Auf "Entenjagd" im Kurpark Oberlaa (Wien)

in #photography6 years ago

Das traumhaft schöne Wetter gestern Nachmittag habe ich genutzt, um wieder einmal dem Kurpark Oberlaa einen Besuch abzustatten. Gleich beim Eingang lenkt eifriges Geschnatter und Gequake den Blick auf einen Teich, in dem sich Enten, Frösche und anderes Getier tummeln.

1.2.jpg

1.1.jpg

14.jpg

1.3.jpg

Der Kurpark bietet aber noch um vieles mehr. Ein kilometerlanges Wegenetz führt durch das abwechslungsreiche, hügelige Gelände, das mit einer reichen Vielfalt an einheimischen und exotischen Pflanzen und Gehölzen das Auge erfreut.

11.1.jpg

3.jpg




23.jpg

1.jpg

Seit September 2017 ist das 10 Hektar große Naherholungsgebiet im Südosten Wiens bequem mit der U-Bahn zu erreichen. Direkt beim U-Bahn-Ausgang befindet sich die Therme Wien Med - eine weitläufige Thermen- und Wellnesslandschaft. Das schwefelhaltige Quellwasser verspricht Linderung bei Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates sowie bei rheumatischen Beschwerden.

2.jpg

Auf dem Areal einer ehemaligen Lehmgrube am Südosthang des Laaerbergs fand 1974 die Wiener Internationale Gartenschau (WIG 74) statt, die mit rund 2,6 Millionen Gästen ein großer Erfolg war. Das Ausstellungsgelände wurde Ende 1974 in die öffentliche Parkanlage Kurpark Oberlaa umgewandelt.

15.jpg

Der Park ist in mehrere Themengebiete eingeteilt. Im Allergiegarten kann man sich auf Schautafeln über die Blütezeit und das Belastungspotential von allergieauslösenden Pflanzen informieren.

18.jpg

Leider waren die Tiere im Streichelzoo bei meinem Besuch bis auf die beiden abgebildeten publikumsscheu.

19.jpg

Das Gelände rund um den Filmteich brachte es in den 1920er Jahren zu internationaler Bekanntheit, als in der hier aufgebauten Filmstadt Klassiker der Stummfilmzeit wie "Sodom und Gomorrha" gedreht wurden.

20.jpg

22.jpg

Die romantische Kulisse des Liebesgartens mit den im Sommer weiß blühenden Pflanzen und Sträuchern ist bei Hochzeitspaaren ein beliebtes Fotomotiv .

12.1.jpg

Kinder und Jugendliche können sich auf den diversen Erlebnisspielplätzen, im Skaterland oder auf dem Beachvolleyballplatz austoben. Für Ruhe und Erholung Suchende bieten sich die vielen prachtvoll gestalteten Gärten an . Leider war der Japanische Garten bei meinem Besuch gesperrt.

21.jpg

Ein Blickfang im Kurpark sind auch die künstlerisch gestalteten Brunnen und Skulpturen.

26.jpg

Man muss genau hinsehen, um hinter der verschmutzen Scheibe des Ziffernblattes ein Wespennest zu entdecken.

27.jpg

28.jpg

Der Kurpark Oberlaa ist ganzjährig ab sechs Uhr früh geöffnet und schließt derzeit (bis Ende April) um 20 Uhr. Von Mai bis August werden die Öffnungszeiten auf 22 Uhr ausgeweitet.

29.jpg


Sort:  

Liebe vieanna
ein wirklich schöner Artikel!!

Vielen Dank @anastasia-s :)

Wie gewohnt, perfekt. Du solltest darüber nachdenken, aus deinen Steemitbeiträgen einen Freizeitführer für den Bereich in und um Wien herum herauszugeben. Hihi, Frösche scheinen im Frühling in auffallend viele Postings hinein zu hüpfen.
Oberlaa muss auch einen Bahnhof haben. Der kommt, zusammen mit Unterlaa im Bundesbahnblues von Qualtinger vor. Ich weiß aber nicht mehr wie der Bahnhof heißt, auf dem er Kassierer, Bahnhofsvorstand und die Putzfrau mit der Bürschtel befragt, wo sein Baby ist.

