Paintball Kriegssimulation oder Manschaftssport

in #neulingschallenge6 years ago (edited)

Ich möchte diese Challenge nutzen um euch Paintball näher zu bringen, da dieser Sport mit einigen Vorurteilen zu kämpfen hat


paintball neo.jpg


Wie bin ich überhaupt zu diesem Extrem Sport gekommen ?


paintball-1278898__340.jpg


So wie wahrscheinlich jeder männliche Mensch wünscht man sich einmal im Leben, Paintball spielen zu gehen.

Mir bot sich diese Gelegenheit am 17.05.2016 am Geburtstag meines Vetters.
Wir sind dazu extra nach Belgien ins benachbarte Ausland gefahren.
(Kleiner Tipp in Belgien kann mit 16 Jahren schon gespielt werden)

Mit einer ca. 10 Mann starken Gruppe sind wir dann in Verviers um 21:00 aufgeschlagen.
Wir hatten das Gelände für uns 2 Std. reserviert mit 200 Schuss pro Markierer.
(Wird oft fälschlicherweise Pistole, Gewehr oder Waffe genannt)
Zu unserem Erstaunen war aber noch nichts aufgebaut, keine Paint (Farbkugeln) in den Hoppern (Vorratsbehälter für Paint auf dem Markierer, "Magazin") keine Luft in den HP Druckluftflaschen, geschweige denn die Materialen aus dem Auto des Betreibers geholt.
Und das obwohl es schon anfing dunkel zu werden.

Nach dem diese anfänglichen Schwierigkeiten überwunden waren, gab es dann erst mal eine kleine Einleitung.
Nach dieser Einleitung wurden dann die Masken und Markierer verteilt. Zum Schutz für die Klamotten gab es Maleranzüge.

Nun war es endlich soweit wir waren alle sehr aufgeregt.

Wir gingen also dann in diese alte Zweistöckige Lagerhalle, wir teilten uns in 2 Teams auf das eine Team startete oben und das andere unten. Ob wohl wir wegen der zunehmenden Dunkelheit und den fehlenden Thermalglässern in den Masken recht wenig sahen hat es doch mega viel Spaß gemacht. Beim ersten mal bekommt man noch einen Adrenalinschub.

paintball-1477264_960_720.png

Mein Vetter und ich waren sofort süchtig. Wir machten uns sofort auf die Suche nach einer eigenen Ausrüstung und schickten uns die Funde gegenseitig über Messenger.
(Und das bis 01:08 am nächsten morgen obwohl wir beide am nächsten Tag früh raus mussten [habe grade noch mal nach geschaut XD])

Wir beschlossen uns eine eigene Ausrüstung zuzulegen und alle 2 Wochen spielen zu gehen.

Glücklicherweise kam mein Vetter dann mit der Idee, uns in einem profesionellen Paintballgeschäft beraten zu lassen.
Wir fuhren dann also zum verkaufsoffenen Sonntag nach Düsseldorf zu Paintball.de

Da bekamen wir erst mal einen Überblick über unser geplantes Vorhaben.
Zum Glück hatten wir uns nichts von den Sachen gekauft die wir uns gegenseitig geschickt hatten.
Wir sind völlig naiv dorthin gefahren und haben uns gedacht, wir holen uns da erst mal so ein Einsteigerkit.
Bestehend aus Maske (ohne Termalglas), Makierer und HP Flasche.

Zum Glück wurden wir sehr kompetent beraten, und gefragt wie oft wir schon gespielt haben (In der Zwischenzeit noch 3 weitere Male in Aachen gespielt) und ob wir uns sicher sind diesen Sport ausüben zu wollen, da der Sport sehr kostspielig ist.
Und wir nicht die ersten wären, die noch völlig high vom ersten Mal spielen vollends begeistert eine eigene Ausrüstung kaufen und diese wenige Wochen später wieder verkaufen.

Doch wir waren uns sicher und besorgten uns erst mal das Nötigste um spielen zu können.
FB_IMG_1517586320610.jpg


Das erste Mal mit der eigenen Ausrüstung


Das erste mal mit der eigenen Ausrüstung zu zocken, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Zu den sonst eher schlichten und robusten Leihmakierern vom Feld. Nicht nur das man viel mehr Bälle pro Sekunde aus dem Lauf befördern kann.
Die eigene Knifte wiegt auch viel weniger.
Mann kann sich auch endlich an seinen eigenen Markierer gewönnen.
Und spielt nicht jede Runde mit einem anderen.
Außerdem darf man ihn jetzt auch mit vom Spielfeld nehmen, aber nur mit Laufsocke ;-) SAFTY FIRST wird beim Paintball groß geschrieben.

