripting und für abwärtskompatibilität eine daseinsberechtigung

Habe selber 2 Raspberry Pi's. So eine Anleitung hätte mir damals sehr geholfen. Bitte macht weiter so gute Videos

Super wenn ich glück hab ist was interessantes dabei, was ich mit meinem PI machen kann :D

PiHole! Würde ich als erstes jedem wärmstens empfehlen.

Muss ich mir unbedingt mal wieder einrichten :-)

Sollte in keinem Haushalt fehlen

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 66703.61
ETH 3518.80
USDT 1.00
SBD 2.68