Sagen, Felsen, Kunst

in #odenwald3 years ago

Am Sonntag ging es zum "Wanderbaren Odenwald: Sagen, Felsen, Kunst", https://coord.info/GC93CNQ

Start war in Heppenheim und das erste Stück ging es über den dortigen KlimaKunstweg.

klima.jpg

kunst.jpg

Start ist an der "KlimaKunst" Holzskulptur, je nachdem von welcher Seite man drauf sieht liest man etwas anderes.

Es ging an vielen weiteren KlimaKunstwerken vorbei, viele davon eindeutig, bei manchen musste man dann aber doch überlegen ob das Kunst, Kunst zum Thema - oder auch etwas ganz anderes ist ;)

Eindrucksvoll fand ich vor allem das unten links in der Collage zu sehende Kunstwerk über die Erderwärmung. Eine doch "unregelmäßige" Spirale über die Temperaturen in den jeweiligen Jahren... Beängstigend. Wo wohl die nächsten Jahre zu finden sind wenn man sie fortsetzt?

kunst.jpg

Auch ganz nett der "Felgenbaum". Das Kunstwerk hieß anders, aber der Name bleibt in meinem Kopf, war es doch aus der Ferne das was einem sofort ins Auge fiel.

felge.jpg

Nachdem wir den Kunstweg geschafft hatten ging es über ein paar Höhenmeter an 2 "Sagen" vorbei, bei sowas bin ich ja anfällig.

Zuerst erfuhren wir die Geschichte vom "Mordche" und besuchten die Stelle an der er gelebt hat. Das Mordche war ein junger Mann der aus Versehen seinen Bruder getötet hat und aus Angst und Scham in den Wald hier geflüchtet ist. Er stahl und plünderte und fuchtelte oft furchterregend mit einem Messer umher, tat aber nie mehr jemandem etwas zuleide. Nach langer Zeit verzieh ihm der Vater seine Tat und wollte ihn heimholen lassen. Mordche dachte er sollte festgenommen werden und ging auf die Leute die ihn heimholen wollten mit dem Messer los. Daraufhin wurde er erschossen... :(
Seine letzten Worte waren: "Mich aber begrabt hier in der Bombach, dort unter dem Fels, in dem Wald, der so lange mein einziger Freund war!"
Heute ist an der Stelle noch eine Art gemauerte Steinhöhle zu sehen, leider sind die Bilder beschissen geworden. Natürlich wären wir ohne Cache niemals auf diese Stelle aufmerksam geworden ;) Auf dem Foto sieht man die Höhle links im Bild.

mordche.jpg

und hier das Logbuch, das uns natürlich genauso interessierte wie die Höhle :D

Logbuch.jpg

Wir kamen noch an weiteren Sagenorten vorbei, erzählenswert ist vielleicht noch die vom "Gehörnten" der hier auf der Flucht über einen großen Graben gesprungen ist und dabei seinen Bocksfußabdruck auf einem Fels hinterließ. Die "Teufelstrappe".
Man braucht zwar etwas Phantasie um diesen Abdruck zu erkennen, aber wie das so ist, ein Funken Wahrheit steckt vielleicht auch hier drin ;)

Na, wer findet die Trappe?

Trappe.jpg

Und denkt immer dran, wer die Elfentrittchen sieht hat einen glücklichen Tag vor sich ^^

elf.jpg

Zurück ging es dann "über den Berg" und - nach meiner Messung 11km - waren wir dann wieder am Auto.
Wir hatten eine tolle kindergeeignete Wanderung und das Wetter hat auch gehalten. Was will man mehr :-)

Sort:  

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

schöner Post gaaanz aus der Nähe meiner alten Heimat ;)

Steem on und weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas
ihr könnt mir hier einen Tip in BCH geben: DonThomas


Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Hier kannst du sehen wer uns bereits unterstützt und erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Klasse! Ich konnte mich als Outdoor-Mensch nie richtig fürs Geo-Cashing begeistern, obwohl es doch eindeutig auf die abenteuerlichsten und schönsten Strecken führt!
LG Chriddi

P.S.: Hast du schon mal über ein Posten in der Community Deutsch Unplugged nachgedacht? Würde mich freuen, wenn du dich dort ein wenig umschaust und evtl. zu dem Schluss kommst, dass einige deiner Beiträge zum viel diskutierten Regelwerk der moderierten Community passen.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 57495.90
ETH 2348.52
USDT 1.00
SBD 2.36