Und nach ein paar schweißtreibenden Runden sieht man auch noch was dank Thermalglas.
Endlich kein Beschlagen der Maske mehr.

Von diesem Moment an spielte ich fast jedes Wochenende auf dem Woodlandfeld in Aachen.


seeya.jpg

Das reicht noch nicht


An den Samstagen die ich jetzt im Paintball Park Aachen verbrachte, sah ich auch Tom wieder,
welchen ich am verkaufsoffenen Sonntag in Düsseldorf kennengelernt hatte.

Tom spielt auch noch Paintball auf einem Supair-Feld. Es interessierte mich sehr, diese Art von Paintball auch mal auszuprobieren. Tom lud mich kurzerhand ein, an einem Training von seinem Team Seeya teilzuhaben.
Hier merkte ich gleich, dass das hier ein ganz anderes Kaliber ist.
Nicht nur, dass wir zu erst 30 Minuten Aufwärmübungen gemacht haben.(Laufen,Liegestützen,Situps.....)

Sondern, dass ich auf dem Feld auf einmal keine Sonne mehr gesehen habe.
Wo ich es doch jetzt gewohnt war, im Park fast gar nicht mehr getroffen zu werden,
konnte ich es hier kaum riskieren, einen Blick aus der Deckung zu wagen, ohne direkt einen Treffer zu kassieren.
Dennoch wollte ich mich zukünftig mehr auf diese Art des Sportes fokussieren.
Hier erlebte ich auch zum ersten Mal, das es ein Teamsport ist. Und es sehr viel Kommunikation auf dem Feld bedarf.
Wenn keine Kommunikation stattfindet, ist die Runde so gut wie verloren.
Es muss ständig angegeben werden, auf welcher Position die Kontrahenten sind und wie viele noch am Spielgeschehen teilnehmen. Viel mehr, wie viele schon raus sind. Es wir 5 VS 5 gespielt.
Auch wenn das mit der mit der Kommunikation nicht immer einfach, ist da die Makierer einen Heidenkrach machen.
Auch habe ich hier zum ersten Mal gesehen, dass es durchaus sinnvoll ist, zwischen 2 Bunker (Deckungen) zu schießen,
So verhindert man das Vorkommen der Gegenseite. Und setzt Sie ihn ihrer Deckung fest.
Ich habe bei 2 Trainingstagen von Team Seeya teilgenommen.


Endlich angekommen


Doch dann bot sich mir die Gelegenheit, einem Paintball Team aus Aachen beizutreten.
Ich konnte es kaum glauben und bin bis heute stolz, ein Mitglied des Teams Aachen Chimps sein zu dürfen.
Als Team haben wir mehrmals im Monat Training.
An den Trainingstagen probiere ich die Techniken zu verinnerlichen und zu perfektionieren.

Das Team ist immer sehr hilfsbereit und lässt keinen hängen.
Zum Glück bekommt man beim Tranig immer konstruktive Kritik ohne die man sich nur langsam bis gar nicht verbessern würde. Im Vordergrund steht aber der Spaß am Sport.
Die Jungs habe ich zum größten Teil im Paintball Park Aachen kennengelernt.
Es ist eine extrem lustige Truppe und ein mega geiles Team.
Man fühlt sich beim Paintball Sport so, als würde man schon immer dazu gehören.
Beim Paintball werden keine Unterschiede gemacht, hier ist jeder gleich.

Natürlich nehmen wir auch an Fun Cups und Liga Spieltagen teil.


Wie wird gespielt ?

(1)Vor dem Spielstart müssen die Spieler mit ihrem Markierer ihre Flaggenstation berühren, um vorzeitiges gezieltes Feuern zu verhindern. Durch ein zuvor vereinbartes Signal wird das Spiel gestartet. Gespielt wird solange, bis eine Mannschaft komplett markiert wurde, eine Mannschaft die Flagge der Kontrahenten zu ihrem Flaggenpunkt gebracht hat oder die maximale Spieldauer abgelaufen ist. Wer markiert wurde, muss dies signalisieren (was meistens durch das Rufen von „Hit!“ und durch das Auflegen einer Hand auf den Kopf geschieht) und das Spielfeld sofort verlassen. Mannschaften erhalten Punkte durch das Markieren von Kontrahenten und das Erobern der Flagge, jedoch gibt das Markieren von Spielern weniger Punkte.

