Der Ortler – höchster Berg Südtirols / The Ortler - highest mountain in South Tyrol (DE,EN)

in #photography3 years ago
🇩🇪

Bevor es für unsere Familie vor ca. 1,5 Jahren nach Bali ging, wollten mein Mann und ich vorher noch hoch hinaus. Schon als kleines Mädchen war ich oft auf den Stilfser Joch Skifahren und habe den Ortler mit seiner majestätischen Schönheit schon immer bewundert.
Mit einer Höhe von 3905 Meter zählt der Ortler zu den höchsten Bergen im Südtirol. Da dieser ganzjährig mit Eis bedeckt ist, kommt man um eine gute Planung nicht herum. Anfangs unserer Wanderung zeigten sich die grünen Wiesen noch mit wunderschönen Alpenblumen und je weiter es nach oben ging, desto mehr zeigte sich das weisse Paradies. Seine Erstbesteigung fand im Jahre 1804 und seitdem zählt der Ortler als eines der bekanntesten Ziele im Südtirol für Bergsportbegeisterte.

Frühmorgens um 4 Uhr sind wir aufgestanden und zuerst mit dem Auto von Müstair, wo ich geboren bin, nach Sulden (1850 m, Italien) gefahren. Nach einer knappen Stunde waren wir dort, wo auch unser Startpunkt für den Aufstieg zum Ortler war. Als Zwischenziel hatten wir die Payerhütte auf einer Höhe von 3020 m, mit einer Aufstiegszeit von ca. 3 Stunden und mit einem Höhenunterschied von 1170 m gewählt. Nach einer kurzen Pause ging es dann aber schon weiter zum Ortler. Wir hatten uns einen traumhaften Tag ausgesucht und nun wurde es aber auch hier immer kälter. Wir hatten zum Glück vorgesorgt und auch wärmere Sachen mitgenommen. Nach einer weiteren Aufstiegszeit von 4,5 Stunden und einen Höhenunterschied von 900 m, stand plötzlich dieser imposante Bergriese vor uns oder besser gesagt, wir hatten den Gipfel erreicht.

Obwohl wir ganz klar das Meer und die Wärme bevorzugen, war es für uns beide ein unbeschreibliches Gefühl dort oben zu stehen :-).

Sonnige Grüsse aus Bali

🇬🇧

Before we moved to Bali with our family about 1.5 years ago, my husband and me wanted to go up high. Even as a little girl, I was often skiing on the Stelvio Pass and have always admired the Ortler with its majestic beauty.
With an altitude of 3905 meters, the Ortler is one of the highest mountains in South Tyrol. Since it is cover with ice all year round, you cannot avoid a good planning. At the beginning of our hike, the green meadows were still showing beautiful alpine flowers and the further up the more the paradise became white. His first ascent was in 1804 and since then, the Ortler counts as one of the most famous destinations in South Tyrol for mountaineering enthusiasts.

At 4 o'clock in the morning, we woke up and first drove to Sulden (1850 m, Italy) by car from Müstair, where I was born. After one hour we were there, where our starting point for the ascent to Ortler was. As an intermediate destination, we had chosen the Payerhütte at an altitude of 3020 m, with a climb time of about 3 hours and a difference in elevation of 1170 m. After a short break, we went on to the Ortler. We had chosen a wonderful day but now it was getting a little colder. Fortunately, we had taken also warmer clothes with us. After a further ascent time of 4.5 hours and a difference in altitude of 900 m, this imposing mountain giant stood before us or better said, we had reached the mountain peak.

Although we prefer the sea and the warmth, it was an indescribable feeling for us both to stand up there :-).

Sunny greetings from Bali






















Sort:  

Wow, da habt ihr euch eine tolle Route ausgesucht! Obwohl wir in der Schweiz bereits einige Berge und Gipfel bestiegen haben, ist unser Reise bislang noch nicht durch die österreichischen Berge gegangen :) Da hat @rebeccaontheroof schon viel mehr Erfahrung :) Doch auch diesen Berg merken wir uns für zukünftige Pläne!

Herzlichen Dank für diesen Beitrag und die genialen Bilder mit diesem einzigartigen Eindruck, der einem nur ein Berggipfel geben kann ;)

Herzliche Grüße aus dem Van

Hallo liebe Van-Nomaden, herzlichen Dank :-).
Ich habe mich gerade mal bei euch beiden durchgeklickt und bin echt begeistert von eurer Idee! Ich werde eure Reise mit Sicherheit weiterverfolgen, viel Grück und Spass :-). Sonnige Grüsse

Ein herzliches Hallo nach Bali ;)

Herzlichen Dank für deine lieben Worte! Wir freuen uns, dass du uns auf dieser Reise begleitest :)
Allerliebste Grüße aus dem Van

Glückwunsch! Dein hochwertiger Reisebeitrag hat unsere Aufmerksamkeit erregt und dir eine Belohnung in Form eines Upvote und Resteem eingebracht. Deine Arbeit ist wirklich sehenswert. Dein Artikel hat nun außerdem zusätzlich die Möglichkeit, in unseren wöchentlichen Zusammenfassungsbericht unseres "DE-Travelfeed"-Blogs kuratiert und vorgestellt zu werden. Vielen Dank für die Verwendung von #de-travelfeed

Transparent-Discord-Travel.png

Dankeschön, das freut mich natürlich :-)

Wunderschöne Aussicht über die Berge! Ich liebes es zu wandern und Ski zu fahren. Der See ist bestimmt ein einmaliger Platz für eine Pause :)

Lange nichs von dir gelesen - wie geht's dir? :)

Congratulations @oceanpris! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

Click here to view your Board

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @oceanpris! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!