Montags Rätsel Ausgabe 2 - DER LOTTOGEWINN - Schwierigkeit 5 Sterne

in #raetsel6 years ago (edited)

images.jpg

Hallo liebe Steemians,

ich habe mir mal vorgenommen immer Montags zwei Rätsel rauszubringen. Die Gehirnwindungen ein wenig warmlaufen lassen^^. Es wird ein Rätsel der leichteren Sorte geben und eines der schwereren Sorte.

Die Lösung poste ich dann immer Freitags als Antwort unter dem Rätsel. Ich hoffe, dass euch das Lösen dieser Rätsel Spass macht.

DER LOTTOGEWINN

Ein Mann saß eines Tages über seinem Lottoschein und überlegte, auf welche Zahlen er setzen sollte.

lotto.jpg

Plötzlich tauchte eine gute Fee auf, die ihm einen Wunsch erfüllen wollte. „Du könntest mir die Lottozahlen für nächsten Mittwoch verraten“, sagte der Mann. „Das wären ja sechs Wünsche auf einmal“, antwortete die Fee, „aber ich könnte dir einen Tipp geben.“ Daraufhin verriet sie ihm die Summe der sechs Lottozahlen.

Der Mann überlegte und kam zu dem Ergebnis: „Da muss es doch tausende Möglichkeiten geben.“ „Stimmt“, antwortete die Fee, „ich gebe dir noch einen Tipp: Wenn du die Anzahl der möglichen Kombinationen, die diese Summe ergeben, mit der Summe multiplizierst, so bekommst du als Produkt etwa eine Million heraus. Dieses Produkt entspricht genau dem Produkt der sechs richtigen Lottozahlen.“ Daraufhin verschwand die Fee wieder.

Der Mann überlegte lange, kam schließlich auf die richtige Lösung und knackte am nächsten Mittwoch den Jackpot.

Bestimmen Sie die Zahlen, auf die der Mann gesetzt hat!

Dann wünsche ich euch viel Erfolg beim lösen dieses Rätsels.

Sort:  

Ich vermute die Fee hat ihm als Summe der Zahlen die 76 genannt, dafür gäbe es dann 13552 Möglichkeiten. 76*13552 = 1029952 was in etwa eine Million ist. die Zahlen 2, 8, 11, 14, 19, 22 würden dies dann auch ergeben.

2 * 8 * 11 * 14 * 19 * 22 = 1029952 = 76*13552

Na schauen wir mal ob das stimmt. Freitag werde ich es posten.

So jetzt mal ehrlich. Hast du gespickt oder hast das selber errechnet?

Ich habe das einem kleinen Python Script anvertraut welches ich selbst geschrieben habe. Wie man an meinen Posts sieht sind Matheaufgaben und vor allem Statistik ja was für mich.

Das finde ich echt super. Wünschte ich könnte sowas auch. Mein Respekt.

Meine Antwort: HÄ? 😳

OK, da hört mein Hirn auf zu Arbeiten und winkt mit einen Streiken Schild.

Wenn es dich tröstet, ich bin dafür auch zu blöd gewesen^^

Ok, dann geht es mir besser 😊 Dachte schon bin reif fürs Altmetall 😋

Jetzt aber. Du bist mein Jahrgang. Altmetall können wir denken aber nicht sagen.

😋 Nagut. Mein Rücken meint zwar ab und an was anderes, aber ich verängstige die Jugend nicht. 😛

Loading...

This post has received a 1.95 % upvote from @boomerang thanks to: @sebescen81

Sneaky Ninja Attack! You have been defended with a 1.18% vote... I was summoned by @sebescen81! I have done their bidding and now I will vanish...Whoosh

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 60993.82
ETH 3387.87
USDT 1.00
SBD 2.49