#IchundDuoderWir?steemCreated with Sketch.

in #partiko5 years ago (edited)

Seit gestern beschäftigt mich die Frage, wie formuliere ich Anweisungen, Bitten oder Fragen in einer Gruppe.
Schließe ich alle mit ein indem ich wir sage oder spreche ich jeden einzelnen an wenn ich bewusst einen Du Satz verwende?
Gestern gab es eine Sequenz in meiner Arbeitsgruppe, als eine Komillitonin von ihrer Arbeit im Kindergarten berichtete und meinte, "und dann fordere ich die Kinder auf, indem ich sage, jetzt machen wir..." Die Dozentin hat sie daraufhin gefragt, wie denn die Aufforderung bei ihr persönlich ankommt. Fühlt sie sich angesprochen wenn ein wir kommt oder ist das zu unverbindlich? Wie wirkt es auf dich wenn ich sage "und ich lade dich jetzt ein das und das zu tun".
Auch in meiner therapeutischen Praxis ist es tatsächlich so, dass ich sehr achtsam sein muss, den Klienten nicht in mein Handeln mit einzuschließen, indem ich wir sage. Sondern immer wieder mich zurücknehme, und ein Angebot mache...ich lade dich dazu ein, dein Anliegen aufzustellen o.ä. Die Verantwortung des Tun und Handelns beim Klienten zu lassen und ihm die Wahlmöglichkeit zu geben.
Gerade in der Arbeit mit Gruppen finde ich es spannend auch tatsächlich beim DU zu bleiben, somit fühlt sich jeder einzeln angesprochen, gesehen und bekommt die Möglichkeit JA/NEIN/JETZT zu sagen...
Denn genau das habe ich und du immer...die Wahlmöglichkeit sich zu entscheiden und seine Entscheidung auch zu überdenken und neu zu bewerten.

Happy Halloween

Posted using Partiko Android

Sort:  

You provide 100 CC for your comments.

Congratulations @an-sich-wachsen! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 250 upvotes. Your next target is to reach 500 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Thank you so much for being an awesome Partiko user! We have just given you a free upvote!

The more Partiko Points you have, the more likely you will get a free upvote from us! You can earn 30 Partiko Points for each post made using Partiko, and you can make 10 Points per comment.

One easy way to earn Partiko Point fast is to look at posts under the #introduceyourself tag and welcome new Steem users by commenting under their posts using Partiko!

If you have questions, don't feel hesitant to reach out to us by sending us a Partiko Message, or leaving a comment under our post!

Du hast ein Upvote von unserem Kuration – Support Account erhalten.

Dieser wird nicht von einem Bot erteilt. Wir lesen die Beiträge. (#deutsch) und dann entscheidet der Kurator eigenverantwortlich ob und in welcher Stärke gevotet wird. Unser Upvote zieht ein Curation Trail von vielen Followern hinter sich her!!!

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.

Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB

Liebe Doris, wie bei deinem letzten MQ fällt mir auf, dass du ein anderes Thema wählst. Die Idee des MQ ist es, dass alle Beiträge zum selben Thema geschrieben werden. Das aktuelle ist "Armut". Vielleicht verwechselst du das mit der Sonntagspredigt? LG Kadna

Wer gibt denn das Thema vor? Ich habe nämlich am Mittwoch bei @Mittwochsquickie keinen Hinweis gefunden und dachte mir, da mich das Thema selber gerade umtreibt, thematisier ich es einfach🤷‍♀️...bzgl letzter Woche habe ich mich auf mima2606 bezogen bzgl achtsamkeit...was ja auch Thema war?

Posted using Partiko Android

Mittwoch im Laufe des Tages kommt von @backinblackdevil der Einladungspost mit dem neuen Thema. Du darfst übrigens auch einfach so Artikel schreiben ;-))))) Folge einfach Backinblackdevil, dann kommt der Post in deinem Feed. LG Kadna

Danke, das habe ich so eben getan. Ich werde den #MittwochsQuickie aus dem letzten Post rausnehmen

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 60778.23
ETH 2434.76
USDT 1.00
SBD 2.55