Der Artikel "Von Leichter Sprache"

in #politik6 years ago (edited)

Bin heute über diesen Artikel gestolpert.

https://www.ndr.de/service/alphabetisierung/Interview-mit-Christiane-Maass,interview2744.html

Ich weiß jetzt nicht wie ihr darüber denkt, aber ich bin entsetzt. Bitte schreibt mir gerne eure Meinung dazu unten in die Kommentare. Erst mal zu mir. Ich lese viel. Auch viel verschiedene Texte und Bücher. Meine Rechtschreibung wäre sicher noch zu verbessern, trotz des Lesens.
Aber was die da machen finde ich nur bedingt gut. Das wurde, wie beschrieben ja für Behinderte Menschen erfunden. Ein guter und wichtiger Punkt. Aber dieses jetzt auf alles mögliche zu beziehen und zu überarbeiten finde ich nicht gut. Wer hier lebt sollte auch unsere Sprache mit allen Facetten hören, lesen und irgendwann verstehen. Wenn wir jetzt anfangen da Rücksicht zu nehmen, wo soll das Enden? Dann wird an Schulen, die überwiegend von Migranten (hier beschrieben als erweiterte Zielgruppe) besucht wird in Zukunft nur noch "Leichtes Deutsch" gelernt. An Hauptschulen später sowieso, weil es sich bewährt? So schafft man doch gezielt und gewollt eine Zwei-Schichten-Gesellschaft.
Wer kann schickt doch heute schon seine Kinder auf Privatschulen. Mir selber fällt auf, daß meine Kinder, viel weniger Allgemeinwissen in der Schule vermittelt bekommen. Gelesen wird meiner Meinung nach heute, privat wie in der Schule viel zu wenig. Und jetzt wollen, die das noch vereinfachen? So wird auch nicht mehr gelesen.
Was mir dabei besonders erschreckend aufstößt ist die Tatsache das Hintergrundwissen reduziert wird. Was soll das denn? Wie soll man sich eine Meinung oder Wissen aneignen wenn man nur begrenzte Informationen bekommt? Am besten einseitig, wie politische oder wirtschaftliche Meinungsmacher es dann für wichtig halten. Das ist eindeutig ein großer Schritt zurück, Richtung Mittelalter, wo nur Adlige, Kirchenmänner und wenige Bürger, lesen und schreiben konnten. Hier werden wieder viele Menschen benachteiligt und praktisch für den Niedriglohnsektor geschaffen. Wo soll das hinführen? Das kann doch gar nicht gut enden.

Das einzig was mir dazu noch einfällt ist : Armes Deutschland.

Sort:  

Du vergißt absichtlich, daß es auch unter Deutschen funktionelle Analphabeten gibt, oder? Es geht anders als von Dir beschrieben, nicht darum, die Schranke für die Informationsbeschaffung anzuheben, sondern sie zu senken. Die Lektüre der Originalwerke steht weiterhin jedem offen.

Hier werden wieder viele Menschen benachteiligt und praktisch für den Niedrichlohnsektor geschaffen.

Niedrig oder Niedlich? ;)
Schön, wie Dein Smartphone (?) Deine eigene Argumentation ad absurdum führt.

Da hat der Fehlerteufel zugeschlagen, danke für den Tipp.

Die Frage ist nur, wer die alle füttern soll.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57893.29
ETH 3130.56
USDT 1.00
SBD 2.44