Facebook sperrt Nachrichtenagentur aus Texas wegen Hate Speech weil sie aus der US-Unabhängigkeitserklärung zitiert hatsteemCreated with Sketch.

in #news6 years ago (edited)

Mehr muss man wirklich nicht wissen. Ausdenken kann man sich das schon lange nicht mehr. Der Vindicator, eine Nachrichtenagentur in Liberty, Texas, hatte die US-Unabhängigkeitserklärung vor dem 4. Juli auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht. Allerdings haben sie den Plan ohne die Filter von Facebook gemacht. Eines der bedeutendsten Dokumente der modernen Geschichte hat bei Facebook eine Sperre ausgelöst.

Der Vindicator-Geschäftsführer Casey Stinnett schrieb: "Irgendwo in den Paragraphen 27-31 der Unabhängigkeitserklärung schrieb Thomas Jefferson etwas, was Facebook beleidigend findet". Auch wenn die Situation frustrierend gewesen ist müsse man als Historiker auch die Ironie lieben, schrieb er weiter. Und die Ironie ist nicht von der Hand zu weisen wenn die Worte von Thomas Jefferson nun in den Vereinigten Staaten zensiert würden.

Facebook schickte The Vindicator einen Hinweis, dass der Beitrag "gegen die Standards für Hassreden verstößt", und bat darum alles zu entfernen. Hier ist der Auszug, der gepostet wurde.

He has abdicated Government here, by declaring us out of his Protection and waging War against us.

“He has plundered our seas, ravaged our Coasts, burnt our towns, and destroyed the lives of our people.

“He is at this time transporting large Armies of foreign Mercenaries to compleat the works of death, desolation and tyranny, already begun with circumstances of Cruelty & perfidy scarcely paralleled in the most barbarous ages, and totally unworthy the Head of a civilized nation.

“He has constrained our fellow Citizens taken Captive on the high Seas to bear Arms against their Country, to become the executioners of their friends and Brethren, or to fall themselves by their Hands.

“He has excited domestic insurrections amongst us, and has endeavoured to bring on the inhabitants of our frontiers, the merciless Indian Savages, whose known rule of warfare, is an undistinguished destruction of all ages, sexes and conditions.

Stinnett schlug vor, dass die Phrase, die den automatischen Filter von Facebook auslöste, "Indian Savages" war, was sicherlich eine beleidigende Phrase ist. Aber Stinnett stellte klar, dass "um ehrlich zu sein, es eine Menge in dieser Passage gibt, die als hasserfüllt angesehen werden könnte".

Ein Facebook-Sprecher bestätigte den Umzug zu Gizmodo: "Der Post wurde versehentlich entfernt und wiederhergestellt, sobald wir ihn untersucht hatten. Wir verarbeiten jede Woche Millionen von Berichten, und manchmal liegen wir falsch."

Facebook stellte klar, dass "Indian Savages", die in einem anderen Kontext verwendet werden, gegen die Gemeinschaftsstandards des Unternehmens in Bezug auf Hassreden verstoßen könnten, aber das Zitieren aus der Unabhängigkeitserklärung verstößt nicht gegen diese Standards.

Der Vindicator hat seitdem seinen Artikel aktualisiert und dankt Facebook für die Wiederherstellung des Beitrags. "Wir möchten uns entschuldigen", sagte Facebook angeblich, "und Sie wissen lassen, dass wir Ihren Inhalt wiederhergestellt und die Sperre auf Ihrem Konto entfernt haben, die mit dieser irrtümlichen Aktion zusammenhängen." Der ursprüngliche Artikel bestätigte, dass Facebook, obwohl der Vorfall frustrierend war, keine staatliche Einrichtung ist und daher den Inhalt einschränken darf.

Aber Stinnett äußerte auch einige größere Bedenken über die Beziehung der Publikation zu Facebook: "Das Problem des Vindicator ist, dass er von Facebook abhängig geworden ist, vielleicht zu abhängig, um mit den Anwohnern zu kommunizieren und für die Zeitung zu werben.

Quelle:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-sperrt-US-Unabhaengigkeitserklaerung-als-Hate-Speech-4100307.html

Sort:  

kommt ins @herrmanns.weekly Digest dieser Woche!

<3

ists definitiv wert :D.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63799.64
ETH 3130.40
USDT 1.00
SBD 3.97