Idioten und Politik

in #new6 years ago

Politikverdrossenheit und geringe Wahlbeteiligung ist ja ein weltweites Phänomen - und das nicht erst seit gestern.
Über die Gründe kann man spekulieren.
Vor einiger Zeit bin ich mal auf eine Aussage von Franz Kafka gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

</a

Schon in der Antike sagten die Griechen und die Römer, daß an der Spitze eines Staates immer die besten und fähigsten Bürger stehen sollten.
Man sollte sich die Kandidaten schon sehr genau ansehen.
Leider sind nicht immer geeignete Leute da und die, die sich für ein politisches Amt bewerben, sind nicht immer geeignet.

Ohne irgendwelche "Verschwörungstheorien" zu bemühen, glaube ich, daß hinter vielen politischen Vorgängen Absicht steckt.

Was meint Ihr dazu?
Laßt es mal sickern...

Sort:  

Hinter allen politischen Vorgaengen stecken Interessen. Nur leider keine Interessen, die auf das Allgemeinwohl abziehlen, sondern auf die Interessen derer, die die Macht in Form von Geld haben. Es mag ja Politiker geben, die als Idealisten mit guten Absichten ihre Politikkarierre beginnen, aber nach kurzer Zeit von der Realitaet in der Politik eingeholt werden und entweder in diesem Sumpf mitmachen oder ausscheiden. Und meiner Meinung nach schaffen es sowieso nur psychopatisch veranlagte Menschen in die hohen Aemter der Politik, da sie buchstaeblich 'ueber Leichen' gehen muessen.

Danke für Deinen Kommentar. Schön zu lesen, daß es Gleichgesinnte gibt, die ähnlich denken.

@psionic-tremors nimmt mir die Worte aus dem Mund.
Lobbyisten regieren das Volk und die Politiker sind ihre Werkzeuge um ihre Interessen durchzusetzen und dem Volke schmackhaft zu verkaufen, oder halt per (durch Lobbyisten geschriebene) Gesetze durchzusetzen.

Auch für Deinen Kommentar vielen Dank!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57184.88
ETH 3097.33
USDT 1.00
SBD 2.41