"Origami" (original poem)

in #poetry7 years ago (edited)

Und wieder uniformiert sie sich,
Die blinde Schar amorpher Gestalten,
Und wieder bekümmert es mich,
Ihr so zweidimensionales Walten.

Wer könnte diese Wesen neu inspirieren?
Die statt in Bücher nur auf Fernseher stieren,
Wenn Geist und Seele so langsam krepieren,
Und wir uns dessen nicht einmal genieren,
Und den Draht zur Fantasie noch verlieren.
Und auch den Draht zum guten Leben,
Denn was wird hier zum Vorbild gegeben?

Und wieder uniformiert sie sich,
Die blinde Schar amorpher Gestalten,
Und wieder bekümmert es mich,
Ihr so zweidimensionales Walten.

Liebe reduziert, denn Triebe gehn vor,
Dergestalt degradiert zu Hohn der Humor,
Gefühl in der Darstellung schon so banal,
Wird abgeleitet von diesem Integral.
Wer begreift noch Schmerz, wer Zärtlichkeit?
Blind bibbern sie im Selbst mit Leid.
Zu lustlos, zu müde ist meine Generation
Keiner sieht noch den Grund zur Rebellion.

Und wieder uniformiert sie sich,
Die blinde Schar amorpher Gestalten,
Und wieder bekümmert es mich,
Ihr so zweidimensionales Walten.
Ihre Gedanken erkennen ihr Ich,
Doch sie können und könnens nicht halten.

Drum zuletzt ich frage dich:
Kannst du ins Leben dich entfalten?


source

Vielen Dank fürs Lesen :)

Das Bild zeigt mich beim 1. Mai 2016. Falls ihr euch fragt, wie man gegen das Origamitum vorgehen kann, empfehle ich euch diesen Post von @sature. In dem Video sieht man zwei Trolle in Aktion.

English translation

Viel Licht und Liebe <3

Sort:  

Nice poem, as always ...

Thank you :) I am happy you like them :)

Amore, Anarchia, Autonomia <3

Li, Li, Libertad -Anarchia total !

Can you develop into life?
I am sorry. Couldn't wait. Used Google translator.
Is this what the last line means?
Cause I fed your poem to the translator and it pretty much translated it well, rather too well.
Waiting for the english one!!

I am happy you were so curious. The word "entfalten" referes to the title which is "Origami". The German translation for folding is falten (ehat you do to create an Origami -every Origami looks more or less the same - kind of uniformed), but entfalten means unfolding as well as developing as a person. So the question is if we are able to unfold our Origami uniform to develop in life. I hope this helps you for understanding :)

Oh now i get it. Thanks :)

Thank you for reading and commenting. I'll try to translate it in a way that it becomes understandable :)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 62834.21
ETH 2464.40
USDT 1.00
SBD 2.64