Was ist das nur Verrücktes mit der Steempower?steemCreated with Sketch.

in #palnet5 years ago

Ihr wisst ja, dass ich immer wieder mal versuche meine Votings zu optimieren, dass vernünftige Effizienz dahinter steht (also nach meinem Empfinden eben). Ich könnte so Dienste wie Smartsteem nutzen, das ist mir dann doch irgendwie zu unpersönlich, lieber momentan mal auf "Halbautomatik" mit einem steuerbaren Steemvoter.

Nachdem da jetzt die Zeiten und Höhen der Votes fixiert sind, lässt sich auch eher ableiten, welche Änderungen, welche Auswirkungen haben (vermutlich). Und irgendwie ist es traurig, was ich da herausgefunden habe. Vielleicht lest ihr das schon zum 100ten mal, dann sry, eventuell auch zum ersten Mal.

Also, ich habe über steemworld.org das (oberflächliche) Voten von @balte @freiheit50 und mir verglichen und wenn ich nicht einen fatalen Rechenfehler in einer einfachen Rechnung habe (leider ist mir alles zuzutrauen) dann habe ich mit Abstand die höchste Effizienz aus einem Grund, der alle fleißigen Voter verärgern müsste. Derzeit habe ich nur eine bestimmte Anzahl (glaub knapp unter 20), die fix meine Votes bekommen. Auserwählte 100%, viele 75% und ein paar wenige Neue, die ich zB von Resteems kenne derzeit mit 50%. Das Voteverhalten von unserem Balten ist extremst individuell, soweit ich weiß ist sein primäres Ziel keine "Dust Payouts" zu erzeugen, und das macht er bestimmt nicht. Ein ganz wesentlicher Unterschied ist, dass er gezielt auch Kommentare upvotet um vielen Contents Wert zu geben. Was den Freiheit anbetrifft, verfolgt er wohl die Taktik 100% bis die SP brennt, danach reduzieren dass wieder Erholung eintritt.

Ich habe heute um ca. 18:30 in steemworld die Werte verglichen. Da ist zum einen meine Effizienz auf ca. 48%, bei Freiheit auf ca. 36% und beim Balten auf ca. 19%. Wisst ihr was da noch besonders auffällt? Dass ausgerechnet die durchschnittliche Votinghöhe diesem Wert sehr ähnlich ist. Das kann ich auch noch zusätzlich untermauern, weil meine Effizienz ebenfalls deutlicher unten war, als ich mehr Kommentare gevotet habe.

Um das auch mit Zahlen zu untermauern:

Freiheit
17,177 (zusätzliche SP in der Woche) / 11801 (Steempower) = 0,0014555546 (also was 1 Steempower pro Woche bewirkt)

Balte
49,076 (zusätzliche SP in der Woche) / 78244 (Steempower) = 0,00062721742 (also was 1 Steempower pro Woche bewirkt)

Jey
4,247 (zusätzliche SP in der Woche) / 2038,3 (Steempower) = 0,0020835991 (also was 1 Steempower pro Woche bewirkt)

Hoffentlich ist da kein Logikfehler drinnen.

Ich glaube der Unterschied zwischen mir und Freiheit ist schnell erklärt, er votet maximal, aber die Steempower brennt sich aus. Balte hat noch höhere Prozente bei der Gewichtung, aber auch viele kleine Votes. Wenn ich aber nach dem gehe, was da als Fazit rauskäme, wäre es irgendwie fatal für die fleißigen Schreiber und Voter. (Hat eigentlich die Effizienz beim Voten Einfluss auf den Steempreis?). Evtl. ist wirklich das Delegieren von Steempower (dann können viele kleine, viele andere mit hoher Prozentzahl voten), aber sicher bin ich mir da auch nicht, ob das der Weisheit letzter Schluss ist.

steemit_logo.png

Sort:  

Das lässt sich relativ leicht erklären.

Wahrscheinlich hast du deinen Autovoter auf 15 Minuten gestellt und Leute wie @balte oder @freiheit50 voten manuell irgendwann danach. Dadurch bekommst du jedesmal einen Teil ihrer Curation Rewards. Würden unsere Wale Profitorientierter voten, würden viele von uns weniger bekommen.

nein, ich hatte das Meiste auf 1h und nun alles auf 1h umgestellt.

Gut, dann unterstützt du sogar noch kleinere Nutzer.

Meine Effizienz ist auch absolut fürchterlich, aber ich bin einfach zu faul da gezielter ran zu gehen oder mit Auto Votes zu optimieren. Ich überlasse ungerne Maschinen meinen Job. :)
Im Auto Vote hate ich soweit ich noch weiß 3 Leute, und bei einem schafft es die Maschine nur ein bis zweimal die Woche korrekt zu Voten. Die restlichen Tage muss ich das auch von Hand machen und muss hoffen es nicht zu vergessen. :)

Ich wollte ursprünglich auch nichts über Bots machen, nachdem aber meine SP zunehmend häufiger 100% war und wartete, hab ich mich doch dafür entschieden, die wichtigsten für mich mit einem Autovoting zu versehen.