SupAir
Woodland


(2)Speedball ist ein Überbegriff für Paintballspiele, die sich auf relativ kleinen, übersichtlichen und ebenen Feldern abspielen. Speedball ist eine Spielart mit meistens künstlichen Deckungen. Das Spiel wird durch die kurzen Entfernungen und die für beide Parteien meist symmetrisch angeordneten Deckungen sehr schnell gespielt. Bestehen die Deckungen aus aufblasbaren geometrischen Figuren wie Zylindern, Kegeln und Kästen, spricht man von SupAir. Die überwiegende Zahl der Turniere wird auf solchen Feldern gespielt. Im Gegensatz zu Woodlandspielfeldern ist es auch für Zuschauer möglich, einen guten Blick über Feld und Spielgeschehen zu erhalten.
(2)Das klassische Woodlandspielfeld befindet sich im Wald und enthält keine oder nur sehr wenige künstliche Deckungen. Die Bezeichnung Woodland wird auch als Überbegriff für alle Spielarten verwendet, die auf unebenem oder unübersichtlichem Terrain beziehungsweise außerhalb von Turnierfeldern gespielt werden. Spielfelder dieser Art sind die ursprünglichen Spielfelder, die im Paintball Verwendung fanden. In Deutschland sind solche Felder schwierig zu finden, da die rechtlichen Bestimmungen eine legale Eröffnung erschweren. Woodland ist nicht zu verwechseln mit illegalem Spielen im Wald.


VerleihausrüstungBeschreibung
tippmann.htm.jpgMakierer (Standard wird auf den meisten Spielfeldern als Verleihmakierer eingesetzt)
527-hp-system-protoyz-200-bar-2.jpgHP System 200 Bar Versorgt den Makierer mit Druckluft.
hopper.jpgHopper/Loader (Das ist ein Schüttelhopper ohne Automatischen Feeder)
Maske.jpgMaske (dient Hauptsachlich zum Schutz der Augen)
6167-brustpanzer-protoyz-5in5-inkl-2-pots-weiss.jpgLeichtgepanzerter Brustpanzer mit 2 Taschen für Pöte
3665-POTSC7109000-Eclipse-Pod-Clear.jpgPOT (Vorratsbehälter für Paint)
Paint.jpgPaint (Gelatinehülle gefüllt mit Polyethylenglycol. Die Paint ist umweltfreundlich und wird im Freien innerhalb von zwei Wochen biologisch rückstandsfrei abgebaut)


Vorgeschrittenen AusrüstungBeschreibung
MARKG43F9500-CS1-5-Neon-Fade.jpgHigh Ende Makierer mit Carbonlauf. Wird so klein wie möglich gehalten um die Trefferfläche zu reduzieren. Mit Display und Steuer Board um die verschiedensten Einstellungen vorzunehmen.
pe-armotech-titan-schwarz-protoyz-regulator-300-bar.jpgHp System mit bis zu 300 Bar. 1.1 Liter Volumen bei nur 800 Gramm bis zu 22 % leichter als ein Standart System. Mit HP Regulater. Ausgangsdruck 800 PSI und Barometer
7992-virtue-spire-III-cyan.jpgVollautomatischer Loader Kapazität 230 Paint. Lädt bis zu 30+ Bälle Pro Sekunde
paintball-maske-virtue-vio-ascend-aqua-ice.jpgMaske mit Verspiegeltem Thermal Glass.
planet-eclipse-11pot-rain-battlepack-1.jpgBattlepack wird um die Hüfte und den Bauch geschnallt.Bietet deutlich mehr Munitions Reserven.
Pot.jpgPot mit Feder springt automatisch auf wenn man den Knopf drückt.

Würde gerne noch mehr schreiben aber denke das sprengt den Rahmen.
Werde aber eine Fortsetzung machen ;-)


Fazit


Ich persönlich denke nicht, dass dies eine Kriegssimulation ist.
Klar gibt es auch Scenario Paintball, wo das zu treffenwürde.
Aber Paintball ist eben vielseitig, so wie Steemit und jeder kann selber entscheiden, welchen Weg er gehen möchte.

Würde gerne wissen, ob Ihr Paintball für eine Kriegssimulation haltet ?
Ich werde 2 Kommentare erstellen und würde mich
freuen, wenn Ihr die passend upvoten würdet.

