Pundi X - ein aktueller Überblick zum Projekt

in #pundix5 years ago (edited)

Hallo Steemit-Freunde,

Wer bei mir öfters mal vorbeischaut wird vielleicht schon mal was zu Pundi X gelesen haben. Das Wort Pundi steht für Geldbörse in der indonesischen Sprache. Jakarta ist auch der Hauptsitz des Unternehmens, welches vom energiegeladenen Zac Cheah aktuell geleitet wird. Folgendes will ich hier zusammenfassen:

  1. Was hat Pundi X vor?
  2. Was macht man mit XPOS und wo findet man sie schon?
  3. Was ist XWallet und die Function X (fx) Blockchain?
  4. Wie funktioniert das f(x) Token staking ab 10. März 2019?
  5. Warum statt 2,116 % jetzt plötzlich 11.063% Airdrop?

1. Was hat Pundi X vor?


Bild von pixabay.com


Sinngemäß ist die Ansage von Pundix

"Wir wollen die Nutzung von Kryptowährungen so einfach wie den Kauf einer Flasche Wasser im Laden machen."

Der Einzelhandel steht im Fokus. Allein in Deutschland werden ca. 500 Milliarden EUR im Einzelhandel umgesetzt, vergleichbar mit dem Umsatz von Walmart. Es ist der Verkaufspunkt wo Menschen mit Waren zusammentreffen und Pundi X möchte genau hier mit Kryptowährungen ansetzen und dem/der "Mann/Frau auf der Straße" zeigen wie einfach das geht. Hier trifft man auf alle Teile der Bevölkerung, vom PayPal-Verfechter und reinen EC-Karten-Nutzer bis hin zu Leuten die heute noch Online-Banking ablehnen oder Münz- und Papiergeld behalten möchten.


Bild von Pundi X

Was mir im Verlauf der Zeit sofort auffiel, ist die sehr hohe Aktivität im Projekt. Man bleibt immer im engen Kontakt mit Investoren, der Community (PXS->NPXS Swap voting z. B.), kümmert sich um den Aufbau wichtiger Partnerschaften (wichtige Währungen, Token), neue zentrale Geschäftsstelle in London und liefert einfach sichtbare Ergebnisse wie die Auslieferung von Geräten und Karten.. UND nicht zu vergessen man baut im Vergleich zu TenX ein VISA- und Mastercard unabhängiges Ökosystem auf!

Das aktuelle Vehikel für alles ist bei Pundi X das sogenannte XPOS (siehe Bild oben).


2. Was macht man mit XPOS und wo findet man sie schon?


Das XPOS ist einerseits einfach ein Bezahlgerät, wie wir es vom Friseur, Cafe oder Discounter kennen. EC-Karte rein, Pin oder Unterschrift, fertig. Nur hier hab ich eben die Möglichkeit mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen (wie auch die Pundi X eigene NPXS) zu bezahlen. Andererseits kann ich damit auch mühelos Kryptowährungen kaufen und tauschen und damit Leuten den Einstieg in den Kryptoraum stark erleichtern, eben wie das Kaufen einer Flasche Wasser im Laden um die Ecke.

Grundsätzlich geht das mit dem XPOS entweder
a. mittels QR-Code und Krypto-Geldbörse als Smartphone-App bezahlt werden
b. oder auch mit einer zusätzlichen Kreditkarte namens XPass wie es heute üblich ist


Quelle: Pundi X

Bis 2021 möchte man 100.000 XPOS-Geräte im Umlauf haben. Pro Gerät rechnet man ca. 1.000 Kunden, was dann einer Reichweite von 100 Mio Kunden 2021 entspricht. Interessant dabei ist die Verwendung von NPXS bzw. auch f(x) (siehe unten) als Kryptogebühr, bei jeder Transaktion wird ein gewisser Teil davon verbrannt.

Die aktuelle Verbreitung kann man ansatzweise auf einer unvollständigen Google-Karte sehen (Bild klicken!):

Ein Nutzer hat vor ein paar Wochen auch folgende schöne Übersicht zu ausgelieferten XPOS, XPASS erstellt. Man sieht das aktuell um die 10.000 Geräte im Umlauf sein müssten, also 10% des gesetzten Ziels.

Man kann aktuell noch nicht viel "proof of use" sehen, ich vermute Ende 2019 werden auch wesentlich mehr Videobeweise von Händlern im Internet zu finden sein bzw. Blogs darüber berichten.


3. Was ist XWallet und die Function X (f(x)) Blockchain?


Pundi X hat erkannt das sie in Abhängigkeit von anderen Blockchains wie Ethereum und ihrem aktuellen ERC20 token NPXS nicht schnell genug voran kommen, technisch nicht den Anforderungen des geplanten Geschäftsmodells gewachsen sind (Sofortzahlungen) und sie die Entwicklung auch nicht beeinflussen können. Deshalb hat man eine eigene Blockchain namens Function X und ebenfalls einen dazugehörigen Token (auch als Coin bezeichnet) namens f(x) entwickelt.


Quelle: https://functionx.io/#/

Wie ich es verstehe, geht es darum ein dezentralisiertes "Blockchain-Internet" aufzubauen, welches auch die Daten verteilt hält (IPFS) und den sog. "single point of failure" durch einen zentralen Server (wie es heute der Fall ist) zu vermeiden. Das Mainnet soll in Q3 2019 starten. Etwas verwirrend ist für Investoren die Einführungen des f(x) Token parallel zum (noch) ERC-20 Token NPXS. Hauptgrund dafür ist die berechtigte Frage nach dem Anwendungsfall und dem Alleinstellungsmerkmal beider Token, da Investoren eine Bestätigung möchten das NPXS weiterhin wichtig bleibt. Pundi X beschreibt es wie folgt (englisch):

In beiden Modellen steckt das Gebühren-Konzept. Bei jeder Transaktion sollen NPXS oder f(x) verbrannt werden und damit die verfügbare Menge verringern. Man betont das NPXS weiterhin eine wichtige Rolle spielen soll, zumindest.


