Mega-Deal? Wird Apple, Netflix übernehmen?

in #news6 years ago

Apple der zurzeit wertvollste Konzern der Welt hat ein Riesen großes Problem. Das Unternehmen sitzt auf einem großen Geldberg von sage und schreibe 252 Mrd. $. Soviel Geld hat kein anderes Unternehmen zur freien Verfügung. Jedoch ist viel Geld nicht immer gut, vor allem wenn es nicht wieder investiert wird. 

Geld das nicht investiert wird schmälert langfristig das vorhandene Geld. Aber warum wird nicht investiert? Apple kennt alle Tricks um die Ausgaben für Steuern so gering wie möglich zu halten, wodurch der Großteil des Geldes von 252 Mrd.$ im Ausland geparkt wurde. Wenn Apple nun an dieses Geld gelangen möchte, werden mehrere Milliarden Dollar an Steuern fällig, die das Unternehmen eine Menge Geld kosten.

Um diese Kosten zu vermeiden wird sogar lieber Geld geliehen als das vorhandene Geld zu nehmen Doch Gott sei Dank hat Donald Trump seine Steuerreform auf den Weg gebracht, den diese ermöglicht es, einmalig im Ausland gelagertes Geld zurück in die Vereinigten Staaten von Amerika zu holen, ohne einen erhöhten Aufwand an Steuern tätigen zu müssen. 

Das gibt somit Apple die Möglichkeit über seine 252 Mrd. $ zu verfügen und diese zu Investieren. Doch warum gerade Netflix? Wie komme ich auf diese Idee? Grundlegend ist es nicht meine Idee. Viele Analysten spekulieren schon seit längerem was Apple mit dieser großen Geldsumme kaufen könnte. Lange zeit wurde über die Übernahme von Tesla spekuliert. 

Doch meiner Meinung passt das nicht wirklich in das Portfolio von Apple. Da sehe ich eher die Übernahme von Netflix. 

Dafür sprechen mehrere Gründe!

 1. Apple TV 

Apple betreibt schon länger sein Produkt Apple TV, das Serien und Filme zum streamen anbietet. Das Geschäft lief einige Zeit ganz gut, musste jedoch immer mehr Zuschauerverluste in den letzten Monaten verkraften, da das Fernseh- und Filmangebot nicht so überzeugend ist, wie das von Netflix und Amazon wobei das Unternehmen immer mehr Geld in die Eigenproduktion von Serien steckt. 

2. Wachstumsmarkt 

Onlinestreaming von Serien und Filmen gehört die Zukunft. Das zeigen uns vor allem Netflix und Amazon die sehr gute Wachstumszahlen in diesem Marktsegment vorlegen. 

3. Marktanteile 

Wer den Markt beherrscht, hat das Sagen und das braucht Apple. Wenn Apple nicht schnell reagiert werden die bestehenden Marktanteile immer weiter fallen. Es muss daher Geld in die Hand nehmen um langfristig in diesem Segment Erfolg zu haben. 

Was hältst du von der Idee? Wird Apple, Netflix übernehmen? Teile es mir mit. 

Sort:  

Kann dazu nichts sagen. Bin kein Fan von Apple und hab auch kein Netflix.

Aber ist das nicht Zentralisierung? :@

Gerade mal nachgesehen, Marktkapitalisierung von Netflix derzeit bei ungefähr 90 Mrd. $, wär also mit den Reserven möglich, ins Portfolio von Apple würde Netflix ganz sicher auch passen, allerdings ist Netflix schon sehr hoch bewertet (KGV von 38 für 2020 laut finanzen.net) und der Preis würde bei einer Übernahme noch steigen, außerdem kauft Apple (zumindest bisher) nur "kleine" Unternehmen.

Ist auf jeden Fall ein spannendes Thema!

Ich könnte mir das auch gut vorstellen. Eine Alternative könnte ja auch der Medien-Teil von Disney sein. Ziemlich sicher wird es aber weiter in den Medienbereich gehen.

Ich gehe auch davon aus. Apple wird so oder so mehr Online Dienste Ausbauen, da damit mehr Geld gemacht wird als mit der reinen Hardware.

