You are viewing a single comment's thread from:

RE: Raspberry Pi: Hotspot installieren

in #raspberrypi6 years ago (edited)

Meine Erfahrung:
Wenn man ein Video über den Upload hochläd, ist es nach spätestens 5 Tagen wieder weg. Außer man bekommt viele Clicks drauf. Ich vermute die Nodes halten das Video vor, aber wenn jedoch der Speicherplatz, den man in der config einstellt aufgebraucht ist werden Daten, die wenig/nicht abgefragt wurden - gelöscht. Ich hatte das Problem, daß praktisch alle meine Videos dadurch weg waren.

Seit dem betreibe ich eine eigene Node, auf der ich die 1080p und 480p Versionen selbst hoste. Nach vielen Chats mit verschiedenen Leuten, wurde mir gesagt, daß es nicht möglich sei eine "read-only" Node zu machen - also prinzipiell das selbe (Löschung) für meine Videos auf meiner Node droht. Es gibt aber eine simple Lösung:
Man fügt die Videos mit "ipfs pin add" zum Node hinzu. Nachdem man die größe der eigenen Hash-Datenbank ausgelesen hat (du -h), kann man im Config die zulässige Speicherbelegung des IPFS nodes einen Hauch größer als diesen Wert machen.

Natürlich muß die Node dann immer laufen. Zur Zeit läuft meine Testweise auf meinem kleinen Intel Atom N270 Backupserver an einer VDSL 50 Leitung. Meine Erfahrung ist, daß das Video eigentlich nur ein mal in IPFS geseeded werden muß und dann beim Wiederaufruf nicht wieder davon geladen wird. Nach ein paar Tagen ist das Video von den meisten Nodes wieder weg, wird jedoch von meinem Node erneut ins Netz geladen.

Vlt. finde ich in Zukunft eine elegantere Lösung, aber so mache ich es zur Zeit...

Sort:  

Du kannst auch den Garbage Collector öfter drüber lassen, der entfernt dann alles nicht gepinnte.

Guter Beitrag kuttmoped,
Danke für die Infos 😏

Von meinen Videos kann ich nurnoch das erste und das letzte aufrufen der rest ist offline ist auf jedenfall blöd kommt man wohl ohne eigenen ipfs nicht wirklich aus

Das doofe ist: Das steht nirgends, wenn man ein Video hochlädt :(

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 65560.09
ETH 3467.72
USDT 1.00
SBD 2.68