You are viewing a single comment's thread from:

RE: #phototechblog / Image Editing

in #phototechblog5 years ago

Ich fotografiere seit etwas über einem Jahr im RAW Format und erwäge inzwischen es wieder einzustellen. Es kostet sehr viel Speicherplatz und Zeit für die Bearbeitung. Manchmal merke ich dass es mir keinen Spaß mehr macht, mich mit den Bildern auseinanderzusetzten, dabei ist es doch mein Hobby.
Aber es gibt ein einziges Bild, bei dem ich mich täglich darüber freue, dass ich in RAW aufgenommen habe: eine Landschaftsaufnahme, die ich auf eine riesige Leinwand habe abziehen lassen, die jetzt bei mir im Wohnzimmer hängt. Da hat die Bearbeitung dem Bild mehr gegeben, als es ursprünglich hatte.

Sort:  

Dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall wieder umstellen, weil Spaß ist das Wichtigste...
Speicherplatz kostet fast nix mehr, aber man braucht auf jeden Fall die richtige Software dafür. Ich arbeite mit Lightroom und wenn ich die Fotos nicht bearbeiten möchte, bleiben sie einfach wie sie sind - mit einem Klick kann ich sie exportieren oder auf der mobilen App verwenden...
Du kannst aber auch JPEG+RAW einstellen und dann nur die RAW Bilder behalten, die dir wichtig sind...
Wenn ich jedes Bild einzeln bearbeiten müsste, würde ich es auch aufgeben...

Behalte auf jeden Fall den Spaß!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 55216.42
ETH 2325.60
USDT 1.00
SBD 2.33