die Perle der Nordsee: Insel Sylt

in #neulingschallenge6 years ago
Sommer 1993 Niebüll,Germany

Urlaub mit meinen Eltern. Wir haben gerade Niebüll nach etwa vier Stunden Autofahrt erreicht. Es ist relativ warm im unklimatisierten Auto und so langsam ist die Geduld die man als 12 jähriger Junge hat aufgebraucht - ich möchte jetzt Urlaub haben. Wir stehen in einer Schlange voller Autos und warten auf den Autozug. Einen Autozug kannte ich damals noch nicht, nie gehört - was soll das sein.

Juli 2017, in einem Zug kurz hinter Niebüll

Dieses Jahr fahren wir mit dem Rad im Zug in den Urlaub. Ein Fehler in der Elektronik der Handbremse unseres Autos hat uns dazu bewogen, unser Gepäck in zwei Packsäcke und 4 Fahrradtaschen zu stopfen, und das Rad als Transportmittel zu wählen. Mangels Auto!
Es geht - wie fast jedes Jahr - nach Westerland auf Sylt. Wie sangen einst „die Ärzte“ ?


Oh ich hab solche Sehnsucht, ich verliere den Verstand... ich will wieder an die Nordsee, ich will zurück nach Westerland


Der Zug rollt in Westerlands Hauptbahnhof ein. Westerland, die - wie ich zu sagen pflege - die kleinste Metropole der Welt. Wir schnappen uns unsere Räder und schieben sie aus dem Zug auf den Bahnsteig. Der erste Atemzug, sofort füllen sich unsere Lungen mit Nordseeluft, wir nehmen die ersten Möwen wahr. Von einen Moment auf den anderen sind wir entspannt.
Ein Gefühl das sich in den Jahren davor bereits auf dem Autozug - der mittlerweile Sylt-Shuttle heißt, eingestellt hat. Sobald man die ersten Meter auf dem Hindenburgdamm zurückgelegt hat ist man im Urlaubs-Modus.

004.png


Verschrien als High Society Hotspot


Natürlich gibt es Sie hier: Die gut betuchten Lenker der Hochglanzpolierten SUV‘s, ausgestattet mit Excellence XT Titan, der Premium Dachbox von Thule (UVP 1499.-) und Silikon-geupgradeten, schlanken, blonden Püppchen auf dem Beifahrersitz.
Als wir mit unseren Fahrrädern über den Bahnhofsvorplatz schieben nehmen fahren Sie vom Autozug kommend Richtung Hauptverkehrsstraße die Sie Richtung Hörnum, Kampen, List oder Keitum bringt. Wir schieben sichtlich entspannt und gut gelaunt Östlich in Richtung Fußgängerzone die am Ende auf die Strandpromenade führt.
Und schon sind die oberen 10.000 oder besser gesagt diejenigen, die sich für solche halten nicht mehr zu sehen. Vorbei an Urlaubern jedes Alters und jeder Schicht erreichen wir unser Apartment, unweit vom Strand, unweit der Innenstadt Westerlands und unweit von schöner Landschaft.


Landschaft, City und Strandurlaub in einem


002.png

Kurkonzert in der Strandmuschel an Westerlands Strandpromenade

Als ich mich auf der Arbeit mit einem Kollegen über Urlaub unterhielt sprach ich davon das wir im Sommer wieder auf „die Insel“ fahren. Er war noch nie dort gewesen und irgendwann kam das Gespräch darauf was Sylt denn so besonders machen würde.
Ich sagte das ich das so genau gar nicht sagen könnte aber auf jeden Fall würde es die Mischung machen. Denn der Reiz dieser Insel besteht darin das es mehrere Ortschaften auf der Insel gibt die alle Ihren Reiz haben. Westerland bietet als größter Ort auf der Insel ein funktionierendes Stadtleben mit Cafés, Geschäften, Restaurants, Lebensmittelgeschäften und Boutiquen. Man kann dort wunderbar durch die Fußgängerzone schlendern, shoppen, gutes Essen genießen oder abends auf ein Bier in eine der vielen Kneipen und Bars gehen. Der Hauptstrand ist gut besucht und garantiert den Kindern Spaß und schnellen Anschluss, auf der Promenade finden Konzerte statt und es gibt Snacks und auch sonst alles was man am Strand so braucht. Außerdem gibt es Westerland ein Schwimmbad, das Sylter-Aquarium, Minigolf und viele weitere Freizeitangebote.
Verlässt man Westerland aber befindet man sich binnen weniger Minuten in einer tollen Landschaft aus Dünen und Heide oder gelangt an weniger belebte Strände und kann das Meeresrauschen ohne Strandlärm genießen. Gut ausgebaute Radwege laden ein die Insel auf dem Fahrrad zu erkunden und führen zu Ortschaften die sehenswert sind.


