Non-linear Reward Curve: My votes are now worth up to 50% less after HF21 🤔

in #newsteem5 years ago (edited)

Grundsätzlich finde ich den neuen Hardfork 21 (mittlerweile HF22) spannend, da er einige mutige Änderungen implementiert hat, die sich positiv auf das ganze Steem-Ökosystem auswirken können, wie die Implementierung des Steem Proposal Systems, das 10% der Inflation in einen eigenen DAO-Pool speist, mit dem sich Projekte direkt von der Blockchain aus finanzieren lassen. Ähnliche Konzepte gibt es auch bei Dash oder bei Bitshares.

Die neue 50/50-Aufteilung zwischen Autoren und Kuratoren ist umstritten, ist aber ein Incentive in Steem zu investieren bzw. SP zu halten und hat sich anscheinend auch bei den Tribes bewährt. Ein weiterer Vorteil der 50/50-Aufteilung ist, dass es jetzt lukrativer sein kann, selbst zu voten anstatt seine SP an einen Bot zu delegieren.

Die Änderung, mit der ich allerdings die größten Probleme habe, ist die neue nicht-lineare (linear-konvergente) Reward-Kurve. Diese bewirkt, dass jetzt meine Votes bis zu 50% weniger wert sind, abhängig von dem Gesamt-Reward, das ein Posting erzielt. Einfach gesagt, bekommen jetzt "erfolgreiche" Postings noch mehr und Postings mit weniger als 20 STEEM Reward weniger, was ich nicht gut finde.

Hier ein aktuelles Beispiel, das ich gerade selbst ausprobiert habe:

Ein 10%-Vote auf einen Kommentar (einziger Vote) bringt laut Steempeak nur noch 0.019 STU, während ein 10%-Vote auf einen Trending-Artikel 0.038 STU bringt, das Doppelte und etwa so viel wie vor dem Hardfork.

Allerdings ist die Reward-Kurve linear-konvergent, was die Problematik wieder etwas dämpft, d.h. ab ca. 20 STEEM Reward sollte die Kurve wieder linear verlaufen. Finde 20 Steem als Break-Even-Point zu hoch und war immer ein Befürworter einer linearen Kurve, was zu hitzigen Diskussionen führte.

Konsequenz der neuen Kurve ist, dass kleinere Autoren weniger verdienen bzw. sich Votes auf nicht so erfolgreiche Posts weniger für Kuratoren auszahlen.

Vorteil ist, dass jetzt auch einzelne Self-Votes deutlich (bis zu 50%) weniger wert sind.

Insgesamt finde ich aber den Kollateralschaden zu hoch und würde mir eine Senkung des Break-Even-Points oder eine Rückkehr zu einer linearen Kurve wünschen. Was denkt ihr darüber oder ist es noch zu früh über die Auswirkungen der Kurve zu diskutieren?

blackboardsteem11920.jpg

English

Basically, I find the new Hardfork 21 (now HF22) exciting, as it has implemented some bold changes that can have a positive impact on the whole Steem ecosystem, such as the implementation of the Steem Proposal System, which feeds 10% of the inflation into a separate DAO pool to finance projects directly from the blockchain. Similar concepts can also be found at Dash or Bitshares.

The new 50/50 distribution between authors and curators is controversial, but is an incentive to invest in Steem or to keep SP and has also proven itself in the new Steem-Engine Tribes. Another advantage of the 50/50 split is that it can now be more lucrative to manually vote instead of delegating your SP to a bot.

However, the change I have the biggest problems with is the new non-linear (linear-convergent) reward curve. This means that my votes are now worth up to 50% less, depending on the total reward that a post achieves. Simply put, now "successful" posts get even more and posts with less than 20 STEEM in rewards less, which I don't like.

Here is a current example that I have just tried myself:

According to Steempeak a 10% vote on a comment (single vote) gets only 0.019 STU, while a 10% vote on a trending article gets 0.038 STU, double the amount and about as much as before the hardfork.

However, the reward curve is linear-convergent, which dampens the problem a bit, i.e. after about 20 STEEM in rewards the curve should be linear again. I think 20 STEEM is too high as a break-even point and I was always a proponent of a linear curve, which led to heated discussions in the past, both on and off-chain.