[x] Mannschafts Sport
[_] Kriegssimulation


Falls der eine oder andere jetzt Lust bekommen hat, auch mal diese wundervolle Freizeitaktivität auszuüben.
Und dies im Paintball Park Aachen machen möchte, dem möchte ich hier noch einen 9 € Gutschein mit auf den Weg geben. Die Gutscheine liegen dort vor Ort an der Kasse. Ihr müsst nur meine Mitgliedsnummer drauf schreiben 1226

20180206_151858[944].jpg


Quellen:

(1) https://de.wikipedia.org/wiki/SupAir
(2) https://de.wikipedia.org/wiki/Paintball

Paintball.de wahr so freundlich und hat mir die Erlaubnis gegeben die Bilder zu benutzen

Sort:  

Manschafts Sport

Guter Artikel! ;)

Habe es selbst schon öfters gespielt und sehe es klar als Mannschaftssport, wenn es so ausgeübt wird, wie du es beschrieben und gezeigt hast.

Wer es allerdings in Militärgewand mit Deutschlandfahne spielt, darf sich über eine Assoziation mit Militärspielerei wirklich nicht wundern geschweige denn aufregen!

Also einige sehen es sicher auch als "Krieg spielen!" und machen es deshalb ;)

LG

Danke 😀.

Macht halt einfach nur Bock.

Ja Stimmt schon aber das ist dann eher Scenario Paintball und das hat mit SupAir oder Woodland nicht mehr viel gemeinsam.

Super Artikel. Habe selbst bisher nur einmal Paintball gespielt und einmal Lasertag ;)
Beides definitiv Transport.

Kleiner Tippfehler:

Es wir 5 VS 5 gespielt.

Das "d" fehlt

Auch wenn das mit der mit der Kommunikation

"mit der" doppelt

;)

Danke hört man gerne. Hab es leider zu spät gesehen kann es jetzt nicht mehr ändern.

Hi Redenz,
Ich muss zugeben, ich habe noch nie Paintball gespielt. Aber jetzt weiß ich zumindest theoretisch einiges mehr darüber.
Danke dir hierfür!
Lg,
Chris aka smallstepschange

Hi Chris,

da hast du echt was verpasst. Wenn sich dir die Gelegenheit bietet rate ich dir es zumindest mal auszuprobieren macht echt Laune.
Besonders mit freunden 😄

Werde ich bestimmt mal machen! Eine Freundin hat erst mit einer Gruppe von Leuten Lasertech ausprobiert, ihr hat es auch gefallen. Hast du das auch schon mal ausprobiert?
Lg,
Chris aka smallstepschange

Ja habe mit 15 mal Lasertag gespielt mit Freunden hat mir damals auch Spaß gemacht.
Aber wenn ich wählen könnte dann Definitiv den Sport der beschleunigten Farbe.
Bei Lasertag sieht man leider nicht viel Action. Außer das es blinkt wenn jemand getroffen ist passiert da nicht sonderlich viel.

Ok, haha, also Paintball bedeutet mehr Action. :D

Also ich finde als "Laie" Lasertag sogar actionreicher weil man halt nicht nachdenkt und einfach macht. Bei Paintball wo jeder Treffer das Rundenaus ist, geht man viel behutsamer vor.

Also actionreicher Lasertag, spannender Paintball - meine Meinung ;)

Hi Redenz,
Vielen Dank, dass du uns deinen Sport näher gebracht hast! Ich hatte durch mein Alter noch nie die Möglichkeit Paintball zu spielen! Wenn es das Alter zu lässt, dann werde ich es aufjedenfall ausprobieren.
Ich liebe Manschaftssport und Lasertag, deshalb denke ich werde ich es lieben!

Hi Brunold,

du wirst es bestimmt lieben. Das Alter spielt keine Rolle, solange du noch gehen kannst wirst du auch spielen können. 😜
Halt mich auf dem laufendem falls du es ausprobierst.

Sorry! I am to young for Paintball!

Hey, das ist mal ein toller Post.
100% upvote von mir.....

Gruß aus Aachen

Danke @Detlev,

freu mich schon auf das steemit meetup aachen no 2

This post has received a 5.63 % upvote, thanks to: @ullala.

Kriegssimulation

You got a 3.70% upvote from @upmewhale courtesy of @ullala!

This post has received a 2.49 % upvote from @boomerang thanks to: @ullala

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 67544.78
ETH 3225.94
USDT 1.00
SBD 2.65