Quelle: Telegram-Nutzer Superbit123

Das XWallet (nicht zu verwechseln mit der mintgrünzen Monero-Geldbörse!) ist eine Geldbörsen-App (Wallet) für Android und iOS. Im Moment gibt es für diese Wallet im Entwicklungsstadium aber noch keinen Private Key, 2FA-Verifizierung oder eine Desktop-Version. Ich persönlich nutze deshalb die Wallet noch nicht, da ich keine Kontrolle darüber habe. Für kleinere Beträge ist das für mich i. O. aber für das Staking (siehe nächster Abschnitt) wäre das ein Hinderungsgrund, das hängt aber vom individuellen Risikobewusstsein und anderen Bedingungen ab.


4. Wie funktioniert das f(x) Token staking ab 10. März 2019?


Wer NPXS im XWallet hält, kann auch die neuen f(x) Token staken. Eine andere Möglichkeit gibt es aktuell (noch) nicht. Es wurde bereits angekündigt das ggf. MEW (MyEtherWallet) unterstützt werden soll. In diesem Fall muss das Ethereum-Wallet innerhalb XWallet registriert werden und kann dann auch zum Staking genutzt werden. 65% der gesamten supply werden an NPXS-Halter dabei ausgeschüttet, für das reine staking insgesamt 15% aller f(x) token:


Quelle: https://medium.com/pundix/f-x-token-allocation-to-npxs-and-npxsxem-holders-3979ad865faa

Für das Staking muss zudem 2x monatlich eine Staking-Aktion im XWallet durchgeführt werden, um berechtigt zu sein. Das wird sicher vielen nicht gefallen, weil das Zeit raubt und zudem vergessen werden kann. Ggf. wird das Team hier noch eine andere Lösung finden, denn Pundi X ist bekannt auf die Community zu hören.


Quelle: Telegram-Nutzer Superbit123


5. Warum statt 2,116 % jetzt plötzlich 11.063% Airdrop?


Pundi X hat seit Januar 2018 (proof of stake schon Dezember 2017 gestartet) Airdrops unter NPXS- (vormals PXS)Haltern verteilt. Das alte Modell sah ein 3-Jahres-Modell vor mit 3 Stufen und sinkenden Anteilen über die Zeit. Man hatte aber kürzlich eine Änderung bzw. starke Beschleunigung des Airdrop-Zeitraum angekündigt und halbiert damit praktisch die Zeitspanne auf 1,5 Jahre. Grund dafür sind die Veränderungen im regulatorischen Bereich. Man möchte damit mögliche Probleme bei sich verändernden gesetzlichen Bedingungen über die Zeit verhindern.

Das führt jetzt zu einer Bündelung der Airdrops für knapp 2 Jahre auf lediglich 3 Monate und damit auch zu einer deutlich höheren Rate von 11,063%. Die Prüfung der Anteile erfolgt dabei im Vormonat täglich zu zufällig gewählten Zeiten (um Trading-Blasen zu vermeiden) und wird dann jeweils am Anfang des Folgemonats gedropped. Der erste diese 3 großen Airdrops wird Anfang April erfolgen und basiert auf den Anteilen die im Vormonat März 2019 gehalten worden. Der letzte Airdrop erfolgt dann im Juni 2019, siehe auch folgende Tabelle.


Quelle: Autor

Letztlich bedeutet das für die nächste 3 Monate einen Gesamt-Airdrop von 37%, wenn ein bestimmter Betrag von NPXS über diesen Zeitraum in einem Wallet (möglichst mit privaten Schlüssel!) gehalten wird.

Der Vorteil ist, danach wird es keine weitere Verwässerung der supply von NPXS mit neuen Airdrops geben, der Nachteil, es wird Spekulationswellen von Tradern geben, die schnell die Tokens einfahren wollen und wieder abwerfen. Das sind aber aus meiner Sicht nur kurzfristige Effekte, die langfristig irrelevant sind. Bedenken muss man auch das der PXS Token zum ICO zum Preis von 2-3$ verteilt wurde und dann im Swap 1:1000 in NPXS überführt wurde, d. h. 0,002-0,003$ an Wert gehabt hätte, aktuell aber bei 0,00063$. Das ist 1/4 bis 1/5 des ICO-Preis, also auch vor Pundi X hat der Bärenmarkt oder der Hype nicht halt gemacht.


Pundi X - XPOS, XPass Card & XWallet Showcase - Video von CryptoGrinders

Abschließend, mein Eindruck aktuell vom Projekt im Vergleich zu vielen anderen, fasst das folgende Bild sehr gut zusammen 😁. Auch wenn man nicht in die Zukunft blicken kann, machen sie aktuell sehr viel richtig.

Habt Ihr ein interessantes Projekt was sich mal vorzustellen lohnt?

Sort:  

They were going good but introduced one more coin after another this is where the things gone wrong

Yes 100% agree, that is the confusing part for people outside. On the other hand I understand the new requirements for own blockchain. They funded the project with the ERC20 necessarily and now evolving. It shows also the pace of development but also the risk involved. Thank you!

Looks like quite a solid project, love the cartoon at the end ;)

Hehe, yes, got it from German Telegram group. I hope for more visualization of progress this year from Pundi.

Posted using Partiko iOS

Hi, @onetin84!

You just got a 2.83% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63877.55
ETH 3143.56
USDT 1.00
SBD 3.97