Die Gründe sich ein neues Handy oder Mac zu kaufen sind ja längst nicht mehr die neuesten Prozessoren. Es wird andere Gründe bzw. gekoppelte Angebote brauchen, damit man sich für diese Geräte entscheidet. Medien sind da ein guter Grund. Nach besser wäre natürlich dann eine weitere Verzahnung im Internet. Aber mit Social Media und so kann Apple irgendwie nicht richtig. Steemit wäre eine sehr lohnenswerte Investion gewesen :-) Selbst für den doppelten Preis, den Facebook zahlen wollte...

Na das wärs doch. Apple übernimmt steemit. (;

Ich hoffe nicht. Denn momentan gibt Netflix den Produzenten freie Hand und stellt keine Ansprüche und Forderungen an diese, wie etwa Änderungen der Handlung oder deren Gestaltung. Dadurch erhalten wir auch tolle Filme und Serien, wie etwa die deutsche Produktion "Dark", die hierzulande keine Förderungen erhalten hätte.
Wenn Apple das Sagen übernimmt, könnte sich das natürlich wieder ändern, was sehr schade wäre.

Sowas kann natürlich passieren. Wobei ich auch davon ausgehe, dass Apple da schon einen gewissen Freiraum geben würde. Vor allem beim jetzigen Apple Chef Tim Cook.

Wobei Netflix auch schnell mal anders kann. Schade das sie Kevin Spacey nicht mehr bei House of Cards mit dabei haben. Er hat die Serie groß gemacht.

Klar hat er die Serie groß gemacht, aber auf so einen Skandal muss man auch entsprechend reagieren. Und wenn der Shitstorm gegen Netflix nachher größer ist, als den Nutzen, den Spacey erzielen kann, verstehe ich die Entscheidung voll und ganz. Und Netflix hat weitaus mehr zu bieten als House of Cards. Für die Fans der Serie und/oder Spacey natürlich schade.

Klar, könnte auch genauso weiter laufen wie bisher, vielleicht bieten sie den Produzenten sogar mehr Budget an. Kann so oder so laufen. Muss man abwarten.

Dat sollen die mal machen. Und in einem halben Jahr hast du Kackhaufen Emojis als VR Version der Netflix Sendungen...

Manche finden so was gut. Ich zum Glück nicht.

Na, solange du kein iPhone X besitzt, mach ich mir da keine Sorgen ^^

Ich besitze kein einziges Apple-Produkt. Brauche ich nicht.

Wollte eben "Dito" schreiben, aber habe tatsächlich eines. Den iPod nano 6G - der 12 Gramm MP3 Player, den ich zum Joggen nutze.

Der geht ja noch vom Preis her.

gibts halt nur noch gebraucht. Ich suche das Teil im Neuzustand. Meiner ist so krass fertig.. War bis dato der beste MP3 Player fürn Sport

Für einen neuen musst du richtig Tief in die Tasche greifen.

Für Telefonieren, WhatsApp und Twitter brauche ich auch kein iPhone, da reicht mir mein Samsung J5.
Wüsste auch nicht, was das X so viel besser kann als andere Smartphones, was diesen Preis rechtfertigt.

Das X ist nicht besser als die 2 Generationen vor dem X.. Aber es kann Kackhaufen Emojis - Ich war beim Livestream der Vorstellung dabei.. Es war so lächerlich...

Ganz absurd ist die Idee von der Übernahme von Tesla nicht. Denn die Selbstfahrerenden Autos in 15 - 20 Jahren werden eher von Apple, google oder samsung vertrieben, allerdings ist Elon Musk grundsätzlich nicht gut auf Apple zu sprechen. Seine Ingenieure wandern geradewegs dahin.

Nach dem Deal mit Beats stimme ich dir völlig ein, ist es naheliegend netflix zu übernehmen um die Machtstellung gegenüber Amazon zu etablieren.
Wird auf jeden Fall spannend

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64136.70
ETH 3128.20
USDT 1.00
SBD 3.94