Fotografie leicht gemacht! | deutsch | saoner

in #photography6 years ago

Hier lernst du in 5 Teilen die Grundkenntnisse der Fotografie.

Zum wirklichen lernen der Fotografie würde ich dir empfehlen komplett im Modus der Kamera zufotografieren. Später gehe ich noch auf die halbautomatik Modis ein. Durch das manuelle Verstellen aller Komponenten lernst du Sie an schnellsten.

Wichtige Komponenten die du lernen musst sind die Blende, Belichtungszeit und die Lichtempfindlichkeit deines Sensors (ISO).

Was ist die Blende?

Die Blende setzt den Umfang des Schärfebereichs in deinem Bild fest. Das heißt eine größere Blendenzahl bedeutet ein größerer Teil deines Bildes ist scharf. In der Landschaftfotografie nimmt man deswegen eine hohe Blendenzahl ( z.ß.: Blende 8-16), dadurch wird das Bild schön scharf.

Bei der Potraitfotografie möchte man gerne einen verschwommenen Hintergrund erzielen, auch Bokeh genannt. Deswegen wäre eine kleine Blendenzahl geeinigt. ( z.ß: blende 1.4 - 4 )
Am besten die Blenden einfach mal ändern und schauen wie es sich auf das Motiv auswirkt.

Die Blende ist aber auch für einen weiteren Punkt zuständig. Dabei handelt es sich um die Regelung der Lichtmenge, die auf den Sensor fällt. Eine kleine Blendenzahl nennt man auch offene Blende, dass heißt es fällt viel Licht auf den Sensor.
Bei einer großen Blendenzahl kommt dann natürlich weniger Licht durch.

1509337288067-a16858f3d3cd05aba305f3784a6498a6.jpg

Große Blendenzahl = weniger Licht

flat_6_items_camera_leaf_shutter_by_ragnarokkr79-d8n56bu.jpg

kleine Blendenzahl = viel Licht

Zusammengefasst bedeutet es die Blende steuert die Schärfe in deinem Bild und dadurch auch das Licht das auf dein Sensor trifft.

Im nächsten Artikel werde ich auf die Belichtungszeit eingehen und den Zusammenhalt zwischen Blende und Belichtungszeit erklären.

Ich freue mich auf Kommentare und gerne auch auf zusätzliche Infos und schreibt auch gerne als Kommentar was ihr auf eurem Account postet, gerne schau ich mal vorbei:)

( Rechtschreibfehler gefunden? Schenke ich dir gerne:D )

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 64828.66
ETH 3511.22
USDT 1.00
SBD 2.37