Sort:  

das prinzip von steuern, finde ich nicht schlecht. die umsetzung ist ds problem. das steuerprinzip basiert auf eine sozialgesellschaft: auch wer kaum einkommen und steuerlast hat darf die staatlich finanzierten einrichtungen nutzen. schlimm wird es wenn täglich 500mio steuergelder verbraten werden, ohne das jemand zur rechenschaft gezogen wird und BER von niemandem genutzt werden kann.

Ich stimme Dir bei der problematischen Umsetzung voll zu. Wie oben geschrieben, empfinde ich nur die Mehrwertsteuer als gerechtfertigt und sinnvoll. Es gibt so viele unsinnige Steuern, die meiner Meinung nach keinerlei Berechtigung haben (z.B. Schenkungssteuer, Erbschaftssteuer) oder besteuerte Steuern.

Mit der Verschwenung hast du vollkommen Recht und dann gibt es bei manchen Projekten noch die Tatsache, dass die Anwohner noch dazu zahlen müssen, wenn beispielsweise die Straße vor ihrer Haustüre neu gemacht wird. Sowas sollte komplett von Steuern gezahlt werden(für solche Fälle zahlt man doch schließlich Steuern), aber das wäre dann ja mal sinnvoll genutzte Steuern.

Ich sehe auch die progressive Einkommen Steuer als sinnvoll, wenn sie Schlupfloch frei gestaltet wäre. Nicht gerecht, aber ein Grundpfeiler des Sozialstaates.
Im Grunde scheiden sich unsere Geister kaum, denn das Hauptproblem liegt an der Umsetzung!

Hier in Nepal, gibt es fast ausschließlich direkte Steuern. Nebst der Mehrwertsteuer, eine Luxussteuer von 100% . Wer ein Fernseher oder ein Auto will, muss tief in die Taschen greifen!
Die armen werden kaum geschröpft, können aber auch so gut wie keine sozialleistungen in Anspruch nehmen.

Hi beckenbauer, ja absolut schlimme Sache, was hier in Deutschland abgeht. Das klima wird immer toxischer. Man fühlt sich bald schon fremd im eigenen Land. Totalversagen der Politik. Ich denke, es hilft echt nur noch auswandern auf lange Sicht. Außer es verändert sich hier grundlegend etwas. In so einem Chaos möchte ich meine Kinder nicht aufwachsen sehen. Guter Post :)

Auswandern hilft dem Land leider nur sehr bedingt, aber unter diesen Umständen zu leben sehen wir nicht mehr wirklich ein. Wir können uns nur von außen darauf konzentrieren so viele Leute wie möglich auf diese Problematiken hinzuweisen und zum Nachdenken anregen, mehr bleibt uns leider nicht.

Und danke für das Lob :)

@beckenbauer, kein Ding :) jo also das hilft dem Land zwar nicht, aber ich bin auch kein Superheld. Ich kläre momentan schon viele Leute auf. Wenn garnichts mehr geht außer Chaos und nichts von der Politik als Gegenmaßnahme kommt, bin ich weg, genauso wie Ihr. Daran ist nichts verwerflich :D

Es liegt einfach zu viel in den Argen. Ich habe aufgehört mir Nachrichten anzuschauen. Ich hole mir jetzt alles aus dem Netz. Kein Fernsehen mehr, keine Tageszeitung. Informiert sein möchte ich weiterhin, deswegen ziehe ich die Infos quer und vergleiche die verschiedenen Standpunkte und bilde mir dann meine Meinung.

Ich habe noch nie wirklich Nachrichten geschaut und bekomme jetzt nur manchmal etwas mit, wenn es quer durch die Social Medias geht oder eben durch Zufall🤷🏼‍♀️

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.027
BTC 60003.48
ETH 2309.22
USDT 1.00
SBD 2.49