You are viewing a single comment's thread from:

RE: „You're the all singing, all dancing crap of the world!" - Einmal Freiheit zum Mitnehmen, bitte! Philosophischer wird's heut' nicht mehr...🍷

in #philosophy6 years ago

Wow, herausragender Post!

Ich denke es ist ganz normal, dass wenn man sich mit soetwas wie der Freiheit des menschlichen Willens beschäftigt, man ganz schnell in die großen existenziellen Fragen des Lebens abrutscht. Und um so weiter man abrutscht, landet man auch irgendwann beim Nihilismus und der Einsicht, das unsere menschliche Existenz sinnlos ist. Für mich war diese Einsicht allerdings keineswegs schlimm, ganz im Gegenteil. Ich finde es jeden Tag aufs Neue spannend, dass unser mysteriöses Leben keinen Sinn hat. Und ich bin glücklich damit. Natürlich ist ein Gefühl wie Glück zu haben genauso sinnlos wie der ganze Rest. Aber wenn im Endeffekt alles egal ist, ist es auch egal, was ich fühle. Und wenn auch das egal ist, dann bin ich doch lieber glücklich als traurig, einfach so.

Um mit der Einsicht der Sinnlosigkeit bzw. Absurdität zurechtzukommen, habe ich mich an die Philosophie von Albert Camus, den Absurdismus, gerichtet. Ich habe vor geraumer Zeit auch mal einen Post darüber gemacht.

Nihilismus muss nämlich nicht immer nur negativ ausfallen und man muss sich auch nicht gleich von der Brücke stürzen.

Die Einsicht der Sinnlosigkeit kann auch den pursten Weg zu leben offenbaren, den unsere Conditio humana bereithält.

LG Jave

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 58248.35
ETH 3136.18
USDT 1.00
SBD 2.36