Meine Herausforderungen - meine Stärken: der Clifton StrengthsFinder

in #neulingschallenge6 years ago (edited)

Wie viele von euch sicherlich schon wissen bin ich als virtuelle Assistentin und somit als digitale Nomadin tätig und in der Welt unterwegs. Zu meinen Kunden zählen unter anderem auch einige online Coaches. Und eine davon lässt sich zur Zeit zum Gallup StrengthsFinder Coach ausbilden.

Damit sie das Zertifikat zum Coach erhält, muss sie mitunter 6 Personen coachen und zu einer dieser 6 Personen zähle ich. In diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrung aus diesem Coaching mit euch teilen, denn es gab so viele Aha-Momente in dem Coaching und ich kenne mich nun ein wenig besser. Ich konnte enorm viel über mich und meine Stärken lernen.

Stärke.png

Bildquelle

Was ist der Clifton StrengthsFinder?

Der Clifton StrengthsFinder ist ein Onlinetest, der Menschen dabei hilft, ihre Stärken zu identifizieren, zu verstehen und zu maximieren.

Jeder Mensch verfügt über bestimmte Talente. Hieraus lassen sich Stärken entwickeln, die im Beruf und im Privaten zielführend eingesetzt werden können.

Der Test von Gallup unterstützt die Menschen dabei, ihre einzigartige Kombination aus Stärken zu entdecken. Forschungsergebnisse von Gallup belegen, dass Menschen erfolgreich sind, wenn sie sich auf das konzentrieren, was sie am besten können. Wenn sie ihre Talente identifizieren und in Stärken umwandeln, steigert dies die Produktivität, Leistungsfähigkeit und emotionale Bindung. Die Beurteilung mit dem CliftonStrengths von Gallup ist der erste Schritt hin zu einer Identifizierung der eigenen Talente. Die Ergebnisse des CliftonStrengths eröffnen den Teilnehmern dann die Möglichkeit, ihre ganz individuelle Kombination aus Fertigkeiten, Talenten und Wissen – auch unter dem Begriff der „Stärken“ bekannt – zu diskutieren und zu entwickeln. (1)

Wie läuft der Test ab?

Schritt 1Schritt 2
Online Test absolvierenTest-Ergebnisse erhalten
Während dieser einstündigen Online-Prüfung werden 177 gepaarte Aussagen/Behauptungen angezeigt und man kann auswählen, welche einen am besten beschreibt. Die Bewertung misst die natürlichen Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster.Der Bericht enthält die benutzerdefinierte Reihenfolge der 34 CliftonStrengths-Stärken und personalisierte Einblicke darüber, wie diese im Leben erscheinen.

Gemeinsam mit meinen Testergebnissen, die ich meinen Coach weitergeleitet habe, musste ich ihr auch mitteilen, was meine größten Herausforderungen im Leben und im Business sind. Da dies ja ein authentischer Beitrag wird, verrate ich diese natürlich auch euch.

Besonders schwer fällt es mir zum Beispiel, Entscheidungen zu treffen. Ich kämpfe eigentlich schon mein Leben lang damit, mich zu entscheiden und bin in Entscheidungsfragen immer sehr unsicher. Weiterhin hane ich manchmal das Gefühl, vor Ideen zu sprudeln und würde diese gleich sofort umsetzen, doch dann merke ich, dass ich nicht die Kapazität für alles habe. Ich bin so ein richtiges Arbeitstier und kenne keine Pausen und kein Ende. Aber ich weiß auch, dass mir das nicht gut tut und ich mich an manchen Tagen zwingen muss, nichts zu arbeiten oder die Dinge einfach mal ruhen zu lassen.

Wie ich diese Herausforderung mit meinen Stärken, die sich durch den Test ergeben haben, meistern kann, erzähle ich euch später.

Testergebnisse

Die Testergebnisse aus dem Online-Test gliedern sich in zwei Bereiche auf. Es gibt zum einen die Top-5 Stärken und zum anderen die Stärken 6-34. Die 5 ersten Ergebnisse spiegeln die die ausgeprägten Talente dar und die Talente 6-34 ergänzen diese.

Welche Talente haben sich bei mir ergeben?

Wow, also was soll ich sagen, ich bin von meinen Resultaten überwältigt. Durch den Test und das einstündige Coaching habe ich unheimlich viel über mich gelernt. Meine Top-5 Stärken sind:

meine persönlichen.png

Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag extrem auf mich und meine Person bezogen ist. Während ich diesen Post verfasse, frage ich mich auch, was denn der Mehrwert für dich und die Community sein könnte. Ich denke, zum einen weißt du nun, mit wem du es hier zu tun hast und welche Charaktereigenschaften (oder Stärken) sich hinter meiner Person verbergen. Zum anderen hast du nun vielleicht zum ersten mal über den Clifton StrengthsFinder gehört und möchtest auch deine Stärken bzw. deine Talente herausfinden. Sollte dies der Fall sein, dann kannst du den Test hier absolvieren.

