Hacker veröffentlicht Adressen von Politikern, Journalisten und Künstlern (DTUBE involved)

in #news6 years ago (edited)

thumbnail orbit.jpg

Der Nutzer _Orbit hat noch im letzten Jahr mehrere Adresssätze von GEZ nahen Journalisten und Altparteienpolitikern auf Twitter geleaked. Meine Stichprobe hat funktioniert:

data leak marteria.JPG

data leak kiz.JPG

KIZ und Marteria sind Künstler, die beim #wirsindmehr Konzert letztes Jahr in Chemnitz aufgetreten sind.


Für Steemians interessant:

DTUBE wird als Quelle angegeben!

Unbenannt.JPG

Unbenannt3.JPG

Ob der User @dennis567 kann ich nicht sagen. Dieser hat bereits letztes Jahr Adressen von Linkenpolitikern gefilmt und auf d.tube hochgeladen.

Am 03.12.2018 rief das Zentrum für Politische Schönheit öffentlich zur Denunziation von Demonstrationsteilnehmern in Chemnitz auf. Die Leaks von _Orbit begannen bereits am 01.12.2018 und wurden am 24.11.2018 angekündigt.

Dieser Fall wird sicher noch hohe Wellen in den kommenden Tagen schlagen und es könnte gut sein, dass Steemit/Dtube thematisiert wird.


Update 11:10

data leak orbit gone.JPG

Sort:  

Hier findet sich das Archiv von dem Twitteraccount: https://archive.fo/ffmND hat schon jemand was entdeckt, außer die Filterblase in der sie ihren einstürzenden Turm bastelten?

Sehr interessant, dass hierfür die Steemit-Blockchain genutzt wurde/wird. Könnte in Zukunft noch so einiges in diese Richtung passieren...

Das jetzt aufgekommene mediale Interesse könnte ganz gut sein, ich befürchte aber, dass dadurch vermehrt eine ganz bestimmte Usergruppe auf Steemit aufmerksam werden wird und ich bin mir nicht sicher, ob das längerfristig nicht eher dem Ruf von Steemit schadet wird als zu helfen...
Was meint ihr?

  1. welche usergruppe meinst du?
  2. was ist schlecht an steigender nachfrage nach steem token?

Posted using Partiko Android

Durch die Aufmerksamkeit könnte Steemit vermehrt Personen anziehen, die diese Plattform für illegale Dinge nutzen, wie eben etwa das Leaken von privaten Daten anderer. Das muss jetzt garnicht im politisch motivierten Kontext passieren, sondern könnte z.B. auch einfach das Hochladen von Nacktbildern der Ex sein. Durch die Blockchain wird es unmöglich, diese Posts wieder zu entfernen und über kurz oder lang könnte Steemit dadurch medial bzw. öffentlich in ein etwas "schiefes" Licht gerückt werden. (Vgl. z.B. das "Darknet", ursprünglich geschaffen, um politisch verfolgten Menschen eine Möglichkeit der zensur- und überwachungsfreien Kommunikation zu geben; öffentlich ist es durch diverse illegale Nutzungsmöglichkeiten leider sehr in den Verruf geraten)

Klar gibt das der Plattform Aufmerksamkeit - aber dadurch wird es für eine Mehrheit der Menschen, die die Steemit von außen als Plattform für Leaks etc. wahrnehmen, uninteressant. (Meiner Meinung nach - ich kann mich natürlich auch täuschen)

Durch den leak sind auf jeden Fall alte Accounts wieder benutzt worden, siehe meine Post bei @steem.talk

Bei 1 mio registrierten accounts braucht steemit wieder mehr Zulauf. Der Bitcoin Preis wird es in 2019 wohl nicht richten.

Posted using Partiko Android

Ok das ist dann auf jeden Fall positiv! Du hast Recht, im Moment sind von diesen 1Mio Accounts wirklich nur wenige aktiv... Da brauchts definitiv mehr!

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ


Hg8He5R.png

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60314.14
ETH 2890.04
USDT 1.00
SBD 2.35