📷 "The Blewit" - Schönste Pilzblaupausen Sind Lila 🍄steemCreated with Sketch.

in #photography5 years ago (edited)

Hallo liebe Steemians,
Hello dear Steemians,

20191018_164617.jpg

den Fliegenpilz kennt sicherlich jedes Kind. Und das auch zurecht, denn er ist ein wirklich wunderschön anzusehender Pilz. Viel weniger bekannt ist der Violette Ritterling. Erfahrungsgemäß gefällt dieser Pilz Kindern sehr gut - mir hat er als Kind übrigens auch besonders gut gefallen.
🍄 🍄 🍄
every child knows the fly agaric. And rightly so, because it is a really beautiful mushroom to look at. Much less well known is the Blewit. Experience shows that children like this mushroom very much - by the way, I also liked it very much as a child.

20191018_164641.jpg

Würde ein bekannter Hersteller von Alpenmilchschokolade ein Pilzdesign entwerfen, sähe es bestimmt so aus. ;-)
🍄 🍄 🍄
If a well-known manufacturer of alpine milk chocolate were to create a mushroom design, it would certainly look like this. ;-)

20191018_164734.jpg

Keine Qualle, auch kein lila Helm von Darth Vader, es ist der violette Ritterling.
🍄 🍄 🍄
No jellyfish, no purple helmet from Darth Vader either, it's the blewet.

20191020_174731.jpg

Essbar ist der Genosse übrigens auch. Sein etwas parfumartiger Geschmack ist dabei nicht jedermanns Sache. Daher sollte man ihn eher als Mischpilz in einer Pilzpfanne einsetzen.
🍄 🍄 🍄
The blewit is also edible, by the way. His somewhat perfume-like taste is not everyone's cup of tea. Therefore one should use it rather as a mixed mushroom in a mushroom pan.

20191020_173849.jpg

20191020_174652.jpg

Laienhaft ausgedrückt gibt es noch ein graues Ebenbild, die Graukappe, auch Nebelkappe genannt. Dieser Pilz ist ein richtiger Massenpilz und zu fortgeschrittener Herbstzeit säumen riesige Hexenringe aus Graukappen den Wald.
🍄 🍄 🍄
In layman's terms, there is another grey image, "lepista nebularis". This mushroom is a real mass mushroom and in late autumn huge witch rings made of "lepista nebularis" line the forest.

20191013_180328.jpg

Früher haben wir Graukappen auch gesammelt und verzehrt. Er steht aber im Verdacht bei vielen im Magen-Darmtrakt zu Problemen zu führen. Allzu giftig scheint er nicht zu sein, den wir haben Tonnen davon verdrückt. An dieser Stelle weise ich sicherhaltshalber auf folgendes hin:

Haftungsausschluss:

Diese Informationen sind keine Anleitung oder Motivierung zum Verzehr von Pilzen! Meine Texte werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Sie stellen keine Pilzberatung dar, sondern sind nur die bebilderte Dokumentation eigener Erlebnisse. Irrtümer bei meiner Pilzbestimmung kann ich nicht ausschließen. Daher übernehme ich keine Haftung für Schäden, die durch irgendeine Art der Nutzung der Informationen meiner Texte entstehen.
🍄 🍄 🍄

20191013_180350.jpg

20191020_173941.jpg

We also used to collect and consume "lepista nebularis". But it is suspected to cause problems in the gastrointestinal tract. It doesn't seem to be too poisonous, because we have squandered tons of it. At this point I would like to point out the following for safety's sake:

Disclaimer of liability:

This information is not a guide or motivation to eat mushrooms! My texts are written to the best of my knowledge and belief. They do not represent mushroom advice, but are only the illustrated documentation of one's own experiences. I cannot exclude mistakes with my mushroom determination. Therefore I do not take over adhesion for damage, which develops by any kind of the use of the information of my texts.

20191020_174619.jpg

20191019_172215.jpg

Ich hoffe, Euch gefällt mein neuer Beitrag für Steemit....
I hope you like my new contribution for Steemit.....


I only used original pictures, that I have shot with a Samsung Galaxy S7.

Weblinks:
Andy Jay Powell On DTube
Andy Jay Powell On BitTube
Andy Jay Powell YouTube Channel 1
Andy Jay Powell YouTube Channel 2


🍄 🍄 🍄 Follow @andyjaypowell 🍄

Sort:  

Top Pilz Post. Einen ganz klaren Resteem von mir.

