Sort:  

Ich denke Florida (C), weil es am nächsten am Äquator liegt und somit die Geschwindigkeit und damit die Fliehkraft ab größten ist. Aber es ist auch am weitesten vom Erdmittelpunkt entfernt (Erde ist ja leicht abgeflacht), sodass dort der Ortsfaktor am kleinsten sein müsste.

Erde ist ja leicht abgeflacht

..leicht? #Flacherdler ;D

Diese Antwort ist korrekt! Super!

Jemand der mit dem Ortsfaktor etwas anfangen kann.... da lass ich doch gleich mal ein Upvote da.

Ich hab ja noch Physik in der Schule, da ist das nicht so lang her :D

Nun, Florida liegt am nächsten am Äquator. Dort ist die Startgeschwindigkeit wegen der Erdrotation am größten... ähm... ich meine: in Florida wohnen die meisten älteren Menschen. Und bekannterweise haben viele ältere Menschen gewisse Flatulenz-Probleme. Das Methan kann aber als Raketentreibstoff genutzt werden, weswegen ein Raketenstart aus Florida am kostengünstigsten ist.

Liege ich mit der Antwort halbwegs richtig?

Jap, der ersten Teil deiner Antwort ist korrekt! Den Flatulenzfaktor habe ich als Variable bis dato nicht in Betracht gezogen - Macht aber durchaus Sinn. Ich halte mal nach den nächsten Studien diesbzgl. Ausschau!

Ui, also die Frage ist für welchen Zweck, soll die Rakete gestartet werden. Eine einfache Wasserrakete für den Schulunterricht kann in Kalifornien, Moskau, Florida und New Mexiko gestartet werden.

Da es hier aber wahrscheinlich um eine überdurchschnittlich große Rakete handelt, sind viele Parameter des Ortes mitentscheidend:

  • viele ruhige Sonnentage - damit wird gewährleistet, dass es pro Jahr viele Startmöglichkeiten gibt, sollte sich etwas zeitlich verschieben (Danke Stau!) - und wir können die Rakete beim Steigen besser beobachten. Übrigens ist es im Süden tendenziell sonniger, als im Norden,
  • es sollte sooft wie möglich Windstil sein - wer hat schon Lust eine umgekippte Rakete nach einer Böe wieder aufzurichten? Also Sylt und ganz Nordfriesland fällt raus,
  • Nordfriesland ist aber flach, das würde den Transport der Rakete vereinfachen - also Flachland braucht es - Nordfriesland fällt immer noch raus,
  • großes Gebiet mit wenig Population, da fällt Moskau schon raus - 10. Mio Einwohner sind Pi mal Daumen 10. Mio zu viel,
  • da eine Rakete abheben muss, und wir aber Dank Dieseldiskurs, mehr auf unseren Sprit achten, braucht es weniger Gravitation - bzw. eine bessere Beschleunigung - wie andere Steemer schon angemerkt haben, soll Florida dafür gut gelegen sein,

Da ist es bekanntlich lange hell, es ist flach, es wohnen wenig Menschen in der Peripherie von Florida und es ist nah am Äquator - womit wir Schub sparen und mehr Ballast transportieren können.

Guten Start!


ps: Dynamite ist als Treibstoff ungeeignet.

7.gif

Sehr kreative Antwort.. Der letzte Punkt ist jedoch ausschlaggebend. Super! Deine Antwort ist korrekt.

Ich vertrau @tufeau mal damit das Florida am nächsten zum Äquator liegt^^

Also: C

Begründung:

to long; didnt hear:
Erdrotation! (wer merkt die schon)

1a - right!

Moskau, weil Putin

Launcht Putin nicht schon seit Jahren unsichtbare Raketen ausm Kreml?

Höchstwahrscheinlich :D
Vielleicht war das aber auch gar nicht Putin, sondern Ma.... Medwedew!

Kommt wohl auf die Folgen drauf an... rein politisch gesehen, fallen USA und RU wohl raus, da dies massive Vergältungsschlähe als direkte Folhe hätte, obgleich Herr Putin kürzlich damit brüstete, dass man jefen Ort der Erde erreichen könne. Falls dies so sei, wäre RU in einer deutlich stärkeren Position, da selbst nicht bzw. Kaum selbst angreifbar. Mein Tip ergo B) Moskau

Hehe :) Da die Frage sich eher auf Raketen im Sinne von Transportmittel ins Weltall bezieht ist deine Antwort leider nicht korrekt. Beim Verwendungszwecks als Waffensystem könntest du richtig liegen, wer weiß...

Ich würde C oder D wählen, weil der sowjetische Raketenstartplatz irgendwo in Kazachstan oder der Ecke liegt und weil es dafür einen Grund geben muss. Würde aber Brandenburg vorschlagen. Warum?
Vielleicht geographisch nicht optimal. Großer Vorteil: Die Leute lassen sich alles bieten, wenn es von der Obrigkeit abgesegnet ist. Du kannst die Rakete also von jeder möglichen Position zu jeder möglichen Zeit unter allen möglichen Konditionen abschießen, ohne dass sich einer aufregt.
Unbezahlbar. Denkt aber keiner dran!

Mit einem deiner Tipps liegst du richtig ;) Allerdings ist die Begründung nicht hinreichend.

Deinen Vorschlag Brandenburg als Startplatz zu nutzen, finde ich wohl durchdacht. Falls ich mal die Gelegenheit bekommen sollte, werde ich diesen an der entsprechenden Stelle vorstellen. Und wer weiß, vielleicht starten in 5 Jahren von dort aus innerplanetare Raketen. Hierfür scheint die Wahrscheinlichkeit größer zu sein als jene für die Fertigstellung des Flughafens BER.

Stimme ich absolut zu! Kann ich als gebürtiger Brandenburger so unterschreiben! Das AKW auf polnischer Seite nehmen wir ebenfalls dankend an, dann können wir die ganze Anlage gleich mit günstigem Strom versorgen!

Leider leicht daneben ;) Schau mal oben in die korrekten Lösungen.

Also ich bin für New Mexiko, ist am nächsten am Äquator dran, da brauchen die Raketen am wenigsten Treibstoff und es herrscht stabiles Wetter.

Deine Antwort ist leider falsch :( Schau in die top-platzierten Kommentare nach der Lösung. Danke dennoch, dass du mitgemacht hast.

New Mexico, da es am nächsten zum Äquator liegt.

Lieder falsch :( Schau mal oben in die korrekten Lösungen

Hätte ich auch fast gesagt >.< aber stimmt CCAFS (Cape Canaveral Air Force Station) liegt ja nicht gerade bei New Mexico ;D

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62659.86
ETH 2534.03
USDT 1.00
SBD 2.63