The consequence of the new curve is that smaller bloggers earn less and votes on less successful posts also pay less for curators.

The advantage is that individual self-votes are now worth considerably (up to 50%) less.

Bottom line: I find the collateral damage too high and would like to see a reduction in the break-even point or a return to a linear curve. What do you think of the new reward curve or is it still too early to discuss the effects of the curve?

Sources

[1] https://steemit.com/steem/@vandeberg/reward-curve-deep-dive
[2] https://steemit.com/steemit/@jaki01/conciliation-of-the-reward-curves-die-versoehnung-der-reward-kurven

Live your Secrets and Steem Prosper 🔥

xx Viki @vikisecrets

Sort:  

Jetzt kommst Du auch langsam drauf, dass die HF beschissen ist, zumindest für die kleineren accounts.

Das ist wirklich ein Problem, möchte dem Hardfork aber eine Chance geben, es gibt ja auch ganz gute Verbesserungen, wie zum Beispiel längere JSON-Daten (für DApps sehr wichtig), 5 Minuten Curation-Window, Downvote-Pool, oder das neue SPS-System. Reward-Kurve sollten wir vlt wieder ändern.

Wir hatten das Thema ja schon. ;-)
Die Kurve mag aus der Perspektive von jemandem, der immer mehrere Dollar pro Post einnimmt eine sinnvolle Sache sein, man verliert dabei aber schnell aus dem Augen, dass die „kleineren“ Accounts sich erstmal eine Basis aufbauen müssen - und selbst dann sind 20 Steem oft einfach utopisch hoch.
Die Neuen werden ganz schnell wieder verschwinden, denn selbst wenn Ihnen ein „größerer“ einen hohen Upvote zukommen lassen möchte, um zu motivieren, kommt dieser gar nicht in dem Umfang an. Das Ergebnis ist, dass es für beide Seite frustrierend ist, Autor und Kurator.

Über die 50:50 Regel lässt sich streiten, aber die Kurve ist einfach nur ungerecht und sicher nicht zielführend.

Genau, als Kurator wird man durch die neue Kurve dazu gedrängt eher Trending-Beiträge, die eh schon viel bekommen, upzuvoten, da das jetzt auch wegen der 50/50 Regel lukrativer ist. Wie gesagt, finde linear besser.

Ich bin da komplett bei dir und finde die 20 Steem viel zu hoch angesetzt wenn man jetzt seinen eigenen Beitrag mit TIPU oder sonstiges unterstützt fährt man dann besser? Ich möchte auch die lineare Kurve wieder haben und ein vote sollte ein vote sein und nicht dann mehr geben nur weil es ein trending Beitrag ist.

Ja genau, könnte sein, dass man mehr bekommt, wenn man die Beiträge auf 20 Steem pusht, was ja wieder insgesamt kontraproduktiv ist.

Ich fand den HardFork auch spannend. Doch nun wenn man sieht das alles wieder nur den grossen Accounts zu gespielt wird finde ich es sehr ungerecht. Wie will Steem den dann wachsen bei so einer Ungerechtigkeit? Querdenker

Die Kurve ist super unfair und wird noch mehr Kleinere verjagen. Und die Kommentare zu voten macht eigentlich gar keinen Sinne mehr... das sieht man auch schon bei einigen Posts... so wird noch weniger kommentiert.

Ich muss immer noch gesthen ich kapire nicht mal die hälfte von steem und die möglichkeiten, liegt mit unter auch an meine grauenhaften englisch skills xD

Wenn das aber so lese klingt das sehr postiv für die ganz großen und mies für die kleinen und 20Steem sind auch sau viel... Hattes du schon ein Post mit Upvots für 20 Steem ich meine wirklich klein bist du ja nicht.

