You are viewing a single comment's thread from:

RE: Mein Haustier besteht aus 10.000 Einzelteilen

in #neulingschallenge7 years ago

Alter schwede, da hat sich aber wer Mühe gemacht. Respekt!
Wäre jetzt auch nicht unbedingt in meiner Haustierfavoritenliste aber Interessant ist es bestimmt.

Dieses ultimative Kollektiv ist wirklich beeindruckend Effizient. Am meisten faszinieren mich ja die Arten welche Flöße und Brücken aus Ameisen bauen, das ist ... WOW!
Wenn ich an Treiberameisen denke... Fliehen oder sterben.
Eine äusserst beeindruckende Spezies. Bitte mehr davon, lesen statt doku gucken hat auch mal was :)

Sort:  

Aber auch die Dokumentationen auf Youtube sind zum Teil gut gemacht. Ameisen Doku: Die heimliche Weltmacht von Arte, kann man sich gut angucken :-)

Arte ist eh genial, leider ist das ein absoluter nischensender. Ich gucke seit 6 Jahren kein "TV" mehr aber arte war bzw. ist top !

Hab seit deinem beitrag hier, eh noch einige dokus geschaut bzw wieder aufgefrischt. Die Blattschneider bzw weber ameisen haben mich auch sehr beeindruckt.

Schönes Wochenende, der Frühling naht :)

Moin, hab gerade noch ne Doku über Termiten gesehen.
Sehr interessant, natürlich auch bei Arte ^^ Warum ich jetzt hier nochmal schreibe ?!
Nun, in der Doku hieß es: Sobald die Königswachen bzw Soldaten auch nur den gerigsten Stress haben, töten sie die Königin.

Kannst du mir sagen warum ?! Ich hab zwar Tante Goo gefragt, die konnte mir aber auch nicht weiterhelfen ?! Es wirkt nicht logisch auf mich, daher meine Frage :)

Klingt für mich auch nicht logisch. Würde ihr Überleben ja behindern.
Stress an und für sich, kann aber schon schädigendes Ausmaß annehmen. So kann es passieren, dass die Brut gefressen wird, damit die Proteine gesichert sind, um dann später neue Arbeiterinnen zu generieren.
Wie bei anderen Lebewesen auch, ist lang anhaltender Stress schädlich für den Organismus. Wenn die Königin in ihrem Nest immer wieder gestört wird, kann das auch zum Verlust der Kolonie führen.

Jo, davon hab ich auch schon gehört, das klingt für mich sogar noch logisch. Aber das die soldaten die eigene königin töten, ist schon merkwürdig. Hier die stelle in der doku falls du gucken möchtest. bei ca. 48:02 Danke für die Antwort auf jeden fall ;)

Leider wurde der Zeitstempel nicht mit genommen, welche Minute meinst du?

Ich habe mir eben in meiner Essenspause ein guten Teil von dieser Dokumentation angesehen. Ich bin gespalten, wie gut die Informationen hier aufbereitet wurden.

Diese Forscher wollen eine Kolonie ungestört beobachten und es wird ausdrücklich betont, wie wichtig es ist, das Niemand das Nest zerstört. Um im selben Bild das knacken des Baus bis auf den Kern zu präsentieren.
Auch die fragliche CO2- und Methan-Bilanz, sollte man etwas anders betrachten, als nur seinen Rüssel über einen Bau zu halten. Man könnte dafür eine Kolonie in Gefangenschaft halten und nach anschließender Messung alle Tiere töten und wiegen. Dafür muss keine mehrere Jahre alte Kolonie geopfter werden.
Aber die Bilder sind zum Teil echt gelungen, hat schon Spaß gemacht das so zu sehen.

Jupp, das hab ich mir auch gedacht, sehr fragwürdig. Die Bildqualität war zwar mies aber ich war bekifft und konnte nicht wegschalten ^^ Aber als die Aussage: Die soldaten töten ihre königin! kam, hatte ich n Fragezeichen im Gesicht ^^

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 68228.03
ETH 2645.06
USDT 1.00
SBD 2.69