Max Stirner - Der Untergrundphilosoph des 19. Jahrhunderts

in #philosophy7 years ago (edited)

Max Stirner, ein recht unbekannter Philosoph, der doch viele inspirierte. Beispielsweise Friedrich Nietzsche, Sigmund Freud aber auch Karl Marx, der Stirners Aussagen aufs heftigste kritisierte.

phoca_thumb_l_max stirner.jpg
source: anarchismus.at

Was sind die Grundaussagen Stirners? Er stellt sich selbst als Ich in den Mittelpunkt der Betrachtung. Er möchte die Befreiung des Inneren von allen fixen Ideen, die er Spuke nennt. Er fordert die Befreiung von Religion, Staat, Nation, Sittlichkeit, Vernunft, Bürgerlichkeit und sogar der Menschheit. Für ihn sind all diese Konzepte und Systeme Spuke, die sich über das Individuum stellen und das Ich einnehmen und unterdrücken. Max Stirner schrieb nur ein Buch: „Der Einzige und sein Eigentum“. Dieses handelt von all den Spuken und Gespenstern, von denen das Ich sich zu befreien hat. Eine sehr interessante und lustige Abhandlung über einen individualistischen Anarchismus, geschrieben im Jahre 1844 aber immer noch hoch aktuell. Ich kann dieses Werk nur empfehlen, es ist eines der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe!

Hier ein Hörspiel über Max Stirner:
Mir geht nichts über mich! Oder: Wie sich Max Stirner die Welt dachte

Und hier noch zwei Zitate, die mir besonders gefallen:

Einen Felsen, der Mir im Wege steht, umgehe Ich so lange, bis Ich Pulver genug habe, ihn zu sprengen; die Gesetze eines Volkes umgehe Ich, bis Ich Kraft gesammelt habe, sie zu stürzen.

Der Untergang der Völker und der Menschheit wird Mich zum Aufgange einladen.
Horch, eben da Ich dies schreibe, fangen die Glocken an zu läuten, um für den morgenden Tag die Feier des tausendjährigen Bestandes unseres lieben Deutschlands einzuklingeln. Läutet, läutet seinen Grabgesang! Ihr klingt ja feierlich genug, als bewegte eure Zunge die Ahnung, daß sie einem Toten das Geleit gebe. Deutsches Volk und deutsche Völker haben eine Geschichte von tausend Jahren hinter sich: welch langes Leben! Geht denn ein zur Ruhe, zum Nimmerauferstehen, auf daß Alle frei werden, die Ihr so lange in Fesseln hieltet. – Tot ist das Volk. – Wohlauf Ich!
O Du mein vielgequältes, deutsches Volk – was war deine Qual? Es war die Qual eines Gedankens, der keinen Leib sich erschaffen kann, die Qual eines spukenden Geistes, der vor jedem Hahnenschrei in nichts zerrinnt und doch nach Erlösung und Erfüllung schmachtet. Auch in Mir hast Du lange gelebt, Du lieber – Gedanke, Du lieber – Spuk. Fast wähnte Ich schon das Wort deiner Erlösung gefunden, für den irrenden Geist Fleisch und Bein entdeckt zu haben: da höre Ich sie läuten, die Glocken, die Dich zur ewigen Ruhe bringen, da verhallt die letzte Hoffnung, da summt die letzte Liebe aus, da scheide Ich aus dem öden Hause der Verstorbenen und kehre ein zu den – Lebendigen:
Denn allein der Lebende hat Recht.
Fahre wohl, Du Traum so vieler Millionen, fahre wohl, Du tausendjährige Tyrannin deiner Kinder!
Morgen trägt man Dich zu Grabe; bald werden deine Schwestern, die Völker, Dir folgen. Sind sie aber alle gefolgt, so ist – – die Menschheit begraben, und Ich bin mein eigen, Ich bin der lachende Erbe!

Sort:  

Sehr schön. Hängt jetzt auch bei mir :-)

Danke dir :)

Schöner Artikel :) Ich mag Stirner auch sehr gerne, insbesonders, wenn du ihn vorliest :)

Danke, dabei habe ich auch sehr viel Spaß :D

Ich kenne den Mann bis jetzt nicht, aber das was ich hier von ihm lese, gefällt mir sehr gut und spiegelt meine Gedanken zum Leben wieder.
Danke fürs Teilen und Inspirieren.

Gerne, dann ist das Buch für dich ganz besonders eine Empfehlung :)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63396.80
ETH 2615.51
USDT 1.00
SBD 2.86