Beispiel für OOP in PHP - Grundlagen gestalten - für Einsteiger

in #php7 years ago (edited)


DQmPiKcYtB7kqiL7JBjL6JuybPbUPxNvxTAkFarMCAP5xZK.jpg


Wer mit PHP unterwegs ist, hat es nicht immer leicht.

Ein Grund hierfür ist die historische Entwicklung dieser Programmiersprache. Ursprünglich sollte PHP eine Template-Engine sein um HTML dynamisch zu erzeugen. Durch die Beliebtheit Internetseiten auf dem Server zu generieren, wurde daraus mehr als ursprünglich vorgesehen. Im laufe der Zeit wurde PHP immer beliebter und so kam die objektorientierte Programmierung in PHP. Zwar ärgert die schwache Typisierung einige Entwickler immer noch, aber die Version 7.x kann sich mittlerweile sehen lassen.

Hier ist ein möglicher Weg mit PHP objektorientiert zu starten

Einfache Klasse als Vorlage:

Bildschirmfoto 2018-02-01 um 16.41.58.png


Funktion:

  • die einzige statische Methode der Klasse ist main
  • von main aus werden alle anderen Implementationen vorgenommen
  • der Classloader läd Klassen vom gleichen Verzeichnis der App-Klasse automatisch und kann gern angepasst werden. z.B. für andere Ordner


Quellcode:

#php #oo #programmieren #programming #coding #development #it #fachinformatik #sql #development #science #oop #web #beginner #einsteiger #de-stem #steemstem

Sort:  

Ich habe mir PHP selbst beigebracht und finde diese Sprache sehr sympatisch, ich bin zwar kein Profi, aber ein paar Projekte habe ich schon realisiert.
Die OOP ist für einen Anfänger nicht ganz einfach, doch wenn man einmal das Konzept verstanden hat ist es sehr praktisch.

Willkommen im Club! Ich darf endlich auch mein Hobby beruflich ausüben. OOP hab ich erst späht gelernt aber bin begeistert wie flexibel dieses Paradigma anwendbar ist. Ich lerne noch neue Aspekte kennen. Jetzt verdiene ich sogar mein Brot damit.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 59239.68
ETH 2525.24
USDT 1.00
SBD 2.50