Ich für mich weiß nun, wie ich meine - vor allem unbekannten - Stärken nutzen kann und habe viel über mich gelernt. Zum Beispiel hätte ich nicht von mir gedacht, dass ich so menschenbezogen bin. Dass ich jedes Potential in Menschen sehe und ihnen helfen kann, dieses Potential zu entfalten. Darauf werde ich aufbauen und diese Stärken werde ich in mein Business einfließen lassen.

Seit meinem gestrigen Coaching fühle ich mich lebendiger und energiegeladen, denn ich weiß nun auch wie ich meine Herausforderungen meistern kann.

Wie schon erwähnt, habe ich ja extreme Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen. Beim gestrigen Coaching haben wir festgestellt, dass es aber immer nur um die Entscheidungen geht, die auch andere Menschen betreffen. Nun werde ich bei meinen künftigen Entscheidungen mein Talent Nr. 1 einfließen lassen. Welches Potential erschaffe ich bei meiner Entscheidung für mich und für mein Gegenüber? Was sind die Konsequenzen meiner Entscheidung?

Außerdem halte ich extrem viel von diesem Test denn der Test hat auch Stärken ergeben bzw. bestätigt, die ich von mir schon kannte. Ich weiß durchaus, dass ich ein positiver Mensch bin und ganz extrem einfühlsam sein kann. Früher dachte ich, dass ich zuviel Mitleid mit Menschen/Tiere habe und mich dieses Mitleid enorm belastet hast. Nun weiß ich aber, dass es gar nicht Mitleid ist, sondern Empathie. Das bedeutet, dass ich mich ganz stark in andere Menschen versetzen und mit ihnen mitfühlen kann. Ich denke, das ist auf jeden Fall ein Talent mit großem Potential.

Also, versucht mal selbst den Test, ich finde 19US$ sind nicht viel Geld um mal ein Gefühl für seine Stärken/Talente zu bekommen und um zu sehen, ob man sich denn überhaupt richtig einschätzen kann.

Bildschirmfoto 2018-02-07 um 08.49.27.png

Falls du dich jetzt noch fragst, wie solche Testaufgaben denn überhaupt aussehen, habe ich noch schnell einen Screenshot gemacht während ich die Aussagen bewertet habe. War gar nicht so einfach, denn man hat nur 20 Sekunden Zeit um die Fragen zu beantworten bzw. um seine Wertung abzugeben.

(1): Gallup Strengthcenter

Steemit Footer (2) (1).png

Sort:  

Hallo @nomadlifestyle,

schön das dir der Test geholfen hat.
Für alle anderen die auch den Test machen möchten aber keine Lust haben 19,99 $ 69 $ oder sogar 89 § dafür zu zahlen.

Können hier einen sehr ähnlichen Test machen natürlich kostenlos.

https://www.viacharacter.org/survey/account/register.

Hey :-) Den Test habe ich tatsächlich auch schon gemacht. Dieser Test ist wirklich sehr ähnlich! Danke für die Ergänzung! Lieben Gruß

ich bin etwas verwirrt von deinem Beispiel für eine Testfrage.
Auf der linken Seite bei "beschreibt mich stark" steht "ich denke, dass die meisten Menschen stehlen werden, wenn die Bedingungen richtig sind", und auf der rechten Seite bei "beschreibt mich stark" steht "ich denke, dass Menschen, die stehlen, bestraft werden sollten".

Sind diese beiden Dinge nicht vollkommen unabhängig voneinander? Man kann doch sowohl das eine, als auch das andere gleichzeitig denken, ohne dass es sich gegenseitig ausschließt.. daher hätten das für mich zwei verschiedene Fragen sein sollen. So mit dem "neutral" in der Mitte sieht es für mich aber wie eine einzige aus..
Was sagst du dazu?

Außerdem kosten nur die 5 Stärken 19$, alle 34 anzuzeigen ist nochmal deutlich teurer... weiß nicht so recht, was ich von diesem Modell halten soll... das ist allerdings keine Kritik an dich oder den Post, sondern einfach meine Überlegungen zu dem Test. Keine Sorge :)

Hi @underpants,
der gesamte Test ist ja so aufgebaut, dass man teilweise geneigt ist, beide Aussagen (rechts und links) als zutreffend wählen zu wollen. Deswegen hat man pro Frage bzw. pro Aussage immer nur 20 Sekunden Zeit, damit man teilweise auch impulsiv sagt "jawohl, die eine Aussage finde ich jetzt zutreffender als die andere". Vielleicht ist das Foto auch etwas ungeschickt in meinem Beitrag dargestellt (zu klein). Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus auch sagen, dass beide Aussagen zutreffend sein könnten. In dem Fall darf man natürlich auch neutral wählen. Auch eine neutrale Wahl fließt in das Testresultat.