Ist sicher nicht das dümmste.
Besser als die VP auf 100% zu lassen.
Ich habe für den "Notfall", wenn ich auf 98% kommen sollte (was schon locker ein halbes Jahr nicht mehr passiert ist), kann Smartsteem für mich voten. Gibt sogar noch bisschen extra Steem. Aber wie gesagt, ist nur nen Notfall Puffer wenn ich mal nicht zum Voten kommen sollte. Nachteil, man weiß nicht was gevotet wird.

-Gracias, esta interesante lo que relatas-

Lieber jeyf,
danke für diese Anregung, ich muss darüber nachdenken, laut boddisathva sei ich ja gerad ebesonders effizient mit meiner "Taktik", jedes upvote von mir hebt über die Dustgrenze, das quasi immer so.
Ansonsten vote ich-wie Du sagts- wirklich ziemlich individuell und eben auch Kommentare regelmäßig-und oft nach Lust, Laune und Zeit.
Ich re-steeme mal bin gespannt, was andere dazu sagen.
BgvB!

Du, boddisathva hat ja nicht unrecht, es berechnet quasi wieviel Member, du mit wieviel Mehrwert beglückst.Lt. Steemworld sind das 505 Upvotes bei 177 Accounts letzte Woche bei dir. Die Anzahl der Upvotes ist boddisathva aber gleichgültig. Aus dem heraus würde ich vermuten, dass wenn du mehr als 177 zum upvoten findest und diesen höhere Upvotes gibt , sich deine Quote auch erhöhen würde (setzt natürlich voraus, dass diese aber in Summe weniger Einzelvotes erhalten). Oder die 177, aber weniger Upvotes mit höherem Wert. Ich meine, ich habe diese Strukturen nicht erfunden, aber mir kommt grad vor, dass sie so funktionieren.

Die Peversion ist, dass damit (also so sehe ich das momentan) es irgendwie bestraft wird, kleine Upvotes für Kommentare zu geben. Oder anders auch, überhaupt Kommentare zu schreiben, wenn sie dann keiner Upvoten will.

Noch ein Edit: Vielleicht macht es Sinn einen eigenen Kommentaraccount anzulegen?

Das voten läuft letztlich so bei mir (uns:), Vote-Zeitaufwand 20-30 min pro Tag unter der Woche, meist abends, erst die Replies an mich, dann schaue ich die "tribes" nach einer bestimmten Reihenfolge und grob nach Inhalt (ich lese recht schnell und schreibe auch schnell) durch (Steemace, Steemleo, marlians, den tag palnet setzen ja viele automatisch), dann auf Steemit, heute hatte ich 60% zu Beginn, jetzt sind es 45%, läuft nicht jeden Tag so natürlich,aber dann wenn Zeit ist.
Jeder upvote hebt den upgevoteten sicher deutlich über die payout-grenze, wer mehrere Tags der tribes verwendet profitiert von der Zusatzpower dort (ich auch:).
Gut wäre wohl, mal alles auf 100% wiederaufzuladen, aber es geht eben auch einiges ab hier auf der Chain:).
Prinzipiell versuche ich möglichst viele upzuvoten,den ganzen bunten Content eben.
Manche kuratoren setzen etwas mehr auf bestimmte Inhalte, denke ich, aber ich habe auch Themen die mich mehr ansprechen natürlich als andere.
Dann kommen noch manchmal eben auch interessante Threads mit spannenden Kommentaren dazu, und sowas wie Delegation an newbies, Projekte oder auch mal boosts.
Dann kümmere ich mich um das "Eigene" wie baltengold-update, uppowern, investment etc.
Da ich mir eigentlich komplett abgewöhnt habe, TV zu konsumieren (was für sinnlose Zeitverschwendung!!), ist das alles mit ca. 1,5 h abends erledigt, das geht zeitlich (manches auch in der Mittagspause, ich bin ja selbstständig, von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr ist Musezeit angesagt, lese da aber gerne auch was) und ich mache manchmal anderes einfach nebenher (berufl mails etc.).
Wie so oft ist vieles nur eine Frage des richtigen Zeitmanagements, ein überdisziplinierter Mensch bin ich dabei aber eher nicht:)
Dein Theorie, hmm, schwierig, werde versuchen, es prozentuall zu optimieren, ist aber schwierig:).
BGvB!

Mann, Balte. Jetzt habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, dass ich deinen stark strukturierten Tag mit noch mehr (vielleicht) unnötigen Informationen vollgestopft habe.

Gar nicht:))! Spannende Gedanken!

interessante diskussion! super wie Du es beschreibst und teilst wie Du Deine Zeit nutzt um auf dieser chain gutes zu tun. ich sage STEEM ON!

Irgendwelche Bots kommen mir nicht ins Haus. Ich mach alles selbst, ganz nach Gefühl. Leider ist mittlerweile - trotz SP Delegation - mein Vote fast nichts mehr wert.
Übrigens, was verstehst Du eigentlich unter "Effizienz"?

Effizienz (schau mal unter steemworld.org) heißt, wieviel deine Votes im Durchschnitt bringen.

Congratulations @jeyf123! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 2000 comments. Your next target is to reach 2500 comments.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 63867.81
ETH 3135.89
USDT 1.00
SBD 3.84