Thailand : Königskobra vor der Kamera / King Kobra

in #photography8 years ago

Bei einem Besuch der Insel Kho Samet hatte ich endlich das langersehnte Glück eine Königskobra vor die Linse zu bekommen.

Meine Frau saß auf der Terrasse unseres Bungalows und ich war gerade damit beschäftigt die Strandsachen für die Kinder zusammen zu suchen, als meine Frau mich rief und mir eine Schlange in einem Wasserbassin etwa 5 Meter vor unserer Terrasse zeigte. Ich griff mir sofort meine Camera und lief zu dem Bassin. Ich konnte sofort erkennen, das es sich um eine Königskobra handelte. Diese hatte ich schon öfter in den Shows in Thailand gesehen, jedoch noch nie in freier Wildbahn. Leider konnte man von der Schlange nicht viel sehen, da sich der größte Teil im Wasser befand. Ich beschloss die Schlange aus dem Bassin zu treiben. Zum einen wollte ich nicht das sie eventuell unbemerkt in unseren Bungalow kriecht und zum anderen wollte ich sie gerne komplett fotografieren. Am besten natürlich mit gespreiztem Nackenschild. 

Bild: Kobra im Bassin


Es dauerte einige Zeit bis ich sie mit einem kleinen Besen soweit gebracht hatte, das sie ihren Pool verließ. Ich war doch ein wenig erschrocken, wie schnell sie sich durch das Gras fortbewegen konnte. Ich rannte ihr im Laufschritt hinterher, hielt aber erst mal einen meiner Ansicht nach ausreichenden Abstand um nicht gebissen zu werden. Da es auf der kleinen Insel kein Krankenhaus gibt und ich mit dem Boot bis zur nächsten Klinik mindestens zwei bis drei Stunden gebraucht hätte, war auf jeden Fall äußerste Vorsicht geboten. Die Wahrscheinlichkeit  dort den Biss einer Königskobra zu überleben wäre eher bei Null gewesen. 

Bild: Es ist nicht gerade einfach eine Schlange zu fotografieren, wenn sie vor einem flüchtet.

Ich finde aber, das mir der ein oder andere Schnappschuss ganz gut gelungen ist.

Als sie an eine kleine Straße kam, die durch unsere Anlage führte, hoffte ich, das sie dort eine kleine Pause einlegen würde und mir ein paar schöne Fotos gönnen würde.

Leider war sie anderer Meinung und machte sich gleich darauf die kleine Straße zu überqueren.

Hierbei konnte ich sie zumindest das erste mal in voller Länge knipsen. Sie war in etwa zweieinhalb bis drei Meter lang.

Die Kobra zeigte die ganze Zeit überhaupt kein aggressives verhalten. Sie versuchte immer nur zu flüchten. So kann ich jeden Thailand Urlauber beruhigen, der Angst vor Schlangen hat. Sehr wahrscheinlich wird euch die Schlange zuerst sehen und die Flucht ergreifen, ohne das ihr sie bemerkt.

Bild: Erst als ich sie in die Enge treiben konnte, ging sie in ihre Verteidigungshaltung. Da gelang es mir dieses schöne Bild zu schießen.


Ein wunderschönes aber auch sehr gefährliches und Respekt einflößendes Tier.


@uwe69





Sort:  

Cooler Bericht und tolle Bilder :-)

Danke, so wie ich damals gezittert habe, hat es mich gewundert das da überhaupt ein halbwegs scharfes Foto dabei ist. :)

Kann ich mir gut vorstellen nach dem Adrenalin Schock.lol.

Thailand ist eigentlich der richtige Ort um von einer Giftschlange gebissen zu werden. Obwohl die Schlangen nicht weniger giftig als in den umliegenden Ländern sind und auch nicht weniger Menschen gebissen werden, sterben dennoch wesentlich weniger Menschen an diesen Bissen. Die medizinische Versorgung bei Schlangenbissen ist in Thailand phänomenal. :)
War zwar noch nie da, aber ich hatte mich mal mit dem Thema beschäftigt. Ich glaube die Chance an einem Schlangenbiss zu sterben ist in Thailand nur 1/50 von der in Indien.

This post has been ranked within the top 80 most undervalued posts in the second half of Nov 24. We estimate that this post is undervalued by $4.89 as compared to a scenario in which every voter had an equal say.

See the full rankings and details in The Daily Tribune: Nov 24 - Part II. You can also read about some of our methodology, data analysis and technical details in our initial post.

If you are the author and would prefer not to receive these comments, simply reply "Stop" to this comment.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 59605.87
ETH 2518.81
USDT 1.00
SBD 2.44