003.png

die Fußgängerzone in Westerland, seines Zeichens kleinste Metropole der Welt

Und die ganzen Bonzen? So schlimm ist es gar nicht. Die reichen und schönen lassen uns in Ruhe! Ganz im Ernst. Meistens bleibt die High Society unter sich in Kampen. Abends sieht man Sie in Ihren edlen Staatskarossen oder zu Fuß über die Whiskey Meile flanieren. Das soll uns normalen Erdenbürgern auch ganz Recht sein. Verirrt man sich auf seinen Spaziergängen dennoch Richtung Reichtum stellt man schnell fest wo man sich gerade befindet. Wo Juweliere in kleinen, restgedeckten Häusern nur 1-2 Schaufenster haben und die Preisschilder etwas länger werden steht man mitten in Kampen. Übrigens: Deutschlands wahre Elite soll ganz unauffällig in List Eigentum besitzen. Gerüchten zufolge soll man dort in Gewissen Straßen auch als Prominenter kein Haus kaufen können, da es Absprachen der übrigen Eigentümer geben soll.


Die 12 Inselorte


List:

Der Nördlichste Punkt Deutschlands stellt List dar. List bietet mit dem Ellenbogen ein einzigartiges Naturschutzgebiet das sehenswert ist. Außerdem befindet sich in List der Zielhafen der Rømø
-Sylt Fährverbindung. Interessante Stunden verspricht das Erlebniszentrum „Naturgewalten“. Die einzige Austernzucht Deutschlands befindet sich ebenfalls in List

Kampen:

Hier trifft sich Deutschlands Prominenz auf der Whiskey-Meile. Auch die höchste Düne der Insel, die Uwe-Düne, befindet sich in Kampen. Das Café „Kupferkanne“ sollte man auch einmal besucht haben - sehr Urig. Weiterhin befindet sich das rote Kliff, das bei richtiger Sonneneinstrahlung rot leuchtet. Kampen hat auch einen schönen Leuchtturm. Ebenso in Kampen befinden sich Ringwallanlagen und alte Hühnengräber.

Braderup:

An der östlichen Seite der Insel liegt der kleine Ort Braderup. Nordöstlich liegt ein Golfclub. Am Ort gibt es einen kleinen Skulpturenpark in dem internationale Künstler ausstellen. Im Sommer gastiert der Inselzirkus in Braderup und Wattenmeer Liebhaber kommen hier voll auf Ihre Kosten

Wenningstedt

In den letzten Jahren gewachsen ist der Ort Wenningstedt. Unweit von Westerland lässt man es hier etwas ruhiger angehen. Die neu gestaltete Promenade und die neue Strandtreppe mit integrierter Rutsche läd ein. Trotz weniger Trouble gibt es in der Sylt4fun Halle reichlich Action durch skaten, klettern oder Air-Hockey.

Munkmarsch

Ebenfalls an der Wattseite im Osten der Insel liegt Munkmarsch. In vergangenen Tagen war hier, durch den Fährhafen, das Tor zur Insel. Der Bau des Hindenburgdammes machte den Hafen überflüssig und Ruhe kehrte in den kleinen Ort ein. Ideal zum genießen der Natur und des weißen Kliffs welches sich bis Braderup erstreckt.

Westerland

Hauptstadt der Insel. Nicht nur die Verwaltung der Insel befindet sich hier, auch die Surf-Elite trifft sich zum Windsurfcup. Zahlreiche Cafés, Restaurants, Bars und Bistros laden ein. Einkaufen macht hier bei der großen Auswahl an Geschäften besonders Spaß, danach kann man eines der vielen, täglich stattfindenden, Konzerte in der Sylter Muschel genießen. Ist das Meer zu kalt kann man prima in die Sylter Welle ausweichen.

Tinnum

Der kleine Ort Tinnum steht für Familienurlaub. Es gibt einen kleinen Tierpark und die Landvogtei. Eine alte Wallanlage, die Tinnumburg ist für Besucher frei zugänglich. Zentral gelegen, unmittelbar angrenzend an Westerland ist Tinnum ein guter Startpunkt um überall hin zu gelangen. Auch hier geht es viel ruhiger zu als in Westerland.

Keitum

Reetdach-Liebhaber aufgepasst! Keitum ist ein traditionelles, kleines Örtchen das viele alte Bäume und schöne Gärten zu bieten hat. In der alten Kirche im Ort finden im Sommer jeden Mittwoch Konzerte statt. Um alle Eindrücke einzufangen, erkundet man Keitum am besten zu Fuß. In einigen Fernsehproduktionen war Keitum schon zu sehen. Friesisches Flair pur.