Wie lernt man berufsmäßig Perfektionistin, @vieanna? Das wollte ich dich seit deinem letzten Kommentar noch fragen.

@vieanna Ich denke, ich muss Afrog zustimmen. Du kannst tatsächlich so einen Freizeitführer hier in Steemit erstellen. :). Du schreibst gut mit solchem Thema, und du hast auch sehr schöne Bilder aufgenommen.

Danke @kobold-djawa für deine anerkennenden Worte! :)

Das ist eine gute Idee, ich muss mir dafür einmal ein Konzept überlegen. Ab Sommer habe ich mehr Zeit, da werde ich das in Angriff nehmen.

Dass der liebe @afrog in mein Posting hüpft, freut mich ganz besonders, hat mich doch das Quaken der Frösche am Tümpel in Oberlaa an ihn denken lassen ;-) Liebend gerne hätte ich ein Foto mitgebracht, aber die Tarnung der Amphibien war zu perfekt.

Großartig, der Sprung von Oberlaa zu Qualtinger! Da habe ich mir doch gleich den Bundesbahnblues wieder einmal anhören müssen. Ein Klassiker von Bronner/Qualtinger!

Einen Freizeitführer herausgeben - was für eine reizvolle Idee! Interessant wäre es, in diesem Bereich eine Nische zu finden, um nicht die x-te Publikation à la "Die schönsten Museen in Wien" zu verfassen.

Zu deinem letzten Punkt: statt "gelernte" sollte es wohl besser geborene Perfektionistin heißen.

Was du dort gehört hast, waren die frühen Vögel. Hier am Tümpel nennen wir sie Frühstarter. Ab und zu einmal ein Quak und selbst Mittags wird es nicht merklich lebendiger. Die Quelle dann auch noch zu finden ist schwer, sind Amphibien doch hervorragend an ihre Umgebung angepasst.

Helmut Qualtinger hat mit dem Bundesbahnblues einen der bestgesungenen Blues' in deutscher Sprache hingelegt. Es war mindestens der Beste seiner Epoche.

Danke für den Einblick in dein Wesen, @vieanna. Ich glaube, das genaue Gegenteil zu sein.

Stunningly beautiful, this is definitely one of your all time best posts -- so many incredible shots. The duck and the fish is amazing, the flowers are perfect, the willow tree is dreamy :-)

Wow, thanks @roused for your appreciation! I am very happy to get it from such a passionate and skilled photographer like you.

Everything was fine on this day: the weather, the beautiful landscape, my mood and of course the ducks...

Es ist Sommer im April :D : D: D Danke Klimawandel, ich liebe dich :D

Ja, der April macht was er will, er lässt sogar schon die Kassen im Schönbrunner Bad klingeln :D

Sehr schöne Eindrücke vom Kurpark Oberlaa, die du uns hier vermittelt hast. Und Entenjagt, nur mit optischen Waffen, ist auch was Schönes :-)

Danke für deinen Kommentar @germansailor! :-)

Mit der Kamera auf Motivjagd zu gehen, macht mir sehr viel Spaß! Noch dazu in dieser wunderschönen Umgebung - das ist Entspannung pur.

Sehr schön fotografiert und den Park in Szene gesetzt! Ich kenne ihn fast auswendig, bin in meiner Kindheit regelmäßig hingegangen.

Vielen Dank @stayoutoftherz!

Ich bin jedesmal wieder begeistert von diesem Naturparadies für Jung und Alt!

Wow! Amazing photos. I love the third one, a duck, and a fish. It looks cool. And the fifth photo, a wedding dress.

Thanks @rosethiyada:)

The photo with the duck and the fish was a real lucky shot :)

Ach Wie Süß!!!!

Ja, die Enten sind wirklich sehr süß. Ich könnte ihnen stundenlang zusehen :)

Schöne Bilder !

Schöne Bilder, tolles Wortspiel, interessante Blüten und der "Goldfisch" ist beeindruckend.

Beste Grüße nach Wien und ein schönes Wochenende.

Das freut mich sehr, dass dir mein Beitrag gefallen hat!

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße aus Wien.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62345.27
ETH 2427.57
USDT 1.00
SBD 2.49