Und das schöne an dem Test ist ja, dass die Aussagen zum Nachdenken anregen. Sollte wirklich jeder Mensch bestraft werden, der klaut? Was ist wenn dieser Mensch kurz vor dem Hungertot steht? (Da kommt übrigens wieder meine persönliche Empathie Stärke hervor). Ist wirklich ausschließlich jeder Mensch so "kriminell" und würde stehlen, wenn die Bedingungen passen? Also du merkt, welcher psychologisch Hintergrund hinter diesen Aussagen und meiner entsprechenden Wahl steckt. Halte ich jeden Mensch für böse? Empfinde ich Empathie für die, die in Not sind und aufgrund dessen stehlen?

Genau, die Top 5 Stärken kosten 19$ und alle 34 Stärken kosten 89$. Das hatte ich in meinem ursprünglichen Text auch drin, wollte es in einer Spalte darstellen (gemäß den Anforderungen der Neulingschallenge) bin aber daran gescheitert und habe es letztendlich vergessen. Danke also für die Ergänzung. Das ist wichtig zu wissen, dass es eben nur für die 5 Top Stärken gilt.

"Vielleicht ist das Foto auch etwas ungeschickt in meinem Beitrag dargestellt (zu klein)"


kleiner TIPP von mir du kannst den Link von deinem Bild kopieren zu klein.png

Packst den bestehenden Link ![](https://steemitimages........ in eckicke Klammern [ ] und direkt an die Eckige klammer eine Normale Klammer ( mit wieder dem gleichen Link und Natürlich die Klammer schließen. Dann wird dein Bild groß wen man es anklickt 🙃

Besten Dank für diesen genialen, superhilfreichen Tipp!!!! Ich werde das gleich umsetzen. Lieben Gruß

Congratulations @nomadlifestyle! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Sehr schön geschrieben, mir fällt es auch unheimlich schwer Entscheidungen zu treffen, bei Sternzeichen ist Waage vielleicht hängt es ja damit zusammen. ;-) Schön dass du uns an deinem Test Ergebnis teilhaben lässt. Tolle stärken / Talente hast du. Habe noch nie von diesem Test gehört.

Dankeschön du liebe. Ja, ich wollte unbedingt meine Erfahrungen mit euch teilen weil das für mich wirklich erstaunlich war. LG

Interessanter Beitrag, ich habe immer solchen Test's zwiespältig gegenüber gestanden. Auf der einen Seite ist das sehr interessant etwas über sich zu erfahren, auf der anderen Seite bin ich unschlüssig was ich dann mit den Ergebnissen anfangen soll.

Hier kommt dann wohl ein Coaching ins Spiel wo es dann bei mir aufgehört hat 😂 Mich würde interessieren wie denn so ein Coaching abläuft, was macht man dann mit Dir, welchen Zeitrahmen hat sowas, Wie hoch sind die kosten für ein solches Coaching und wie nutzt Du dann Deine Erkenntnisse?

Normalerweise bin ich bei diesen Psychotests auch etwas skeptisch. Und ja, als ich meine Resultate bekommen hatte, war ich auch erst einmal verwundert und konnte nichts damit anfangen, zumal ich mit einigen Stärken auch überhaupt nicht gerechnet hatte und andere Stärken, wo ich von mir dachte ich hätte diese viel stärker ausgeprägt, nicht in den Top 5 finden konnte.

Aber mit dem Coach bespricht man diese Ergebnisse und sie regt auch mit genau den richtigen Fragen meine Gedanken an. Das Gespräch dauerte 1 1/2 Stunden. Ich kann jetzt natürlich nicht wiedergeben, was wir in dem Gespräch alles besprochen haben :D Das war sehr viel. Die Kosten des Coachings sind mir noch nicht bekannt, ich hab das kostenlos bekommen.

Meine Erkenntnisse gehen soweit, dass ich mein Business erweitern werde. ich hatte bereits zu Jahresbeginn den Gedanken, dass ich mehr als Mentorin für virtuelle Assistentinnen arbeiten möchte und das Coaching hat das bestätigt weil ich ja wohl eine Stärke bzw. ein talent dafür habe, das Potential in anderen zu erkennen und es zu fördern. Außerdem liebe ich es zu sehen, wie andere wachsen und sich entwickeln.

Halt uns mal auf dem laufenden was so im Coaching passiert, sofern du Veränderungen und Entwicklung an dir bemerkst. Ich finde das schon interessant in wie weit man an seiner Persönlichkeit herumfeilen kann 😉

Mach ich gerne! Kleine Veränderungen merke ich ja schon. Meine Wahrnehmung und mein Verständnis über mich hat sich schon etwas verändert. Ja bemerkenswert was es auf dem Gebiet der Persönlichkeitsentwicklung alles gibt :)

Geil. Ich kenne den Test und hab ihn auch schon gemacht und fand ihn auch extrem aussagekräftig mit vielen selbsterkenntnissen. Sollte wirklich jeder mal gemacht haben :-) schön dass du die Neulingschallenge dafür genutzt hast!

Hey super, freut mich, dass du den Test auch schon gemacht hast und genauso darüber denkst. Alles Liebe und herzlichen Dank für deinen Kommentar :)

Coin Marketplace

STEEM 0.33
TRX 0.11
JST 0.035
BTC 67020.94
ETH 3270.13
USDT 1.00
SBD 4.62