Die kleine Insel Vilm

Die Insel Vilm

Wer dem maritimen Flair der Ostsee treu bleiben möchte, sollte sich auf eine spannende Exkursion zur Insel Vilm begeben. Die Insel Vilm ist eine deutsche Insel und liegt südlich vor der Insel Rügen. Obwohl die Insel Vilm mit einer maximalen Länge von 2,5 Kilometern sehr überschaubar ist, hat sie Besuchern einiges zu bieten.

Zur Geschichte kann man sagen dass die Insel um 1249 Urkundlich erwähnt wurde. Zu diesem Zeitpunkt war sie im Besitz des Hauses Putbus. 1336 befand eine Kapelle auf der Insel und so wurde sie zum Wallfahrtsort, was nicht lange hielt, denn 1372 kam es zu einem Unglück mit 90 Toten.

Als Naturschutzgebiet wurde die Insel Vilm 1932 ausgewiesen. Doch nach dem 2 Weltkrieg gab es ein großes Schiffunglück vor der Insel. Ein mit Munition beladenes Schiff lief auf die Untiefe Schnakenwerder. Es kam zu einer Explosion und bis heute ist das Gebiet als Sperrgebiet ausgewiesen wegen Altmunion.

1959 wurde Vilm für die öffentliche Nutzung gesperrt und als Urlaubsdomizil für den Ministerrat der DDR genutzt. Vilm war nun regelmäßiges Ferienziel für hochgestellte DDR-Politiker und Mitarbeiter des Ministerrats. Auch Margot und Erich Honecker besuchten die Insel einige Male.

1990 wurde die Insel Vilm zu eine Naturschutzakademie für das Südbaltikum aufgebaut und ist beschränkt wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Ein Ausflug nach Vilm startet in Lauterbach, dem Hafen der ehemaligen Fürstenresidenz Putbus auf Rügen. Von dort legt das Motorschiff "Julchen" von März bis Oktober täglich ab. Bis zu 30 Besucher dürfen unter autorisierter Führung die Insel betreten.

Ich selbst habe die Insel besucht und war sehr beindruckt, auch wenn ein Besuch möglich ist, bleibt ein großer Teil der Insel Sperrgebiet. Gerade weil der Besuch begrenz ist, ist die Führung sehr Spanenden. Wo sieht man ein fast unberührte Natur

Mein Tip:

Besucher sollten gut zu Fuß sein, denn sie müssen immer wieder über alte Baumriesen klettern, die hier einst zu Boden gingen. Seit fast 500 Jahren ist dieser Flecken Erde sich selbst überlassen.

Ich hoffe mein kleiner Bericht war für euch informative.

Gruß euer Hornet on Tour

Sort:  

Ich war als Kind in Nistelitz im Urlaub mit den Eltern. Vom nahen Strand hab ich die Insel damals immer gesehen. Mangels bestehender Connections zu den "Bonzen" hatten wir auch keine Gelegneheit die Insel zu besuchen. Schön das es wieder geht!
Danke für die Erinnerung!

Danke für dein Kommentar, vielleicht hast du noch einmal die Möglichkeit diese Insel zu besuchen. Täglich können nur 30 Besucher auf die Insel.
Gruß von der Ostsee

Sieht auf jeden Fall Mega Entspannt aus

So ist es auch und immer ein Besuch wert. Danke für dein Kommentar.
Gruß von der Ostsee

Wir kommen ganz aus der Nähe, vielleicht statten wir diesem Fleck Erde bald mal einen Besuch ab! :)

danke für dein Kommentar, es lohnt sich

Gruß

Hornet on Tour

Danke für den Hinweis, die hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Für die Challenge würde ich noch einmal über die Rechtschreibung schauen. Hoffe du missverstehst mich nicht.

Ach schön :) besonders das mit den "Baumriesen"! Das Foto gefällt mir auch sehr gut :)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64223.84
ETH 3158.34
USDT 1.00
SBD 4.29