You are viewing a single comment's thread from:

RE: Postmortem – Inflation

in #postmortem4 years ago

Ich würde es nicht so eng greifen. Wie Du am Ende die Inflation schlägst, spielt ja keine Rolle. Vermutlich wird es zumeist Lohnarbeit sein, aber man kann es ja auch eben mit Gewerbe oder eben Kapitalerträge machen.

Schlägst Du die Inflation nicht, wie momentan eben 85% der Bevölkerung, kommt es zu dem interessanten Effekt, da dann durch die Inflation auch jenen beginnen die Schuldlast der Vergangenheit dadurch zu senken, dass sie die Inflation quasi mittragen.

D.h. lasse ich das Geld auf dem Konto liegen und vergammeln, würde ich deinen Kredit mit abbezahlen durch die Teuerung der Güter. Immerhin verzichte ich dann ja auf den Anspruch auf Güter. Ein solcher Effekt entlastet künftige Generationen stärker. Zumindest was Schulden angeht. Die höheren Kosten tragen künftige Generationen natürlich am Ende auch mit.

Was Baupreise angeht, habe ich ja bereits angesprochen, dass dieser meiner Beobachtung nach überpropertional gestiegen ist. Ich würde sogar eher 15-18% ansetzen, statt 10%. Gerade wenn Arbeitslohn einfließt, sogar noch wesentlich heftiger.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 70910.93
ETH 3657.39
USDT 1.00
SBD 3.76