Was ist Prism und wie funktioniert es?steemCreated with Sketch.

in #prism7 years ago (edited)



Was ist Prism?

Das neue Projekt Prism, welches von Erik Voorhees und seinen Leuten von ShapeShift entwickelt wurde, steht nun in den Startlöchern. Wie bereits beim Ursprünglichen Service geht es auch hier um Kryptowährungen - insbesondere Altcoins.

Ein Prism besteht aus einem selbst zusammengestellten Mix von Krytowährungen, welcher basierend auf dem Markwert der einzelnen Coins an Wert gewinnt oder verliert. Der Service wird auf Basis eines Ethereum Smart Contracts erstellt, wodurch die Integrität dezentral sichergestellt wird.

Wichtig zu verstehen ist allerdings, dass nicht wirklich Anteile der verschiedenen Währungen mit dem Prism gekauft werden. Es wird lediglich der entsprechende Marktwert verwendet. Für jeden Dollar, der von den Usern einbezahlt wird, legt ShapeShift auf der anderen Seite ebenfalls einen in "den Topf". Dies hat zur Folge, das letztendlich nur ein maximaler Gewinn von 100% erworben werden kann. Sollte man es schaffen diesen zu erreichen, wird das Prism aufgelöst und der Betrag ausbezahlt.

Wie erstelle ich ein Prism?

Ein registrierter User kann sich ein prism erstellen, indem er sich im Schritt eins gewisse Anteile von Coins zusammenstellt. Beispielsweise 30% Dash 40% litecoin und 30% zCash. Anschließend legt der Benuter einen Betrag fest, den er als Grundeinsatz verwenden möchte.



Im zweiten Schritt muss nun die ETH Adresse angegeben werden, mit der in das Prism ein-, aber auch aus ausbezahlt wird. Hier sollte dringend ein cold wallet verwendet werden!



Im letzten Schritt wird das Prism dann bezahlt. Dies geschieht über eine ganz normale ETH Transaktion an die angegebene Adresse.



Ist das Prism erstellt, kann es über das Dashboard angezeigt werden. Je nachdem ob der Wert der Währungen steigt oder fällt, verändert sich der allgemeine Wert des Prisms.


prism.png

Möchte man sich das Prism nun ausbezahlen, ist dies über den Button oben rechts möglich. Dazu muss eine "leere" Transaktion an die angegebene Adresse gesendet werden. Diese Transaktion muss mit dem in Schritt zwei definierten Wallet geschehen.
So wird sichergestellt, dass die Person die die Auszahlung beantragt auch tatsächlich der Eigentümer ist.



Gebühren

Nichts ist geschenkt im Leben, dies gilt im echten Leben, wie auch bei Prism. ShapeShift ist ein Unternehmen, das wie alle anderen auch Geld verdienen möchte. Darum fallen gewisse Gebühren an, die sowohl das aufgewendete Gas, als auch das Unternehmen finanzieren.
Da es bereits kurz nach Veröffentlichung des Projekts laute (berechtigte) Schreie gab, die Gebühren seien deutlich zu hoch, wurde ein bisschen was verändert:

Alte Gebührenstruktur:

1% pro Monat Kapitalgebühren
0.05 ETH +2.4% Schließungsgebühren (während der Beta ausgesetzt)
0.5% Gebühren, sollte man das Prism "neu strukturieren"

Neue Gebührenstruktur

0% pro Monat Kapitalgebühren
0.05 ETH +2.4% Schließungsgebühren (während der Beta ausgesetzt)
0.5% Gebühren, sollte man das Prism "neu strukturieren"



Wie kann ich mich anmelden?

Prism befindet sich derzeit noch in einer privaten Beta. Um auf die Warteliste für eine Einladung gesetzt zu werden, kann man sich unter prism.exchange registrieren.


Danke fürs lesen! Dies ist mein erster deutscher Post als eine Art Test, in welcher Sprache ich meine nächsten Beiträge veröffentlichen soll. Wenn es euch gefallen hat und ihr in Zukunft mehr deutsche Posts lesen wollt, lasst mir bitte Feedback in Form eines Upvotes und Kommentars da :)

Ich wünsche euch alle einen schönen, sonningen Tag! ☀😎

Sort:  

Klasse post..strukturiert und sehr gut erklärt..danke dir.upvote

Ich danke dir :)

Kann ich auch ein Prism anlegen, und andere Leute können meinem Prism folgen, d.h. investieren ihr eigenes Geld, aber folgen den Investitionsentscheidungen von jemand anders? Also so ähnlich wie Wikifolio?

Erstmal danke @twinner für den Upvote + Kommentar :)

Zweitens muss ich zugeben, dass ich selbst noch keinen Zugriff habe. Ich warte jetzt bereits seit einigen Tagen in der Hoffnung, dass ihn demnächst bekomme und dann auch eine Art review dazu machen kann. So wie ich das verstehe sind die prism's öffentlich, sodass jeder das Protfolio eines anderen händisch kopieren kann. Allerdings denke ich, dass es ebenfalls die Möglichkeit geben wird dies automatisch zu tun (wenn nicht jetzt schon, dann in naher Zukunft). Es gibt bereits einen Button mit "Clone prism", allerdings kann ich noch nicht genau sagen ob das nur für den Inhaber selbst, oder auch für andere Leute ist.

Wie mache ich ein cold wallet ?

Die beste Lösung ist ein Hardwarewallet wie z.B. der "ledger nano s". Wenn du allerdings noch ein "Anfänger" bist, der nicht viel Geld investieren möchte reicht eine offline Software für den PC vollkommen aus. Hier kann ich dir vor allem https://exodus.io empfehlen :)

Congratulations @licklake! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments received

Click on any badge to view your own Board of Honnor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

If you want to support the SteemitBoard project, your upvote for this notification is welcome!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 66620.20
ETH 3494.63
USDT 1.00
SBD 2.72