Visual Scrum / BiKaBlo / Sketchnotes

in #new6 years ago (edited)

Meine zweitägige Schulung bei Coco von "https://borisgloger.training/" hat mich wieder in meine Kindheit zurückkatapultiert und ich war wieder ein Schüler :

Es ist sehr einfach mit Bildern zu sprechen! Höhlenmenschen oder alte Ägypter oder andere Kulturen haben immer mit Bildern gesprochen und jeder hat es verstanden. Nun versuchen wird alles in Worte zu fassen aber man sagt ja "ein Bild erzählt mehr als 1000 Worte".

Mein Kollege Julian findet es sehr schön, wenn ich die Sachen immer bildlich darstelle. Ich bin Informatiker und alles, was ich mache, ist für die Leute unsichtbar und ich muss alles für sie plastisch darstellen. Ich kann es mit einem Beispiel besser erklären.

Ein Kunde kommt zu mir und möchte eine Lösung für ein Problem haben. Ich stelle dem Kunden die Frage, ob die Lösung einmal, mehrfach oder ewig funktionieren soll. Der Kunde fragt mich! Wie? Naja, alles hängt von Material, Zeit und Funktionalität ab. Ich gebe das Beispiel "Wie transportiere ich heißes Wasser?". Wir können einen Pappbecher, ein Glas oder eine Tasse nehmen.

  • Pappbecher: nur einmal
  • Glass: mehrfach
  • Tasse aus Porzellan: ewig

Natürlich könnte man mit einem Pappbecher warmes Wasser vielleicht zwei- oder dreimal transportieren aber hier geht es nicht um Kleinigkeiten, sondern um Visualisierung! Dadurch versteht der Kunde schnell und einfach, wenn ich die Möglichkeiten präsentiere, welche Lösung was ist.

Nun bin ich nach dieser Schulung "Visual Scrum" noch ein Schritt weiter. Jetzt kann ich meinen Erzählungen Bilder hinzufügen und damit alles noch fester im Kopf bleibt.

Bildschirmfoto 2018-02-19 um 11.36.51.png

In vielen Firmen habe ich es erlebt, dass ich zu Meetings eingeladen wurde aber ich kannte weder das Thema oder warum ich bei dem Meeting dabei sein sollte! Oft ist es auch so, dass man aus dem Meeting herauskommt und keiner hat es verstanden oder jeder hat ein anderes Bild im Kopf, wenn man alles mit PowerPoint präsentiert und nicht aktiv wird. Ich wiederhole diesen Satz immer öfter, "Wir brauchen ein gemeinsames Bild, wenn wir den Meetingraum verlassen, damit die Themen nicht 1000x wiederholt / durchgekaut werden."

Nun möchte ich mit dem Wissen von der Schulung meine Kollegen anstecken und alles ein wenig verbessern, ich hoffe, es gelinkt mir.

Für euch habe ich natürlich auch 3 schöne Videos, die ca. 30 Minuten dauern. Nimm dir die Zeit und verbessere die Kommunikation in deiner Firma :

P.S: Es geht hier nicht um eine Werbung. Bitte nicht so annehmen!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64364.24
ETH 3416.30
USDT 1.00
SBD 2.48