Fascinating polypores. / Faszinierende Baumpilze.

in #photography6 years ago (edited)

English

During my recent walks in the woods I turned my attention to a group of organisms, which rather often stays unnoticed but nevertheless is really fascinating: xylobiontic polypores growing in and degrading living and dead wood.

As I am lacking in expertise to identify the exact species of these kinds of mushrooms I will abstain from writing long descriptions and instead of that restrict myself to show you some beautiful photos.
Have fun! :)

Deutsch

Auf meinen letzten Waldspaziergängen richtete ich mein Augenmerk auf eine oft unbeachtet bleibende aber dennoch bei genauerem Hinschauen faszinierende Gruppe von Organismen: Lebendes und totes Holz besiedelnde und abbauende (xylobiontische) Baumpilze.

Da mir auf diesem Gebiet die Expertise fehlt, um einzelne Arten genauer bestimmen zu können, habe ich auf längere Texte verzichtet und hoffe, dass die Bilder für sich sprechen.
Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten! :)




By means of the growth rings one can estimate the age of the mushrooms. However, there can be more than one growth period per year, which means that this method isn't especially exact. Anhand der Wachstumsringe läßt sich das Alter der Pilze abschätzen. Da jedoch auch mehrere Wachstumsphasen innerhalb eines Jahres auftreten können, ist diese Methode nicht besonders genau.








Canker originates when trees are building tissue to overgrow and occlude infections and wounds caused by bacteria and fungi. Bei 'Baumkrebs' handelt es sich nicht um unkontrolliertes Zellwachstum, sondern um die Bildung von Gewebe, mittels dessen Bäume versuchen, von Bakterien oder Pilzen verursachte Infektionen und Wunden durch Überwachsen zu verschließen.

Also in the two last pics there aren't mushrooms, but moss and tree bark, but I liked them so much that I decided not to exclude them. Auch die beiden letzten Bilder zeigen keine Pilze, sondern Moos und Baumrinde, aber mir haben sie so gut gefallen, dass ich sie nicht weglassen wollte.


Sort:  

They are very special mushrooms. I agree. From some of these substances are obtained for the experimental treatment of cancer ....

Hey @jaki01 ! I've been on vacation for last week or so and haven't been on steemit or chat much - but I'm returning tomorrow and decided to check in and saw that @lemouth had direct messaged me in discord this post. So, of course, I had to do a little sleuthing.

A lot of these woody polypores tend to grow on specific tree species. And of course seeing the underside clearly/getting a spore print would be further help along with some other details that might assist a more specific identification.

Having said that, based on these photos and your location - I'm assuming Europe - I think it is worth comparing what you found to Fomes fomentarius. That link leads to an American centric post on the species, which is found across the world. Wikipedia has a good section on it as well.

Some of your photos looks like it could be multiple species, or one species in different states of maturity. Another possibility worth comparing to Fomitopsis pinicola, specifically the picture with the redder edge.

If not these particular species, something within the Fomes genus seems likely. The inside of the caps can be used as tinder i think and tends to be very dry.

That's what I was able to come up with on mobile here in CA. Always happy to check out other mushroom pictures if you stumble upon any.

Fungi recycle plants after they die and transform them into rich soil. If not for mushrooms and fungi, the Earth would be buried in several feet of debris and life on the planet would soon disappear.Thanks for sharing amazing photos of mushrooms.

Die Pilze sind ja schon irgendwie faszinierende Lebewesen (beinah hätte ich Pflanzen geschrieben, aber ich wollte nicht auch noch auf den Deckel kriegen ;-) ). Auch wenn es schwer vorstellbar ist, dass man wirklich nur den kleinsten Teil des Gebildes sieht (zumindest bei Bodenpilzen) und der Rest unterirdisch wächst.
Weißt du, ob das bei den Baumpilzen ähnlich ist? Also ob die Myzele (?) innerhalb des Baumes haben? Aber das würde evtl. ja doch zu dessen Zerstörung führen? Die Form der Pilze lädt ja an sich dazu ein, sie als Trittleiter zum Baumsteigen zu verwenden, aber ich fürchte, da würde man nicht allzu weit kommen - zumindest in meiner Gewichtsklasse... :-D

Sehr schöne Bilder die du da gemacht hast 👍

Hier ein Bild das ich selbst vor einiger Zeit bei uns im Garten gemacht habe. Die Pilze befinden sich auf einer Baumwurzel, welche man hier auf Grund der dichten Besiedelung gar nicht mehr erkennen kann

C4A9FEE9-3B70-4340-9188-54D771C62983.jpeg

Oh! It’s really good that you found many kinds of mushrooms in the woods. They are wonderful and have amazing sizes! I like the moss with bright green color and the bark with the ice, too!

You took beautiful photos of them. Great work, as always! ;)

Mein Vater hat mir von klein auf die Grundlangen zum Pilze suchen und bestimmen vermittelt. Ein Experte bin ich mit Sicherheit nicht. Lateinische Namen beherrsche ich auch nicht.
Aber bei dieser Art von Pilzen habe ich auch absolut keinen Plan. So einen Ähnlichen wie auf Bild 5 habe ich letzten Herbst auch vor die Linse bekommen.

ajp-dergleiche.JPG

Ich denke, die sind alle sehr nah verwandt mit dem Zunderschwamm, aber da ich nichts genaueres weiß, schreibe ich lieber nichts als etwas nicht 100%ig Richtiges ...

Ja, mir geht es da genauso... ;-)
Eine schöne Sammlung hast du da übrigens zusammengestellt!
Das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. ;-)

Ich schließe mich hier mit an, echt tolle Fotos.
Bei mir war es mein Opa, der mich zum Pilze sammeln mitgenommen hat.
Seitdem haben mich die Pilze nicht mehr losgelassen und ich streife immer noch gerne durch die Wälder. Hast recht, eine eher unbeachtete Art die aber nicht uninteressant ist. Ötzi hatte auch einen Birkenporling mit auf seiner Reise ;)

super Pilzfunde, schaut danach aus als ob du einige Arten gefunden hast :)
Leider bin ich mykologisch auch überhaupt nicht bewandert (hatte zwar mal eine Übung im Studium wo wir uns auch ein bisschen mit Pilz Bestimmung beschäftigt haben, aber das ist schon lange her und war nur sehr grob...) und kann daher auch nur die Fotos betrachten und mich an der Vielfalt erfreuen, ohne zu wissen welche Arten das alles sind...

Rotrandige Baumschwämme und Zunderschwämme gibt es auch bei uns im Spessart reichlich. Ich bin auch immer wieder fasziniert und kann sie nicht oft genug fotografieren. Das Besondere an diesen Pilzen ist, dass sie die kranken Bäume zersetzten und so frischen Humus für den Wald schaffen.

Ein klasse Beitrag der mir sehr gut gefällt!

Also ich präferiere die Pilze die am Boden wachsen und genießbar sind :D Aber Pilze sind ja generell irgendwie faszinierende Pflanzen - v.a. in Hinsicht auf Vernetzung des riesigen Wurzelsystems und das rasche Wachstum!

Das erste Foto ist finde ich besonders cool, das eingezwickte Blatt sorgt für das gewisse extra!

Aber Pilze sind ja generell irgendwie faszinierende Pflanzen

Man nennt mich auch "Pedant", aber es muss sein: Pilze sind überhaupt keine Pflanzen! :-)

Du hast natürlich recht - Ich schiebe dich Schuld auf die doch fortgeschrittene Stunde^^

Und als Schachspieler ist dieser Drang zur Genauigkeit ja wohl Pflicht :-P

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66396.53
ETH 3174.43
USDT 1.00
SBD 4.15