Ich glaube, ich hatte kaum ein Posting, das mehr als 20 Steem bekommen hat, in den zwei Jahren, auf denen ich auf Steemit bin. Habe auch nie Bidbots verwendet. Jetzt wird man fast schon gezwungen, welche zu verwenden, um auf die 20 Steem zu kommen, was ich kontraproduktiv halte. Naja mal abwarten, wie die Rewards tatsächlich ausschauen und wie sich die Situation in den nächsten Tagen/Wochen entwickelt.

ich mach einfach was ich immer mach, wenn ich Bilder hab teile ich sie, freue mich über nette Kommentare, lese tolle Beiträge und lasse nette Kommentare da :)

In diesem sinne mach bitte weiter so lese dich gerne

...nie Bidbots verwendet ... Jetzt wird man fast schon gezwungen...

Man war als "Kleiner" immer schon gezwungen, die zu verwenden, nämlich wenn man soviel Arbeit in einen Post (bei mir Video) gesteckt hat, dass man wenigstens im Trending GESEHEN werden will.

Wenn Du es jetzt tust, hagelt es fette GRATIS Downvotes, z.T. von Leuten, die früher ihre Upvotes lustig verkauft haben. Weil, früher hat das "Keep Trending clean"-Virtue-Signalling nämlich ihr eignes Geld gekostet und es war ihnen scheixegal. Ich kenne Sie alle, denn ich habe meine gekauften Votes akribisch verfolgt.

Ergo, machst Du's nicht, schlägt die Kurve zu. Machst Du's und landest im Trending, finden Dich die neuen Gutmenschen und machen Dir den Post mit Downvotes kaputt.

Resultat: Kleine aber idealistische Content-Producer wie meine Wenigkeit hören einfach auf. Das Nette daran für die "neuen" Kuratoren ist, 50% von NIX ist immer wieder NIX. Sollen sie halt Katzenbilder kuratieren.

EDIT: Ich bin jetzt fast auf den Tag zwei Jahre dabei und der Steem hat sich seitdem immer nur verschlimmbessert. Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass es sich eben doch nur um ein sehr, sehr, SEHR ausgefuchstes Schneeballsystem handelt.

20 Steem 😂😂😂
Für mich mal komplett UTOPISCH

Posted using Partiko Android

Ich bin der Meinung, dass der Wert eines Posts nicht nur von der Höhe der Votings, sondern auch mehr von der Anzahl der Votes abhängen sollte. Ein Post ist nicht dadurch schlechter, dass ihn keine ‚Schwergewichte‘ im Steem-Ozean gut finden. Dies sollte somit bei der Verteilung Auszahlungsbeiträge Berücksichtigung finden. Und es ist mir durchaus bewusst, dass diese Regel auch missbraucht werden könnte. Dies wird aber aktuell mit Selfupvotes aus meiner Sicht auch getan.

Posted using Partiko iOS

Interessante Idee, das Problem ist allerdings, dass man das System dann leicht durch das Anlegen mehrerer Accounts cheaten könnte.

Das Anlegen mehrerer Accounts könnte man zumindest dadurch erschweren, dass verschiedene (nicht zusammenhängende) Rufnummern zur Aktivierung neuer Accounts benötigt werden. So können günstige virtueller Mobilfunknummern(-blöcke) nicht mehr dafür verwendet werden. Die Einschränkung der zusammenhängenden Rufnummern könnte ja zeitlich begrenzt werden, damit nicht zufällig zusammenhängende Rufnummern vorboten sind

Posted using Partiko iOS

I have been hearing talk about small accounts getting hit much harder with the new fork compared to larger accounte but I didnt understand why. This is good to know. Im not sure how I feel about it yet. For me its too soon to tell. Ill have to see how im effected and how things play out, to say for certain how I feel about it.

The topic is quite extensive, in short, Steemit Inc. smashed the network. The network has serious problems.

Hard Fork's goal is to motivate people to buy Steem, because the more Steem Power you have, the more you earn, and the small accounts are considered parasites.

On the other hand, colleague is angry off that he has 50% less income, some people have 70% less income ;)

Okay. I see. That's for clarifying

Posted using Partiko Android

You have just said exactly what is in my mind about it and I really hope something is done about it soon because this might discourage less bloggers

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.033
BTC 63055.19
ETH 3036.28
USDT 1.00
SBD 3.71