Morsum

Ist das neue Tor zu Insel. Über den Hindenburgdamm kommend macht man als erstes mit Morsum Bekanntschaft. Morsum liegt am östlichsten Zipfel der Insel und ist zur Uferseite vom Wattenmeer umgeben. Zur Insel hin ist Morsum in Wiesen und Felder gebettet. Das Naturschutzgebiet Morsumer Kliff lässt den Blick auf 10 Millionen Jahre alte Gesteinsschichten frei.

Archsum

Zwischen Keitum und Morsum liegt Archsum, ein ebenfalls sehr ruhiger Ort der viele antike Relikte zu bieten hat. Das Ganggrab „Merelmershook“ zeigt Funde aus der Steinzeit. Wer Wert auf Ruhe und Natur legt ist hier genau richtig. Grüne Wiesen und Felder rundum laden auf Fahrradtouren ein.

Rantum

Während des zweiten Weltkrieges wollte man hier einen Seehafen errichten. Das Vorhaben ist damals Gottseidank gescheitert und ist heute ein Naturschutzgebiet das zahlreiche Tierarten beheimatet. Rantum liegt an der dünnsten Stelle der Insel, somit für Watt und Seeliebhaber gleichermaßen geeignet

Hörnum

Der südlichste Ort ist Hörnum. Auch hier hat sich in den letzten Jahren viel getan so das auch hier Familienurlaub Priorität hat. Ehemals war Hörnum eine Siedlung von Fischern und Walfängern, noch heute ist der kleine Hafen in Betrieb von dem man per Schiff reisen kann. der Hörnumer Leuchtturm ist weit sichtbares Wahrzeichen. Sehenswert ist auch die Hörnumer Odde an der südlichsten Spitze.


006.png

Leuchtturm in Hörnum. Hier kann man sogar den Bund der Ehe schließen.

Anreise zu Wasser, zu Luft und zu Schiene


Unser bevorzugter Anreiseweg ist die Bahn. Von Niebüll aus gelangt man so entweder mit dem Sylt-Shuttle und mit dem RE 6 sowie IV 26, IC 27 und IC 30 auf die Insel. Auf dem Weg ist schon der von 1923 bis 1927 erbaute Hindenburgdamm interessant und sehenswert. Er führt auf 8,1 km von seinen 11,3 km durch das Wattenmeer und sorgt dafür das die Insel unabhängig von Ebbe und Flut zu erreichen ist.

Seit 1963 besteht auch die Möglichkeit die Insel mit der Fähre von der dänischen Insel Rømø aus zu erreichen. Die Linie ist rund 9 Seemeilen lang und die Überfahrt dauert ca 40 Minuten.

Auch per Flugzeug ist die Insel aus vielen Städten zu erreichen. So bietet die Lufthansa, SYLT AIR, Rhein-Neckar Air, Eurowings, yourways, SkyWork Airlines und SWISS Flüge auf die Insel an


Impressionen der Insel


007.png

Strandpromenade Westerland

001.png

ein Weg durch die tolle Dünenlandschaft

006.png

Ortsmitte in Keitum

007.png

altes Friesenhaus in Keitum

005.png

der Hafen in List aus dem Lister Riesenrad

002.png

Einsame Strandkörbe an einem ruhigen Strandabschnitt

005.png

Standup Paddler in der Nordsee am Strand von Westerland



Quellen: sylt.de, sylt-kompass.de, wikipedia.de Bilder: @altobee Basiswissen Sylt: @altobee ;-)


Dieser Beitrag entstand im Rahmen der #neulingschallenge von @theaustrianguy , und stellt meine persönliche Meinung dar. Ich bin extra für diesen Beitrag Jahrelang auf die Insel gefahren

Sort:  

Waren selbst noch nie dort :) aber alle die bereits da waren, schwärmen nur davon :) danke für deinen Beitrag!

Hallo @mwi , ja Sylt polarisiert wohl ziemlich: entweder man hasst es oder man liebt es. Man muss es wohl- mal erlebt haben, aber Vorsicht, könnte passieren das man da nicht mehr von los kommt 😂

Hey Altobee,

ganz toller Beitrag :) Deine Fotos sind wie immer wunderschön und auch die Infos, toll geschrieben und sehr informativ. Ich drück dir ganz dolle die Daumen, dass du die Challenge gewinnst. Sylt ist für mich auch ein ganz magischer Ort und ich freu mich schon auf den nächsten Besuch. Dein Beitrag hat jedenfalls sehr viel Lust gemacht, bald wieder mal in den Norden zu reisen.

