You are viewing a single comment's thread from:

RE: New flower and insect pictures. / Neue Blüten- und Insektenbilder.

in #photography6 years ago

Bei euch nisten also die Ohrenzwicker im Bienenhaus, warum auch nicht :D

In unserem Komposter leben viele 'Tigerschnegel' (Limax maximus), die sehr nützlich sind, da sie sich von verrottendem Pflanzenmaterial ernähren.

Und der liebe Schnegel macht auch vor den Eiern und lebenden Exemplaren der doch allgemein "etwas verhassten" anderen Nacktschnecken (Spanische z.B.) keinen Halt, was ihn für viele sicher noch wertvoller macht :)

Sort:  

Obwohl ich das ebenfalls des Öfteren las, konnte ich noch nie beobachten, dass ein Tigerschnegel tatsächlich eine 'Spanische Wegschnecke' erbeutet hätte. Dass es Attacken auf sie gibt, ist richtig, aber immer, wenn ich das sah, war die Haut des vermeintlichen Opfers so elastisch und zäh, dass die Bisse des 'Tigers' sie nicht zu durchdringen vermochten und es letztlich fliehen konnte. Anders sieht es aus, wenn eine 'Spanische Wegschnecke' bereits verletzt oder tot ist, dann wird sie nicht verschmäht.

Andere Schnegelarten, die keine so zähe Haut wie die Spanische Wegschnecke haben, z. B. der 'Schwarze Schnegel' (obwohl größer als der Tigerschnegel, aber mit etwas kleinerer Mundöffnung), sind da schon gefährdeter.

Ich vermute, die meisten Autoren schreiben bezüglich des Fressens von ausgewachsenen 'Spanischen Wegschnecken' einfach voneinander ab. :)

Dass Limax maximus Eier frisst, wenn er sie findet, ist aber richtig.

Ich habs bisher auch echt nur 1x nachts beobachten können, da hat ein Tiger eine der dunkelbraunen gefressen, die war aber auch noch ziemlich jung und klein, hat mich gut verwirrt, so auf den ersten Blick.^^
Ich bin mir relativ sicher, dass es eine solche war:
Aber 100%ig kann ich das leider nicht mehr sagen, vom Opfer war nimmer sooo viel zu sehen und ob die halt noch gelebt hat, bis der Tiger um die Ecke kam, kann ich leider auch nicht sagen, "vertrocknet oder ähnliches" war die kleine jedenfalls nicht, schätze, die hat etwas vorher noch gelebt.

Das kann gut sein, halte es aber dennoch für richtig und so einfach werden es die Tiger dabei nicht haben, sind ja auch nicht viel schneller :D Aber auch Youtube gibt nur "Knabbereien her" und die wollten den Schnecken leider auch nicht stundenlang hinterher xDD



Und die im letzten war ihrem Aussehen nach von ein Weilchen verstorben

Jedenfalls sehr interessante kleine Kollegen :)

Solche Verfolgungsjagden auf unserem Komposter habe ich auch schon gesehen, und auch dass Schnegel an verletzten oder toten 'Spanischen Wegschnecken' gefressen haben (ich habe nachts teils stundenlang Schnegel beobachtet und z. B. auch ihre Paarungen gefilmt).
Allerdings habe ich noch niemals beobachten können, dass ein Schnegel eine unverletzte, lebende 'Spanische Wegschnecke' getötet hätte. Dass Schnegel das tun hatte ich früher aufgrund der Literaturangaben auch nicht angezweifelt - inzwischen glaube ich es aber nicht mehr.

Falls du jedoch der erste sein solltest, der das filmt, ändere ich gerne meine Meinung (es geht mir ja nicht ums Rechthaben). :)

Das konnt ich jetzt noch nicht beobachten, sehr nice, ist ja fast schon ein kleines Kunstwerk, was die zwei da veranstalten :)!

Machen das alle Nacktschnecken so oder sind die Tiger da mit dem "Schnürchen" ein Unikat? Sofern mir wieder eine über den Weg laufen sollte und ich die Zeit habe, werd ich die Verfolgung aufnehmen, geht mir da allgemein nicht viel anders, aber das hab ich jetzt echt zum ersten Mal "gesehen" :)

An so einem Schleimfaden hängen nur die Tigerschnegel! Es ist schon irgendwie eindrucksvoll, so eine Paarung zu beaobachten. Ein Video davon zu machen ist gar nicht so einfach, weil es draußen ja immer schon dunkel ist, wenn die Schnegel mit dem Liebesspiel beginnen. :)

Sag ja, "ist ja fast schon ein kleines Kunstwerk, was die zwei da veranstalten". :D
Das glaub ich dir direkt und wie gesagt, den nächsten geh ich nach, mal sehen was sich ergibt.^^

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 64359.49
ETH 2619.41
USDT 1.00
SBD 2.83