Ich schäme mich

in #poetry6 years ago

Ichschämemich_astridschulz.jpg

Ich schäme mich
Dafür,
Was meine Liebe zu dir aus mir macht
Dafür,
dass ich dich mit Worten bedränge,
dich dazu bringe, mir zu sagen,
dass du schwach bist.

Ich schäme mich
Dafür,
dass ich das Ende nicht begreife
dass ich es schwer finde, von dir abzulassen –
obwohl ich weiß, dass mir dann besser gehen würde.

Ich schäme mich
Dafür,
dass die Liebe zu dir aus mir eine Zerstörerin machen könnte
dass ich darüber nachdenke, mit ihr zu sprechen,
obwohl sie nichts mit unserer Geschichte zu tun hat.

Beim letzten Zusammensein bestand ich fast nur aus Schmerz,
da mir bewusst war,
dass die innigen Momente mit
„Wellenlängeneinheit“, Freude, Nähe, Sehnsucht nach mehr
der Vergangenheit angehören.

Ich schäme mich
Dafür,
dass ich nur langsam verstehe.
Bin ungeduldig mit mir.

Ich schäme mich
Dafür,
dass du meine Tränen sehen musstest
und sie nicht stoppen konntest und wolltest.
Du kannst mir nicht helfen.

Ich schäme mich
Dafür,
dass ich weiß, dass du nichts ändern willst,
und ich die Hoffnung trotzdem nicht aufgeben konnte.

Ich schäme mich nicht
meiner Liebe zu dir.
Ich weiß nur,
dass diese Liebe langsam im Schmerz erstickt.

Ich lerne, mir Dinge und Geschehnisse zu verzeihen.
Ich muss nicht hart zu mir selbst sein.
Ich muss mich nicht zwingen, nicht an dich zu denken.
Ich darf trauern und weinen so viel ich will.
So wird der Schmerz irgendwann von mir weichen.

Ich schäme mich
Nicht mehr.

Ichschämemichnichtmehr_astridschulz_.jpg

(Text aus 2003, Fotos aus 2016, alles von mir)

Sort:  

Ein sehr schöner Text, der Hoffnung gibt. Ich erkenne mich selbst darin wieder!

Danke, liebe Claudia! Das war damals eine harte Zeit für mich. Ich schreibe sonst keine Gedichte, seinerzeit flossen (neben den Tränen) die Worte nur so aus mir heraus.

Gut, dass das der Vergangenheit angehört und mich nicht mehr beschwert :-).

mh ich weiß nicht recht was ich sagen soll,
möchte mich dir aber gerne mitteilen.
Ich denke manchmal ist Anwesenheit wertvoller als Worte.
Ich sehe dich

Ich danke dir für deine mitfühlenden Worte!

Ein sehr berührendes Gedicht, man kann den Schmerz dieser Worte fühlen

Ich danke dir!

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64664.11
ETH 3166.18
USDT 1.00
SBD 4.11