Danke mein Freund. Ich hatte den Resteem schon bemerkt und mich wie immer darüber gefreut!!! :-)
Außerdem steigt die Vorfreude auf den nächsten Restaurantbericht mit Charles..... ;) ;-)

Haha. Muss ich echt mal in Angriff nehmen ;-)

Das ist sehr schön. Meine Kleine ist im Moment sehr fasziniert von Pilzen.
Es ist gerade sehr viel zu sehen in der Umgebung. Leider kenne ich mit Pilzen nicht so gut aus, sodass ich keinen Mut habe, mit ihr welche zu sammeln.

Die Natur hat aber auch echt pilztechnisch geblüht dieses Jahr. Ich werde noch etwas dazu schreiben.
Wenn Du dich mit Pilzen nicht auskennst, laß bitte unbedingt die Finger davon. Schon ein Stückchen eines Knollenblätterpilzes kann tödlich wirken, wenn man es verspeist. Und absolute Laien können den weißen Knollenblättepilz durchaus auch mal mit dem Champignon verwechseln.

Schöner Artikel! Ich kenne beide Pilze nicht - beginne ja auch gerade erst damit, mich für Pilze zu interessieren ;-) LG Kadna

Danke liebe kadna. :-)
Schön, daß Du dich für das Thema interessierst. Dieses Jahr ist ein sehr gutes Jahr, um damit zu beginnen. Ich habe selten so ein gutes Pilzjahr gehabt. So viele Steinis wie dieses Jahr habe ich noch nie gefunden. Aber auch alle anderen Arten gibt es in Hülle und Fülle. Im Grunde wächst dieses Jahr alles nach, was letztes Jahr auf Grund der Trockenheit nicht kommen konnte. Und die Wärme tut ihr übriges dazu....

Im Grunde wächst dieses Jahr alles nach, was letztes Jahr auf Grund der Trockenheit nicht kommen konnte.

Das leuchtet mir ein - selbst mir ist aufgefallen, dass es in diesem Jahr mehr sind - und das ohne den Pilzblick ;-)

Man kann es nicht übersehen....
Die Graukappe wächst dieses Jahr sogar direkt bei mir vor der Haustür. Ein absoluter Massenpilz, der auch in schlechten Jahren zu finden ist. Ich sammel ihn aber schon seit Jahren nicht mehr zum Verzehr. Sollte die Versorgung an Lebensmitteln in D. mal zusammenbrechen, hätte ich aber im Oktober / November etwas zu beißen....

Sollte die Versorgung an Lebensmitteln in D. mal zusammenbrechen, hätte ich aber im Oktober / November etwas zu beißen....

Auch ein Grund für mich, mehr über Pilze zu lernen. Im Moment sind die essbaren Wildpflanzen mein Thema ;-) Und dann geht es ja auch noch weiter mit Alternativen für Waschmittel, Zahncreme, Heilmittel, Putzmittel.... ;-)

Ich würde auch gerne mehr über Pflanzen wissen. Besser man kümmert sich jetzt in Ruhe darum, als erst dann, wenn es alle tun müssen....

Jaaaa, deshalb kommt mir mein DIY Leben sehr zu Gute. Ich habe schon vor einigen Jahren einige Bücher in weiser Vorausschau gekauft, hatte aber nie den nötigen Drive. 😉

Posted using Partiko Android

Schöner Beitrag lieber Andi. Gesehen und fotografiert habe ich glaube ich alle schon. Mit dem Verzehr von den meisten Arten halte ich mich allerdings zurück. Man muss ja nicht alles essen was man essen kann!🍄😁

Posted using Partiko Android

Servus lieber faltermann, ich verzehere dieses Jahr auch nur Steinpilze, Maronen und Rotkappen. Der Tisch ist so extrem reichlich gedeckt, daß ich mir sogar den Luxus erlauben kann, nur allerschönsten Exemplare der eben genannten Arten zu sammeln. Das Pilzjahr des noch jungen Jahrhunderts. So far... ;-)

Dann lass es dir mal schmecken!

Thx! :-)
Freut mich wirklich sehr!



Hey @andyjaypowell, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!

Congratulations!

This post has been upvoted as @SteemitBD curation support. Steemit Bangladesh is the first youth-run community organization from Bangladesh to empower youths on steemit. You can also check our Social Business Service @SocialBot to get a profitable offer for you.


Curated by @Rehan12

Join us on Discord
steemitf.pngtwitterf.pngyoutubef.pngfacebookf.pnginstaf.pngdiscordf.png

A Youth Run Community Organization from Bangladesh
50SP100SP200SP500SP1000SP2000SP5000SP10000SP

Thank you very much!! :-)

Congratulations @andyjaypowell! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 37000 upvotes. Your next target is to reach 38000 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemFest⁴ - Meet the Steemians Contest
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

I call this mushroom a blue fungus. It grows in the forest of Ukraine. Your photos are very beautiful!

Thx dear olga ....

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 67544.78
ETH 3225.94
USDT 1.00
SBD 2.65