Auswertung Projektwoche in der Schule

in #palnet5 years ago

So nun wie versprochen fasse ich die Woche zusammen und gebe euch ein Feedback meiner Erfahrungen.
rs2kurt866.jpg

Wie bereits erwähnt, waren die 8 Teilnehmer in mein Projekt reingeschubst worden.
Was mir anfänglich ein bisschen Schweiß auf die Stirn getrieben hat aber dadurch dass ich sie ernst genommen habe und zugehört habe, haben wir schnell eine Basis gefunden.
Tag 1 begann sehr gechillt.
Ankommen, kennen lernen und ein paar witzige Teamspiele...unter anderem wer hat die längsten Socken und welche Farben haben eure Socken...
r769vn6pcr.jpg

Teil zwei war ein bisschen Theorie, es ging um Grenzen. Wo sind meine Grenzen, kenne ich meine eigenen Grenzen, wie fühle ich mich wenn jemand über meine Grenze hinweggeht.
Vorallem die Erkenntnis, seine Grenzen auch körperlich wahrzunehmen(Übung zu Nähe und Distanz) und auch das Bewusstsein, die Grenze klar benennen zu können ohne auf Ablehnung zu stoßen kam sehr gut an.

Tag 2 Selbstwertstärkung

ffx1lbfz6b.jpg
Tag 2 begann mit einer kleinen Wertschätzungsrunde. Die Teilnehmer konnten sich eine Postkarte mit schönen Sprüchen aussuchen und die anderen Teilnehmer konnten einen positiven Satz zum Postkartenbesitzer draufschreiben. Ich war sehr überrascht, denn die Teilnehmer waren mit viel Begeisterung und Elan dabei...mein eigenes Highlight an diesem Tag war, dass selbst ich ungefragt eine tolle Postkarte bekommen habe🤗
Ein weiteres Thema an diesem Tag war die Auseinandersetzung mit dem eigenen Namen. Wer hat mir den Namen gegeben, was bedeutet der Name und wie fühlt es sich für mich an.
Eine kleine Übung dazu war, den Namen künstlerisch zu gestalten.m8lqdryazr.jpg
Schöne Ergebnisse kamen dabei raus.

Tag 3 Baum der Stärken

Für mich ein Tag der mich erstaunt hat. Zuerst hatte ich mir ein kleines Feedback abgeholt, was ihnen gefallen hat, was man hätte besser machen können und was ein NoGo war. Es kam zurück, dass das Malen gestern nicht so toll war...
Oje denn heute sollte ein Baum gezeichnet werden😅
Zuerst folgte ein bisschen Theorie, was verbindest du mit einem Baum, Kindheitserinnerungen etc.
Das war sehr schön.
Danach sollte jeder für sich selber erarbeiten was ihnen ihre Eltern/Familie mitgegeben hat...mitgegebener Selbstwert(Wurzeln), was habe ich mir selbst beigebracht, erlernter Selbstwert(Stamm), was sind meine Wünsche und Ziele(Krone)
Tatsächlich taten sich einige sehr schwer mit ihren Wurzeln. Durch gezielte Fragen konnte ich einige Normen und Werte herauskitzeln...auch bei Zielen und Wünschen sah es eher bescheiden aus...was nicht schlimm ist, da die Krone wachsen kann...
Nun zu meinen Erstaunen...die Schüler waren mit Begeisterung dabei ihren Baum zu malen und zu gestalten, dass sie über die Pause hinweggearbeitet haben und am folge Tag ihr Werk erst fertig gestellt haben...
z6qeco2pzd.jpg

Tag 4 Teamwappen
Schwupps die Woche ist fast rum
Aber das Beste kommt zum Schluss
Heute haben sich die Teilnehmer in zweier Gruppen mit ihren Eigenschaften auseinander gesetzt und mit welchem Tier sie sich identifizieren...ich war positiv überrascht und erstaunt...es kamen spannende Tiere dabei raus
Am Ende wurden die Tiere in einem Wappen zusammengetragen...und wie sollte es anders sein, der Baum war der Mittelpunkt
i1456v1i1a.jpg

Tag 5 war die Präsentation unseres Projekts...ich war sehr angetan und die Teilnehmer wünschen sich für das nächste Jahr wieder solch ein Projekt...
Mein Therapeutenherz schlägt höher😍

Nun noch zwei Infos am Rande...Lehrer sind ein Volk für sich, die die Anerkennung und Wertschätzung der Schüler leider oftmals verloren haben. Der defizitorientierte Umfang mit einigen Schülern hat mich sehr erschrocken.

Info zwei...ich habe in meiner Gruppe mind. zwei Teilnehmer gehabt, die sehr leiden und jemanden brauchen, der sie mit ihrem Leid sieht...das habe ich, innerlich hat es mich fast zerrissen, dass ich so wenig Zeit hatte...im persönlichen Gespräch habe ich ihnen meine Kontaktdaten gegeben...

Ich wünsche euch einen schönen vierten Advent

Sort:  

You have used the Hashtag #[CC] and can now reward 108.0 comments under your post with one CC.

More information about the Commentcoin-Project can be found on this account.
You can easily add an upvote to this post to support the project.
Thanks for using it.

Happy comments.
Your CC-Team:
@kristall97 ([Code-Designer])
@alucian ([Project-Designer])

Thanks for using eSteem!
Your post has been voted as a part of eSteem encouragement program. Keep up the good work!
Dear reader, Install Android, iOS Mobile app or Windows, Mac, Linux Surfer app, if you haven't already!
Learn more: https://esteem.app
Join our discord: https://discord.me/esteem

Schöne Projektwoche...da hätte ich als Schüler gerne dran teilgenommen. Sowas gab es zu meiner Schulzeit an meiner Schule nicht.
LG
und viel Erfolg für weitere so schöne Projekte

Posted using Partiko Android

Hallo @an-sich-wachsen. Ich überprüfe alle, denen das Steem Terminal folgt, und möchte Sie darüber informieren, wenn Sie jemals Fragen haben oder Hilfe benötigen, mich und den Rest des Steem Terminal Teams sind für Sie da!

2N61tyyncFaFVtpM8rCsJzDgecVMtkz4jpzBsszXjhqan9qDNWVTTkbDg7TBEtKFRGVqq9uy8RhBrPE45CnCVhb1DKv8GsLv1tMsWuCFZAr3S4zzCcps8hZZw2Z155KRq6yhEZY5CvhC.jpg

Congratulations @an-sich-wachsen! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 500 upvotes. Your next target is to reach 600 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 67467.65
ETH 3470.01
USDT 1.00
SBD 2.71