Spielen und Programmieren? Codingame!

in #neulingschallenge6 years ago (edited)

Kennt ihr das? Ihr habt Lust etwas zu programmieren, aber keine Ahnung was. Mir geht es häufiger so! Zum Glück gibt es Internetseiten wie z.B. Codingame(1,2). Von "keine Ahnung" bis "ich hab schon alles gesehen" ist für jeden der richtige Schwierigkeitsgrad dabei.

Die Freude am Programmieren

In meiner Umschulung zum Anwendungsentwickler habe ich immer wieder Übungsaufgaben bekommen, die unkreativer nicht sein könnten. Erstelle ein Programm, das eine Liste von Daten sortiert und einen gesuchten Datensatz zurückgibt. Erstelle eine Klasse Auto, die von Kraftfahrzeug erbt. Ich denke, einigen von euch dürfte das bekannt vorkommen.

Bei solchen Aufgaben kam bei mir recht schnell Langeweile auf. Also habe ich mir selbst Aufgaben gestellt: Dies fand mein Ausbilder anfangs nicht sonderlich produktiv. Es war recht anstrengend ihm vom Gegenteil zu überzeugen, aber nach einigen Diskussionen hat er mich machen lassen.

Und so kam ich zu Codingame. Endlich hat programmieren wieder Spaß gemacht.

Was ist Codingame?

Codingame ist eine Plattform, um spielerisch Programmieren zu lernen oder gegen andere seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Ob man nun ein Rätzel löst, bei einem Wettbewerb mitmacht oder sich mit anderen duelliert - An Herausforderungen mangelt es hier nicht. Belohnt wird die Anstrengung, ganz in Gamerstyle mit Achievements, Punkten und Platzierungen in der Rangliste. Für Langzeitmotivation wird hier gesorgt! Welche Programmiersprache man bevorzugt, spielt keine Rolle, es ist für jeden was dabei.


Im Detail

Puzzle

Puzzles sind kleine Rätzel, die in vier Schwierigkeitsgraden daherkommen. Wenn man mit den einfachen Puzzles anfängt, bekommt man noch ein wenig Hilfe vom System. Später darf man dann selber Knobeln. Zusätzlich besteht später die Möglichkeit selber Puzzles zu entwerfen.

Clash of Code

Hier programmiert man gegen bis zu sieben andere. Man bekommt eine kleine Aufgabe, die man in ca. 10 Minuten lösen soll. Der Schnellste gewinnt!

Games

Stellt euch vor, ihr habt eine kleine Armee. Das Problem ist, eure Armee ist dumm! Nun müsst ihr dieser Armee per Code Intelligenz einhauchen. Anschließend kämpft eure Armee gegen die Armee anderer Programmierer.

Wettbewerbe

Ein paar Mal im Jahr kommt es vor, dass ein Wettbewerb stattfindet. Dann geht es um nette Preise oder Jobangebote! Es wird eine recht komplexe Aufgabe gestellt, die dann in einem vorgegebenen Zeitraum gelöst werden muss.

Code Optimierung

Schneller, höher, weiter! Bei der Code Optimierung geht es um Geschwindigkeit. Je schneller der Code das Problem löst, umso mehr Punkte gibt es.

Code Golf

Es geht eben doch um die Länge. Je kürzer, umso besser! Wer muss den Code denn lesen können? Beim Code Golf geht es darum ein Problem mit so wenig Code wie möglich zu lösen.

Aufgabe: Horse-racing Duals




Und so könnte dann eine Lösung aussehen. Der Code ist in C# geschrieben.

Zeile 16 - 26: Die Eingaben werden in Variablen gespeichert und der Größe nach geordnet.

Zeile 28 - 34: Daraufhin werden alle Stärkewerte durchgegangen und miteinander verglichen.

Zeile 39: Am Ende wird die kleinste Differenz ausgegeben.
Hier haben wir eine leichte Aufgabe. Ganz oben sieht man eine kleine Geschichte und was erreicht werden soll. In diesem Fall geht es um ein Pferderennen. Es sollen die zwei Pferde gegeneinander antreten, deren Stärken am dichtesten zusammenliegen. Die Differenz zwischen den beiden Stärkewerten soll ausgegeben werden.

Im mittleren Bereich werden die bekannten Werte vorgestellt und was am Ende ausgegeben werden soll. Sowie der Wertebereich für die einzelnen Werte.

Im unteren Bereich ist zu guter Letzt ein Beispiel, wie eine Ein- und Ausgabe aussehen kann.





Ein Menge zu tun!


Wie bereits erwähnt, gibt es jede Menge zu tun. Hier ein kleiner Überblick über den Umfang:

ContentSchwirigkeitsgradAnzahl
PuzzleLeicht10
PuzzleMittel17
PuzzleSchwer17
PuzzleSehr Schwer7
PuzzleCommunity (Leicht bis Sehr Schwer)> 100
GamesLeicht bis Sehr Schwer11
Wettbewerbe (2017)Leicht bis Sehr Schwer5

Schlusswort

Mir hilft Codingame immer langweilige Tage ein wenig spannender zu machen. Vielleicht hab ich bei dem einen oder anderen ja einen Nerv getroffen. Ich würde mich jedenfalls Freuen wenn ich dort ein paar neu Gesichter sehen würde! Ich heiße auf Codingame genauso wie hier, also schreibt mich ruhig an.


Quellenverzeichnis

  1. https://www.codingame.com
  2. https://en.wikipedia.org/wiki/CodinGame
Sort:  

Diesbezüglich kann ich auch "CodeCombat" und "CodeCademy" empfehlen.

Hm, werde ich mir mal anschauen. Danke!

Das Armee spiel hört sich echt spannend an , Welche Programmiersprache wird denn verwendet und wie groß ist der Zeitaufwand in etwa ?

Kannst verwenden was du willst. Und beim Zeitaufwand kommt es drauf an wie ehrgeizig du bist ;D

Was es nicht alles gibt :)
Also das Problem hab ich nicht, weil kann ich nicht programmieren ne, aber finds cool das man so viele Möglichkeiten hat, sich auszutoben.

Dann kannst es da Lernen :P

🤩 Das ist genau das was ich gesucht habe danke Steemit und in aller erster Linie @tribar kann leider nicht programmieren aber wollte es schon immer lernen. Werde es jetzt sofort ausprobieren.

Dann viel Spaß :D Wenn du fragen hast schreib mich an!

Soetwas habe ich schon ewig gesucht. Vielen Dank!

Freut mich, dass ich helfen konnte :D

Sehr interessant, ich würde zwei mal voten wenn ich könnte ;).

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 54917.96
ETH 2851.40
USDT 1.00
SBD 2.21