Offenbach: 500 Euro Strafe fürs Beerensammlen.

in #offenbach7 years ago

Wer mit einem Eimerchen loszieht, um sich Brom- oder Himbeeren von städtischen Sträuchern zu fingern, muss in Offenbach mit einer Geldstrafe von bis zu 500 Euro rechnen. Denn in der Gefahrenabwehrverordnung der Stadt gilt der Beerenklau als Ordnungswidrigkeit.

Aber was sind öffentliche Anlagen, von denen nicht geerntet werden darf? Im Sinne der Verordnung: „gärtnerisch gestaltete Anlagen oder sonstige Grünanlagen, die der Erholung der Bevölkerung oder der Gestaltung des Orts- oder Landschaftsbildes dienen und der Öffentlichkeit zugänglich sind. Dazu gehören auch Verkehrsgrünanlagen und öffentlich zugängliche Kinderspielplätze.“

Stehen die Sträucher aber auf Privatgrund, während die Früchte tragenden Ranken über einen städtischen Gehweg hängen, darf man laut Ordnungsamtschef ran an die Frucht. Wer lieber ganz sicher gehen will, muss sich eine Genehmigung besorgen. Zwar kostet auch die etwas, aber billiger als 45 Euro Strafe ist sie allemal. „Da liegen wir bei irgendwas zwischen zehn und zwanzig Euro“, muss Weigand schätzen, weil noch nie solch ein Pflückschein beantragt wurde.

Leider existiert deutsche Gründlichkeit nur noch dort, wo sie nicht gebraucht wird. Freut natürlich den Lebensmittelhandel, weil Früchteliebhaber diese nun (teuer) einkaufen und Steuern zahlen müssen!

Bild und Quelle:

https://www.op-online.de/offenbach/schon-gewusst-beeren-ernte-offenbach-strafbar-8521834.html

Sort:  

Ich kontrolliere den Post noch auf Echtheit, markiere wichtige Passagen und gebe noch ein kommentar ab. Das ist nicht Copy und paste.ausserdem stelle ich so diesen Fall zur diskussion unter steemians frei und stelle mit diesem Verfahren eine Vielzahl von Themen zur Verfügung. Nich Jeder möchte ständig über Bitcoin

achja der kommentar ^^ und den artikel von op-online hast du auch aufs wesentliche gekürzt.
dann ist ja meine vote doch gerechtfertigt gewesen!

Schon frech manche Städte. Das man echt versucht aus allem Geld zu machen. Lieber lassen sie das Zeug vergammeln. Da kann man nur den Kopf schütteln :o

What the hell?

Ich drehe durch. Deutschland ist so steif, ich könnte mich kopfüber in einen Brunnen schmeißen. Davon wusste ich nichts. Danke, Felix. Montags morgens rege ich mich gerne ein bisschen auf, dann kommt das Blut so schön in schwung und kocht!

Upvoted and Following.

Alle Deutschen Steemians sollten heute einen Pflücksein beantragen, damit eine kleine Papierwelle auf das Ordnungsamt einrauscht. Vielleicht merken sie ja selber, wie irrsinnig & überflüssig diese Regel ist :-) .

xx

Copy und Pasta? Alter echt.
Ich empfehle ... Ne schreib ich lieber n Beitrag drüber, so richtig mit tippen und so

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 64742.19
ETH 3169.80
USDT 1.00
SBD 2.55