You are viewing a single comment's thread from:

RE: „You're the all singing, all dancing crap of the world!" - Einmal Freiheit zum Mitnehmen, bitte! Philosophischer wird's heut' nicht mehr...🍷

in #philosophy6 years ago (edited)

Hallo egotheist,

vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar und deine Hilfe!
Die Quellen zu Palahniuk und Bieri habe ich eingefügt!
Auch das 'Astro-Bild' ist ersetzt und ich habe jetzt eines von Pexel benutzt (No attribution required).
Eine Frage habe ich noch zu 'Bildzitaten' - Was mache ich mit dem Filmbild aus Fight Club? Darf ich hier nur eine Zeichnung verwenden?
Mit Buch, Paper und Journal-Zitationen kenne ich mich besser aus 😑

Zum Abschluss noch etwas zu deinem 'inhaltlichen Kommentar' (Zur Sicherheit habe ich mir auch nochmal deine Kommetare unter @lianaakobian's Beitrag angeschaut. Man muss hier wohl tatsächlich nochmal zwischen Handlungs- und Willensfreiheit differenzieren und ich gebe dir recht, dass es wenig zielführend ist sich sozusagen von der "Sinnlosigkeit (oder der Einschränkungen wegen) in den Abgrund reißen zu lassen".

Noch ein Grund zusätzlich, mehr von Nietzsche zu lesen :)

Und genau das möchte ich tun, denn ich denke, da gibt es noch viel mehr zu entdecken, als ich bisher schon getan habe :)

Viele Grüße

Marla

Edit:

Ach, ich würde das gar nicht mal so sehr deinen Emotionen zuschreiben, denn im Grunde denkst du das ganze Konzept nur konsequent zuende. Ich habe ja schon damals unter @lianaakobian's Artikel erklärt, warum ich die Idee der bedingten Willensfreiheit für logisch inkonsistent halte.

Meinst du damit nun eigentlich, dass meine Annahme auch deiner Erklärung widerspricht? Ich bin nun doch etwas verwirrt ;) Wer, wie definiert hat und welche Variante sich mit deinem Verständnis deckt (oder keine, weder meine noch @lianaakobians) ;)

Sort:  

Famos! Die Bilder und der Rest sollten jetzt passen, danke :)

Sorry, dass ich erst so spät zurückschreibe, habe heute die meiste Zeit auf Flughäfen verbracht^^

Anyway.

Meinst du damit nun eigentlich, dass meine Annahme auch deiner Erklärung widerspricht? Ich bin nun doch etwas verwirrt ;) Wer, wie definiert hat und welche Variante sich mit deinem Verständnis deckt (oder keine, weder meine noch @lianaakobians) ;)

Also im Grunde stimme ich eher deinem Gedankengang zu - mit dem Unterschied, dass ich ihn nicht emotional, sondern schlicht logisch begründen würde. Du kommst jedenfalls aus deinem Gefühlsausbruch heraus zum selben Schluss, das genügt mir schon (ich finde es ohnehin immer super, wenn andere Menschen Dinge so ähnlich wie ich sehen, das lindert die Einsamkeit :D ).
Ich muss gestehen, dass mich die Leib-Seele-Debatte mittlerweile seit Jahren eher langweilt, weil Logik und Wissenschaft so enorm für einen biologischen Reduktionismus sprechen. Viel spannender finde ich da eher die Fragen, wie genau sich neurale Korrelate von Gedanken/Emotionen detailliert nachweisen oder gar wiedergeben lassen. Die Frage nach der Willensfreiheit halte ich hinreichend geklärt, jetzt sollte es eher um die determinierenden Mechanismen und darauf aufbauende Phänomene gehen.
Ich glaube, es war Habermas, der mal meinte, dass Willensfreiheit und Bewusstsein im Grunde emergente Konzepte der neuralen Grundstruktur sind - mir schien das wie ein Strohmann, der irgendwie versucht, den Dualismus zu retten. Ich vermute eher, dass sobald wir alle relevanten Faktoren kennen, man natürlich auch konkrete Gedanken durch externe Messungen nachvollziehen kann.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 58098.46
ETH 3134.93
USDT 1.00
SBD 2.38