Stary sky - see befor and after - phototutorial [DE/ENG]

in #photography6 years ago (edited)

_DSC5037-3.jpg

Jeah lovely Steemians!


Today I will show you how I have recently photographed the sky and what you can still get out of it.

All pictures in this post were taken with a "Nikon D750" with a "Sigma 17-35mm" lens.


I have chosen different shutter speeds. All of course with a time exposure between 10 - 25 seconds. I always set the ISO as low as possible (between 200 - 800) to reduce the noise. Some cameras are true ISO monsters and can be raised up to 6400.
Heute zeige ich euch, wie ich letztens den Himmel fotografiert habe und was man dabei noch so rausholen kann.

Alle Bilder in diesem Post wurden mit einer "Nikon D750" mit einem "Sigma 17-35mm"-Objektiv fotografiert.

Ich habe unterschiedliche Verschlusszeiten gewählt. Alle natürlich mit einer Langzeitbelichtung zwischen 10 - 25 Sekunden. Die ISO habe ich immer so niedrig wie möglich angesetzt (zwischen 200 - 800), um das Rauschen zu reduzieren. Manche Kameras sind wahre ISO-Monster können bis 6400 hochgeschraubt werden.


Befor


_DSC5034.jpg

_DSC5029.jpg

After


_DSC5034-2.jpg

_DSC5029-2.jpg


Brightness and color change || Helligkeit und Farbänderung

_DSC5032_2.jpg
-> These four pictures are the same


Overview of camera settings:


  • firing time approx. 10 - 25 sec.
  • ISO as low as possible (100 - 800)
  • use a lens with high aperture (1.8f - 3.5f)
  • the focus should not be on infinity, but something in front of it

Kameraeinstellungen im Überblick:


  • Verschußzeit ca. 10 - 25 sek.
  • ISO so niedrig wie möglich (100 - 800)
  • nutze ein Objektiv mit hoher Blende (1.8f - 3.5f)
  • der Fokus sollte nicht auf unendlich stehen, sondern etwas davor

_DSC5018.jpg
_DSC5018-2.jpg
_DSC5018-3.jpg
_DSC5018-4.jpg
-> also the same picture!


Any Questions?

If you still have open questions about the technique, the settings or the postprocessing, just write them in the comments!

Offene Fragen?

Wenn ihr noch offene Fragen zur Technik, den Einstellungen oder der Nachbearbeitung habt, schreibt sie einfach in die Kommentare!



Sources: all pictures are made by myself ;)

Thanks for watching and reading! Have a nice day!

Sort:  

Angeschaut und geupvotet und mit ein paar Cent belohnt. @markus.light aktueller Kurator des German-Steem-Bootcamp
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind. Auch kannst erfahren wie du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.https://hackmd.io/s/rkBtR8PV7

Hui - absolut klasse !!

Beste Grüße

Michael

Dankeschön :) Freut mich zu hören! Leider hab ich den Abend keine Sternschnuppe mehr fotografieren können... das war mein eigentliches Ziel! Aber so sind die Bilder ja auch ganz nett geworden.

Sehr cool! Feines Tutorial. Meine Sternschnuppenfotos sind nicht ganz so schön bunt geworden leider, aber ich bin schon happy, dass ich 2 bis 3 davon erwischt hab :-D

Gerne doch :) Ja zeig mal deine Bilder! Wenn du magst, kannst du mir auch mal die Rohdaten hochladen(dropbox, zippyshare, etc.) und mir den Link via Discord zukommen lassen. Dann mach ich dir auch Farbe rein ;)

LG Flamo

Hey, danke für das Angebot! :-) Wenn du mir sagst, wie du's ungefähr machst, kann ich es selber einfärben. Nimmst du Photoshop oder geht das auch in Lightroom? Ich versuch meistens nur mit Tonwertkorrektur und maximal Verlaufsfiltern auszukommen. Aber ein bisschen malen schadet ja auch nicht :-D
Ich bin jetzt endlich dazugekommen, einen Post zu machen mit meinen Sternschnuppies bzw einem ultrakurzen Video: https://steemit.com/longexposurephotography/@almarlene/shooting-stars-night-from-aug-12-to-13-2018-perseids-meteor-shower

Also ich würde Lightroom nehmen... und nicht nur Farben anpassen. Helligkeit, Kontrast, Klarheit, Nachschärfen wie auch Rauschreduzieren,... na du siehst ja bei meinen Bildern vorher/nachher. Für die "Einfärbung" schraube ich i.d.R. an der Farbtemperatur und der Tönung rum, je nach dem welche Farbe es werden soll.

Ich möchte dir ungern die Illusion nehmen und es kann sein, dass ich mich irre, aber du hast glaube ich nur Flugzeuge fotografiert. Ich hab auch einige von den Bildern. Ne Sternschnuppe sieht eig anders aus. Dennoch sind deine Bilder gut gelungen!

Ja, die Anpassungen mach ich sowieso immer alle. Durch Farbtemperatur und Tönung hat sich in diesem Fall eben bei mir nur alles Richtung Blau verschoben (was mir dann am besten gefallen hat).

Doch doch, es sind 3 Sternschnuppen dabei :-) Ich hatte ja dabei auch die Augen offen und hab sie gesehen ;-) Der Rest sind Flugzeuge bzw. Satelliten, das stimmt. Aber ich wollte die jetzt nicht rausretuschieren. Ist halt so, dass die auch dort oben rumgurken...

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-08-15T15:35:39
Account Level: 2
Total XP: 265.80/400.00
Total Photos: 29
Total comments: 6
Total contest wins: 2
And have also received a 2.00 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Congratulations @flamo! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63362.14
ETH 2592.64
USDT 1.00
SBD 2.80