You are viewing a single comment's thread from:

RE: Luftdaten selber messen! - Teil 3: Was ist Feinstaub und die Auswertung des Sensors

Hi Craftamap,
Ich persönlich denke, dass die Thematik Feinstaub eindeutig unterschätzt wird. Da ich in Wien lebe, und Wien natürlich voller vielbefahrener Straßen ist, bin ich persönlich auch davon betroffen.

Wichtig ist, zu wissen, dass man den negativen Auswirkungen von Feinstaub nicht nur durch das Vermeiden (oftmals kann man ihm nicht aus dem Weg gehen, insbesondere als Stadtkind) sondern auch durch eine gesunde Ernährung entgegentreten kann. Besonders interessant scheinen hierfür Lebensmittel mit hohem Antioxidantiengehalt zu sein, wobei der genaue Sachverhalt natürlich sehr komplex ist.
Super Post jedenfalls! Keep on Steeming!
CU,
Chris aka smallstepschange

Sort:  

Besonders interessant scheinen hierfür Lebensmittel mit hohem Antioxidantiengehalt zu sein[...]

Dazu müsste man die chemische Zusamensetzung der Teilchen kennen und wissen mit welchen Stoffen diese reagieren. Daraus könnte man dann erstmal ein effektives Mittel gegen Feinstaub in der Atmosphäre schaffen.
Was den Menschen und dessen Ernährung anbelangt: Um hier effektive Mittel finden zu können müsste man zunächst in Erfahrung bringen ob, wo und wie sich die Teilchen "anlagern" und ob sie evtl. sogar im Körper weiter reagieren. Danach -> siehe Punkt "Chemie"

Du meinst also, dass man Antioxidantien bereits in der Atmosphäre als Gegenmaßnahme verwendet?
Bezüglich Anlagerung und weiterer Reaktion (z.b. Oxidation durch freie Radikale) werden verschiedene Teilchen wohl differentiell sein. Ich denke, hier wird gerade viel geforscht, aber man weiß leider noch nicht so viel, wie man gerne wissen würde.
Lg und danke für deinen Kommentar!
Cu,
Chris aka smallstepschange

Du meinst also, dass man Antioxidantien bereits in der Atmosphäre als Gegenmaßnahme verwendet?

Ja, zumindest wäre das eine Möglichkeit. Worauf natürlich geachtet werden sollte ist, dass die Produkte nicht noch schädlicher sind, als die Edukte unter Beachtung der Teilchenanzahl.

Kein Problem. #de-stem lebt von wissenschaftlichem Austausch

ja, man muss drauf achten, dass man die Situation nicht "verschlimmbessert". Lg

Danke dir für dein Lob und auch dein Wissen, das werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen und da rechachieren!

Hi Craftamap,
Danke, das freut mich sehr!
Habe auch von Luftfiltern gehört, die in großen Städten aufgestellt werden, um Feinstaub aus der Luft herauszufiltern. Hast du davon auch schon gehört?
Lg und CU,
Chris aka smallstepschange

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 57808.87
ETH 3061.38
USDT 1.00
SBD 2.33