Danke für die Blumen 😘 Freut mich das mein Beitrag Lust auf Meer gemacht hat 😉

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=altobee
Post link: http://steemitworldmap.com?post=die-perle-der-nordsee-insel-sylt


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

Ich bin früher mit meinen Eltern oft auf Sylt gewesen. Vor wenigen Jahren dann mit meiner Familie. Ich muss echt sagen, ich war so enttäuscht. Für mich ist es keinen Urlaub mehr wert. Überall diese Zäune am Strand. Kein reinkommen mehr ohne zu bezahlen. Sehr teuer alles. Da sind mir die kleineren Inseln inzwischen viel lieber. Da stehen noch keine Zäune. Preise auch nicht günstig , aber bezahlbar. Behindertenfreundlicher und Hundefreundlicher, es kommen ja auch solche Menschen in den Urlaub.

Hallo @diesimssuchties , vielen Dank für Deinen Kommentar. Ja, was soll man sagen - Du hast natürlich Recht, verschlossene Strände und die Häuschen wo man seine Kurtaxe bezahlen muss sind nicht das schönste an Tourismus-Hochburgen. Oft kommt man auf das Thema wenn man über Urlaub redet.

Was ich allerdings auch immer erwähne ist das man auch schauen sollte was so alles über die Kurtaxe finanziert wird. Ich schätze an Sylt zum Beispiel sehr die Anzahl an WC's wenn man am Strand entlang geht, alle paar hundert Meter hat man ein Häuschen. Es ist sauber, die Anlagen (Strand, Wege, Treppen etc) sind sehr gepflegt, das Radwegenetz und die Grünanlagen.

Hundefreundlich finde ich es eigentlich auch - Klar, das man den Hundestrand nicht unmittelbar neben dem Hauptstrand vorfindet aber z.B. gibt es an jedem Mülleimer (die auch nicht wenig vorhanden sind) diese Shietbüdel, man muss kaum welche mitbringen, man kann sie nach ein paar Metern wieder direkt entsorgen.

Behindertenfreundlichkeit fehlt mir der Einblick, ich weiß nur das es viele Wege zum Strand gibt die Barrierefrei sind. Aber, wenn man nicht betroffen ist hat man natürlich nicht den Blick für solche Sachen, deswegen kann ich da nicht ganz soviel zu sagen.

Naja und teuer ist am Ende relativ. Ich hab mit meiner Frau eigentlich immer relativ günstig Urlaub gemacht auf der Insel - wenn man sich etwas auskennt kann man gut einkaufen. Man muss nicht jeden Tag essen gehen und Unterkunft bedarf es natürlich auch etwas suche. Klar gibt es die Läden wo den Leuten die Kohle aus der Tasche genommen wird, aber... naja - da kauf ich nix. Alles in allem fand ich es eigentlich immer ok von den Kosten die uns entstanden sind.

Aber wie gesagt - ist meine Erfahrung. Wenn Du schlechtere gemacht hast verstehe ich das Sylt nichts mehr für Dich ist.

Deine Bilder sind natürlich toll geworden und deine Beschreibungen umfangreich. Wünsche dir auf jeden Fall auch Glück. Ich für meinen Teil habe besseres gefunden , aber auch das ist natürlich Ansichtssache. Aber mal ehrlich der Blick vom Strand auf das Meer, ist überall gleich schön. Und darauf kommt es an, oder?

Ja...jein - ich war ja auch schon auf allen Möglichen Inseln der Nordsee... Glaube bis auf Amrum und Föhr hab ich schon alles gesehen, was aber Sylt für mich ausmacht ist das es auch ein bisschen Remidemi hinter dem Strand gibt.
Aber so findet halt jeder den Ort an den er mehrmals hin fährt und es nicht stört das man dieses Jahr schon das x‘te mal hinfährt. Und es ist ja gut das nicht alle auf die selbe Insel wollen 😉 Aber vielleicht magst Du ja auch an der Challenge mit Deinem Lieblingsort teilnehmen?

So viele schwärmen von Sylt und das sicherlich auch nicht zu Unrecht. Du hast hier auch wirklich grandios Werbung gemacht. Ich freue mich auch schon drauf, wenn es mich auf die Insel verschlägt. Da ich mein Herz schon an Amrum verloren habe, hat es bisher nie geklappt.

Och da kannst Du aber ja mal schnell herüber schwimmen 😉

Auch wenn man an der Amrumer Südspitze viel Strand hat um Muscheln zu schubsen ist Amrum nicht besser. :D
Die Hörnumer zahlen teuer dafür, dass bei ihnen Sand aufgeschüttet wird und der wird dann kostenlos nach Amrum transportiert…

Naja, wenn die Odde bald nicht mehr da ist könnt ihr auch nichts mehr bekommen. :P

Loading...

Das ist ein schöner Beitrag. Ich selbst war noch nie auf Sylt, aber meine Partnerin ging dort in einen Kochkurs und schwärmte sehr von der Insel.

Und mit dem kochen? Hat das geklappt? 😂🤪

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58613.96
ETH 3153.58
USDT 1.00
SBD 2.43