Meine Teilnahme an der Neulingschallenge

in #neulingschallenge6 years ago (edited)

Durch Zufall bin ich auf die Challenge gestoßen und da ich sowieso seit ein paar Tagen hier herum schaue fand ich das ganze interessant. Also dann: nehme ich einmal teil an dieser Neulingschallenge.

Meine bisherigen Erfahrungen mit STEEM:

Ich bin via twitter auf dieses Netzwerk aufmerksam geworden. Am Rande bekam man mal hier und da etwas mit zum Thema Kryptowährung, als ich steemit dann googelte erfuhr ich das auch hier eine Kryptowährung existiert, bzw. der Motor des Netzwerkes sein soll. Das war aber sehr nebensächlich für mich. Viel mehr schaut man immer mal wieder nach alternativen zu den gängigen Netzwerken da z.b. Facebook in der Vergangenheit immer mehr das tut was es will und nicht das was es soll - nämlich eine willkürlich geordnete Timeline die wohl nach Zuckerberg's persönlichen Interessen (Geld) geordnet ist. Und wenn Samstags Sturmwarnungen sind und ich Freitags immer noch Warnungen für letzten Samstag angezeigt bekomme nervt mich das.

Steepshot.io - der Stein kommt ins Rollen

So, also gelesen, gegoogelt, gewundert, dann schrieb jemand über Steepshot.io - eine Instagram Alternative des steemit Netzwerkes. Interessant. Interessant deshalb weil Bilder posten nicht weh tut. Bei Blogähnlichen Sachen muss man ja erst überlegen, was hat man für ein Thema, was will man schreiben und und und. Da ich Instagram - bis auf seinen dusseligen Facebook-Algorhytmus - liebe musste ich also steepshot.io probieren. Schnell war ein steemit Account (den man benötigt, mehr dazu später) erstellt und ich war auf steepshot online. Mangels iOS App leider nur via Browser. So gut soweit.

die Erfahrungen mit dem Steemit Netzwerk

Im Grunde - nach etwas lesen und probieren - funktioniert das ähnlich wie bekannte Systeme. Man hat zentral seinen Steemit Account, alles was man über andere Apps (nenn ich es einmal) macht landet quasi im eigenen Steemit-Blog. Zu sehen ist es dann dort wie auch z.b. auf steepshot. Auch Follower, eigene Follows etc sind zentral und werden überall gleich angezeigt. Das finde ich gut. Es gibt Hashtags wie woanders auch, die sollte man wohl nutzen. Nun postet man - wie in meinem Fall - seine Bilder, betitelt und verhashtagget diese und guckt mal abwartend was passiert. 

In dieser Phase stecke ich nun praktisch. Ein paar Bilder sind Online, ein paar Likes trudeln ein und ich stelle fest das alles noch ein wenig verhalten ist (nun folgen mir allerdings auch nur 12 Leute) Irgendwo habe ich hier und da schon etwas kommentiert, allerdings habe ich noch keine Antworten erhalten.

Was passt mir noch nicht so?

Ich habe das Gefühl das es im Netzwerk so zwei Lager gibt: die vorsichtigen, verhaltenen User und die Vollprofis mit Promo, Crypto, Follow-irgendwas Accounts. Letztere sind eh erstmal uninteressant für mich. Alle anderen scheinen noch etwas zurückhaltend zu sein was teils die Kommentarkultur etwas beschneidet. 

Ich finde es noch relativ unübersichtlich. Liegt vielleicht daran das ich selbst auch noch nicht so vielen Leuten folge und dadurch der Feed etwas leer wirkt. Ich glaube ähnlich war es damals als es mit Facebook oder Twitter los ging. Man musste erstmal schauen und Menschen finden. 

Die "Währung" Steem. Was ich glaube verstanden zu haben ist das man eine gewisse reputation die die eigene Stimme mehr oder weniger wert macht was sich dann in der generierten STEEM POWER niederschlägt. Welche dann wiederum in Steam-Dollar umgetauscht werden kann(?) Wie ich jetzt damit Reich werden soll? Keine Ahnung. Während ich dies schreibe seh ich rechts unten "Rewards Default 50%/50%" Was ist das?

Die Performance und Usability. Ich finde alles noch relativ hakelig, das Userinterface könnte besser werden. Man ist vielleicht von Facebook, twitter, Instagram etc. etwas verwöhnt. Aber - Hey - ist ja noch alles beta, alpha usw. 


Kommen wir zu meinen Verbesserungsvorschlägen

  • Make German Language support ;-)
  • Userinterface bitte aufbohren
  • Performance verbessern
  • Dringend Apps für iOS nachlegen


Und nun : meine Aufgaben der Neulingschallenge 

1. Upvotet drei Posts anderer User 

Vehiclephotography - Frankfurter Flughafen 

- das Foto sprach mich einfach an

Endlich wieder einmal ein Sonntag, der diesen Namen auch verdient!

- Work-Life Balance - immer wichtig, Hunde sowieso

Witness Blower – Personal: Pharesim

- brauchte ich gerade um überhaupt zu Wissen was Witness Blower sind 

2. Verlinkt via Bild zu eurem Vorstellungspost

Ich bin erstmal ein Baum Bild suchen Und dann, soll ich das wohl irgendwo in einem Kommentar posten?

3. Wählt mindestens einen Witness

4. Tauscht SBD am internen Markt in STEEM um und powert dieses auf

Da werde ich noch etwas warten müssen da ich den ganzen Finanzquatsch zum einen noch nicht ganz verstanden habe, zum anderen muss offenbar erst einmal ein Payout laufen.

5. Schickt eine Memo-Nachricht

Scheint ebenfalls erst nach Payout in Betracht zu kommen so wie ich das verstanden habe.


Ich seh gerade das ich aufgrund meines Anmeldedatums gar nicht Teilnahmeberechtigt bin, ist mir aber egal da ich die Idee das Netzwerk über diese Geschichte hier kennenzulernen ganz gut finde.

Sort:  

Teilnahmeberechtigt bist du schon, nur die Preise wurden schon vergeben ;) Cool, das du td mitgemacht hast, ich hoffe du hast was gelernt dabei :)

Zumindest musste man sich weiter mit gewissen Dinge beschäftigen. Ich sag mal Editor und Co sind ja gängige Sachen, ein paar Kleinigkeiten sind anders - geht aber eigentlich gut von der Hand. Und man kommt mit anderen 'Steemies' in Kontakt 😃

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 61240.20
ETH 3247.86
USDT 1.00
SBD 2.45